Test MSI Optix MAG272CQR im Test: Gebogener Gaming-Monitor mit 165 Hz, RGB und VA-Panel

mulatte schrieb:
Warum sind so viele Gaming-Monitore so klein? Ist das wegen der Hz? Diese Größen waren wohl vor 10 Jahren noch nett, aber heute würde ich nichts mehr unter 40Zoll kaufen, aber natürlich kein 21:9.

40 Zoll mit GSync und 100+ Hertz? Dann noch min 4k wenn man weniger wie 1m entfernt sitzt.

Wo bekomme ich sowas?

Danke für die äußerst wichtige Angabe der unteren FreeSync Frequenz. 48 Hz ist allerdings kein guter Wert und sollte klar als Nachteil herausgestellt werden.

Klingt ja schon interessant, aber wieso immer 24 und 27 Zoll, ich persönlich hätte keine Lust mehr noch auf so einem Mäusekino zu spielen. Das sind für mich Größen für den Zweitmonitor zum Serie schauen oder ähnliches nebenbei.

Sowas ab 34 Zoll oder so und es wird interessant.

Curved auf 27" finde ich recht sinnlos - sowas macht bei UWQHD und größer Sinn, wenn man eine durchgehende Fläche hat. Und dass der Fuß keinen vollen Funktionsumfang (Pivot+Tilt+Rotate+Height Adjustment) ist in der Preisklasse vollkommen indiskutabel.

iWeaPonZ schrieb:
Wozu benötigt man sowas?
Ich glaube viele verirren sich zu sehr in diesen Angaben zur Reaktionszeit... das sind bei solchen Gaming-Monitoren Unterschiede die man als Mensch z.T. gar nicht mehr wahrnehmen kann.

144 HZ VA Panel 1500 €.

Um mit so einer Scheiße nicht verarscht zu werden, dafür braucht man tests.

Im Kontrast dazu mein 60 HZ VA Panel für den Drittel des preises.

Edit: Und wenn ich das in dem Thread richtig lese hat der MSI hier auch große Probleme mit Ghosting so wie sehr viele VA Panel mit 144 HZ. Und aktuell ist mir bisher kein VA Panel mit 144 HZ bekannt was schnell genug für die 144 HZ ist.

Ich finde den Beitrag aus Post #20 echt gut.^^

https://www.computerbase.de/forum/t...165-hz-rgb-und-va-panel.1936083/post-23945132

Zuletzt bearbeitet:
Macht BenQ eigentlich noch ordentliche Monitoren für Spieler, war immer bisschen BenQ Fan, aber von denen hört man ja gar nichts mehr. :D :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Lahire690 schrieb:
Danke für den Test, die optimale eierlegende, wqhd, 144hz, freesync, hdr, 27zoll wollmilchsau habe ich immer noch nicht gefunden 😅
Ergänzung ()

Gigabyte AD27QD top monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Hab den 272QP im Osterdeal bei NBB geschossen für 312€ .
Bin sehr zufrieden. Leider starkes Brightness flashing/flickering wenn Gsync aktiviert ist.

Dennoch top. 27 Zoll ,165 Hz , gute Farben für knapp 300€ . Nur wozu genau der Knopf links unterm Display ist ,weiss ich noch nicht :D

Hab den MSI Optix MAG272QP
(ohne dieses bei 27" unnütze "curved") ebenfalls bestellt. Dafür mit Pivot-Funktion.
Mal sehen, wie das Bild dann aussieht.
VA finde ich im Grunde besser, da die Schwarzwerte bei IPS-Paneln quasi nicht vorhanden sind.
Im Prinzip sind alle derzeitigen Monitore nur ein Kompromiss aus vielen Kriterien.
LG soll ja im Frühling einen 43" OLED TV mit 120Hz herausbringen. Das wäre endlich ein, wenn auch großer OLED-Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Benzky schrieb:
40 Zoll mit GSync und 100+ Hertz? Dann noch min 4k wenn man weniger wie 1m entfernt sitzt.

Wo bekomme ich sowas?
Ok also muß man zu klein nehmen um ein flüssigeres Bild zu haben. Ne ich nehm lieber größer.

Tiu schrieb:
Natürlich habe ich nichts gegen Tests.. Bloß, je spezifischer, desto weniger User werden etwas damit anfangen können. Und ich behaupte immer noch, kein Monitor einer Baureihe ist wie der andere. Sehe ich an all den tests was meinen Monitor betrifft... Die fallen von Himmelhochjauchzend bis hin zu Todebetrübt aus. Bei der einen Redaktion ist der Schwarzwert super... in der nächsten wird er zerrissen. Hat die Redaktion ein Produkt "wahllos" aus der Serie bekommen oder ein vorher getestetes, ausgesuchtes Produkt? Wie objektiv ist da objektiv?
Die bekommen doch bestimmt den besten vorher ausgesucht und dann zugeschickt. Man möchte sich doch nicht blamieren.

Deshalb schaue ich mir auch lieber Reviews von privaten Usern an oder auf YouTube von "kleinen" Youtubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
"Curved" bei 16:9 werde ich wohl nie verstehen...

Ich verstehe dieses Curved immer noch nicht, für mich ist das auf keinen Fall von Vorteil, eher störend.
Die entscheidenden Fragen wie Backlight Bleeding und Co werden wieder nicht ausreichend beleuchtet. Das Spiel hatte ich schon einmal beim Test zum Aorus Monitor, der war absolut unbrauchbar.

Auf die Frage warum gebogen wird hast du doch schon die passenden Antworten gegeben: Weil dann miese Panels mit noch schlechterer Ausleuchtung weniger auffallen.

Botcruscher schrieb:
Auf die Frage warum gebogen wird hast du doch schon die passenden Antworten gegeben: Weil dann miese Panels mit noch schlechterer Ausleuchtung weniger auffallen.

Die Ausleuchtung fand ich persönlich beim MAG272CQR besser als beim MAG272QP (die Version mit flachem Panel, die eher eine "Tunnelbilck" Optik hat). Das Backlight Bleeding war aber beim MAG272CQR sehr viel ausgeprägter.

Larve74 schrieb:
43" OLED TV mit 120Hz herausbringen. Das wäre endlich ein, wenn auch großer OLED-Bildschirm.
Du meinst wohl 48":)

Zum Monitor ist es wieder fraglich wieso VA mit 165Hz wo kein VA was mit anfangen kann und es nur zu unnötigen mehr schlieren kommt da das Panel zu lahm ist für.

Blood011 schrieb:
wo kein VA was mit anfangen kann und es nur zu unnötigen mehr schlieren kommt da das Panel zu lahm ist für.

Du kannst mehr Geld dafür verlangen wenn 165 HZ draufsteht. ;)

Weiß wer ob das Panel wenigstens bei 60 HZ kein starkes Ghosting mehr aufweist?

Weedlord schrieb:
Weiß wer ob das Panel wenigstens bei 60 HZ kein starkes Ghosting mehr aufweist?

Du kannst dir mal die Schaltzeiten bei Prad anschauen: https://www.prad.de/testberichte/test-msi-optix-mag272cqr-curved-gaming-monitor/5/

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, dass die dem Monitor noch eine gewisse Tauglichkeit zum Gaming attestieren. Vielleicht ist bei dem dort getesteten November 2019 Modell ja hardwareseitig etwas anders gewesen als bei den September 2019 Modellen, die ich hier hatte.

Zurück
Oben