Decken-Panel 62x62cm mit RGB+CCT

Wastl86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,
vor 2,5 Jahren hat meine Partnerin in ihrem Geschäft die Decke abhängen und eine Beleuchtung einbauen lassen. Der Monteur hat sich für Panele der Firma ElecWish DE-LG033 entschieden.
Kurz nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit haben die ersten Panele begonnen, mit den weißen LEDs zu flackern. Mittlerweile flackern fast alle Panele und die ersten fallen komplett aus.
Nach dem Motto "Selbst ist der Mann" möchte ich mich dieses Mal auf niemanden verlassen und die Panele selbst auswählen. Hier liegt allerdings das Problem, dass ich mich überhaupt nicht auskenne und die mir bekannten Hersteller wie Philips und Osram keine passenden Panele im Sortiment haben.
Deshalb möchte ich euch um Ratschläge bitten, ob ihr gute und zuverlässige Hersteller für Indoor-Panele kennt.
Unsere Anforderungen an die Panele sind wie folgt:
  • Einbaugröße 62x62 cm
  • RGB + CCT
  • "Speicherfunktion", d.h. die eingestellte Lichtfarbe/Helligkeit soll auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten bestehen bleiben (über einen Wandschalter wie beim normalen Licht)
  • Timerfunktionen sind nicht nötig
  • Ob mit Fernbedienung oder Smart ist uns egal, wobei es "nice to have" wäre, wenn man alle Lampen synchron einstellen könnte
  • Preislich haben wir etwa 150 € pro Panel vorgesehen. Wenn sehr gute Panele weniger kosten, muss unsere Preisvorstellung natürlich nicht ausgereizt werden. Im Umkehrschluss sind auch 250 € pro Panel in Ordnung, wenn vernünftge so viel kosten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
commandobot schrieb:
Die Panels sind aber alle nur 600x600 mm und vor allen Dingen keine Einlegepanels. Die würden nicht in die vorhandene Rasterdecke passen. ;-).

nutrix schrieb:
Schau mal bei
https://www.tiroled.com/de/
rein, die haben Panele für Büros und Gewerbe.
https://www.tiroled.com/de/led-bele...er-30-watt-3000-lm-evo-rgb-colour-by-tiroled/

mit Schuko-Stecker?! Hab ich bis jetzt noch bei keinem Einlegepanel gesehen ;-). Aber nach einer kurzen Suche würde ich sagen, das ist wirklcih eine der wenigen Möglichkeiten. Ich hab noch das hier gefunden

https://www.elektro-wandelt.de/Deko-Light-100153-Einlegerasterleuchte-Standard-RGB-NW.html

ist allerdings 24V und du müsstest dich selbst um die Steuerung kümmern. Also würde das wahrscheinlich recht aufwendig werden.

RGB ist leider bei Einlegepanels noch recht selten... selbst TunableWhite wird nur ab und zu mal angefragt. Gibts bei dir in der Ecke vielleicht einen Elektrogroßhandel? Je nach Händler gibts da schon ein oder zwei Mitarbeiter die wirklich wissen was es gibt ;-). Und oft auch gar nicht sooo teuer. Je nach Gegend kann ich dir vielleicht jemanden nennen.
 
Danke für eure Antworten.

Die Seite Tiroled und Wandelt und deren Panele habe ich gefunden, jedoch habe ich nach dem Reinfall mit den aktuellen Panelen etwas Bedenken "noname" Hersteller zu kaufen.
Sind die Hersteller bekannt und kann man diese Panele mit guten Gewissen kaufen?

Zudem möchte ich mich für den Hinweis bedanken, dass es Unterschiede zwischen Panelen und Einhängepanelen gibt.
Kann man theoretisch beide Bauarten in abgehängte Decken verbauen? Denn unsere aktuellen Panele haben ein Rahmen um diese direkt an die Decke zu montieren.


Falls es für die Auswahl der Lampen relevant ist, habe ich vor vielen Jahren eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht. Dementsprechend traue ich mir eine Lampeninstallation zu.


Nachtrag:

Die abgehängte Decke hat Aluminiumrahmen und innen die Einlegeplatten.
Bei den aktuellen LED-Panelen sieht man nochmal zusätzlich einen Rahmen. Das würde bedeuten, dass aktuell keine Einhängepanele sondern normale Panele verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir im Büro und im Fitnessraum Lecom Panels.

Diese haben einen CRI 90+ und machen ein schönes Licht.
Bei einem der beiden lässt sich die Farbtemperatur und die Helligkeit per Fernbedienung ändern. WiFi wäre auch möglich gewesen, brauchte ich aber nicht und wäre noch teurer gewesen.

Meine Panels sind 120x30, es gibt aber auch welche mit 62x62 in verschiedenen Shops. Kannst ja mal danach suchen.

Beispiel: https://duoled.de/de/led-panel-rgbw...om-62x62cm-cctwlan-40w-3000-6000-k-cri90.html
 
Thorn kauft auch in China, wie so gut wie jeder "Hersteller". Es produziert eigentlich keiner mehr in der EU.
Die normalen LED-Panels zum Einlegen haben einen ca 1.5 cm breiten Rahmen. Als Zubehör gibts dann Rahmen um die Panels auf die Decke draufzusetzen.
Bei Rasterdecken eigentlich Unsinn.

Wenn Aufbauanels vom Maß ungefähr passen kannst du die natürlich auch einlegen.. sieht meistens aber k**ke aus
 
Mal ne blöde Frage, LED Stripes zu verwenden wäre keine Option?

Ich weiß ja nicht wie das ganze jetzt aufgebaut ist, aber ich könnte mir vorstellen an der Decke LED STripes in Schlangenlinienform zu installieren und auf der abgehängten Decke, also dort wo die Panele drinnen sitzen einen "Difusor" als Abdeckung zu montieren.
 
Zurück
Oben