Deckenfluter nicht abschaltbar

JamesFunk

Commodore
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Hi, ich habe kein entsprechendes Unterforum gefunden, Consumer Electronics passte noch am ehesten. Ich bitte das zu entschuldigen!

Bei mir gibts ein kleines Problem. Meine Freundin hat die Tage den Deckenfluter im TV Raum genutzt. Beim Einschaltne hats Knall gemacht, das Halogenleichtmittel ist durchgebrannt. Danach hat sie den Schwenkarm vom Fluter angemacht, wieder peng, auch diese Lampe kaputt.

Gestern abend habe ich dann neue Leuchtmittel eingesetzt, aber die Lampe funktioniert nicht mehr.

Ich habe sie daraufhin aufgeschraubt und diese Platine im Inneren entdeckt:

IMG_6723a.jpg

Dort habe ich die Sicherung (unten rechts) gewechselt, nachdem ich mt dem Multimeter gemessen habe, dass die alte defekt war (das war eine weiße, undurchsichtige). Die Sicherung ist eine T 2,5 AH 250V. Ich habe im Baumarkt neue Sicherungen gekauft und eingebaut.

Lampe 1 lässt sich ganz normal ein/ausschalten.
Lampe 2 ist jetzt direkt an, wenn der Fluter am Strom hängt. Der Schalter (im oberen Bild links von der Spule in der Mitte) hat keine Funktion mehr.

Hier noch ein Bild von der Schaltung (auf der Abdeckung der Platine) und der alten, defekten Lampe (ich kann nicht erkennen, wieviel Watt die hat):

IMG_6724a.jpg

IMG_6725a.jpg

Ich habe jetzt eine 28W Lampe eingesetzt. Am Lampenschirm steht: max. 40W., die Schaltung sagt 20-100W.

Kann es sein, dass eine 28W Lampe zu schwach ist, um den An/Ausschaltimpuls auszulösen? Oder ist da noch was anders defekt?

Ich wäre hier über einen Tipp sehr dankbar. Vielleicht gibts hier ja nen Elektrofreak.

PS: es gibt auch eien Fernbedienung für die Lampe, die findet meine Freundin aber nicht mehr. Ob man die Lampe damit ausschalten kann, weiß ich nicht.
Vor dem Durchbrennen der beiden Leuchtmittel gingen beide Schalter!
 
hier stand mist
 
An 230V rum fummelt ist halt immer so eine Sache.

Auf dem Bild kann ich jedenfalls nicht direkt ein defektes Bauteil erkennen. Da beide Lampen leuchten ist der rechte Teil der Schaltung wohl i.O. Der Fehler ist daher eher im Linken Teil zu suchen, auf dem ja leide dieser 1uF Kondensator schwebt.

Den könntest du gglfs. mal wegbieten und ein weiteres Bild anfertigen.

Sonst geht weiter mit Schaltung ausbauen; Schalter auf Funktion prüfen.

Insgesamt sieht die Schaltung recht "kreativ" aus. Ein Teil der Bauteile einfach Schwebend hinzugefügt. Die Idee mit den Gleichrichtern auf den Ringtransformatoren finde ich allerdings gelungen :)

EDIT: Öhm da kokelt was unter dem gelben Kerko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ein Bild von der Unterseite der Platine machen.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Die Idee mit den Gleichrichtern auf den Ringtransformatoren finde ich allerdings gelungen :)

Das sind keine Gleichrichter, sondern der thermische Überlastschutz (130 Grad Celsius) für die Spulen. Siehe auch Aufdruck auf der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tRITON: wo kokelt was? Ich weiß nicht, was ein Kerko ist...

Ich mach nachher mal ein Bild der Unterseite, bin jetzt unterwegs.

Richtig basteln möcht eich bei 230V nicht. Bisher habe ich ja nur die defekte Sicherung und die Leuchtmittel getauscht.
 
Schau mal rechts neben das IC. Da ist einer der roten Kondensatoren ganz schön schwarz ... Biege mal das gelbe Ding in der Mitte hoch, das ist nur an 2 Drähte gelötet. Darunter kommt dann das Unglück zum Vorschein.

Wenn ich das richtig sehe ist der Schalttransistor darüber geplatzt (Riss). Den gegen einen baugleichen mal tauschen.

Edit:
Das sind keine Gleichrichter, sondern der thermische Überlastschutz (130 Grad Celsius) für die Spulen. Siehe auch Aufdruck auf der Platine
@kisser: Jau! Du hast recht. Ich hab nicht wirklich drauf geachtet. Mehr vermutet! Nächste Mal schaue ich erst drauf :=
 
Zuletzt bearbeitet:
Keramikkondensator. Das große gelbe Bauteil. Links davon sind schwarze Verbrennungsspuren zu erkennen.
 
Hi,
ich kenne mich da nicht gut aus, glaube aber nicht, dass da was kaputt ist.
Ich habe es nochmal nah fotografiert. Mir sieht es aus, wie schwarzer Kleber. Das glebe Teil kann man nicht hochbiegen, das ist fest an der schwarzen Masse.

IMG_6726a.jpg
 
Danke für das Bild.

Leider stimmt meine Vermutung nicht, dass was ich als kokeln sah und als Riss im Transistor ist tatsächlich auf dem neuen Bild als Klebemasse zu erkennen.

Du wirst jetzt leider nicht drum rum kommen (da kein Schalplan vorhanden) Vergleichsmessungen zu machen, um ggfls. den defekten Teil der Schaltung zu erkennen.

Das hängt aber von deiner Erfahrung ab, da, wenn im Betrieb 230V dran hängen! Also Vorsicht.

Ich selbst würde mir nun die beiden Transistoren vornehmen (vorne rechts und links die Dreibeine N2, N3 auf der Platine) und sehen, welcher sich anders verhält.
 
Kann es denn sein dass diese Schaltung nicht funktioniert, weil die Lampe zu wenig Leistung hat?
 
Glaube ich nicht, denn laut dem Aufdruck sollte die Schaltung ja 20-40W vertragen.

Weiter kann ich dir leider im Moment nicht helfen.
 
Die Aufdrucke sind ja widersprüchlich. Einer sagt 20-100W, der andere maximal 40W.

Ich werde wohl einfach ewien 40W Lampe kaufne und testen. Vielleicht brings ja was!
 
Ist nur Geldverschwendung, die Fluter laufen auch mit 5W Energiesparlampen. Mach mal ein Bild von der Unterseite der Platine.
 
Okay, ihr besteht so konsequent darauf, dass es auch mit geringerer Leistung funktioniert, dass ich es glaube.

Hier ein Bild der Unterseite. Sieht gut aus, finde ich.

IMG_6730b.jpg
 
Die Schalter (wie du sie nennst), sind bestimmt Taster oder?

Wie du schon erwähnt hast, ist bestimmt der eine Taster gestorben und sorgt (dank Kurzem) nun dafür, dass er immer "durch leitet".

PS: Bin kein Elektrogenie, nur jemand der gerne bastelt (nicht im 230V Bereich).
 
Multimeter auf Durchgangsprüfung und jeweils an einen der beiden Lötkontakte auf beiden Seiten halten. Es sollte nur bei Druck auf die Taste Durchgang sein.
Das Ganze ist natürlich stromlos durchzuführen.
 
Beide Taster zeigen ein identisches Bild. Sobald ich draufdrücke, ist ein Durchgang da.

EDIT: die Fernbedienung ist wieder aufgetaucht.
Auch mit ihr lässt sich nur die eine Lampe schalten, die auch über den oberen Taster schaltbar ist.

Das spricht für einen intakten Taster, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Taster sind dann in Ordnung.
Vielleicht hats einen der beiden großen Transistoren gehimmelt. Also die beiden von denen einer das Kühlblech montiert hat.
Schaltet z.B. einer von denen nun immer durch weil er durchgebrannt ist würde es möglicherweise das Verhalten erklären. Ich kann allerdings nicht beurteilen welcher von den beiden der Schuldige sein müsste.
Prüfen kann man die auch, ich weiß allerdings nicht genau wie. Je nach Typ könnte eine Durchgangs- bzw. Widerstandsmessung funktionieren.
 
Meinst du nicht es ist einfacher ne neue zu kaufen? Kosten ja jetzt auch nicht mehr die welt!

Wenn du kein elektriker oder elektroniker bist rate ich dir davon ab weiter rumzubasteln! 230v ist zwar jetzt nicht DIE mega spannung! Kann aber ordentlich wehtun und schäden an dir und deiner wohnung (durch brand oder ähnliches ) verursachen! Und ja ich weiss wie es sich anfühlt und wie es aussieht wenn was abbrennt da ich selbst betriebselektroniker bin!

Ich weiss basteln macht spass, aber ohne fachkentnisse bleibt einfach ein risiko, welches bei 230v zu hoch für den laien ist!

Gruß
 
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