Suche: Switch Managed PoE abschaltbar

Gerne möchte ich das alte Thema noch einmal aufgreifen. Es gibt durchaus ein sinnvolles Anwendungsszenario: Um nächtliche WLAN-Strahlung zu reduzieren, sollte es möglich sein, WLAN-APs timergesteuert automatisch abzuschalten. Jede FritzBox kann das. Ein Managed PoE-Switch sollte das also allemal können. - Natürlich lassen sich auch PoE-Injektoren timergesteuert an- und abschalten. Allerdings müsste man dann, wenn man keinen Kabelsalat an den Wänden und/oder Decken haben möchte, Steckdosen in AP-Nähe anbringen, was trotzdem nicht besonders ansprechend aussieht. Der Einsatz von PoE-Switches ist in diesem Zusammenhang also durchaus sinnvoll, um WLAN-APs optimal im Raum positionieren zu können, ohne die Elektroinstallation erweitern zu müssen. Unifi Switche können genau das leider nicht. Bei Unifi Switchen kann PoE nur manuell, aber nicht timergesteuert automatisch abgeschaltet werden.
 
unifimanfred schrieb:
Natürlich lassen sich auch PoE-Injektoren timergesteuert an- und abschalten. Allerdings müsste man dann, wenn man keinen Kabelsalat an den Wänden und/oder Decken haben möchte, Steckdosen in AP-Nähe anbringen, was trotzdem nicht besonders ansprechend aussieht.
Keine Ahnung wo du die Injektoren anbringen willst, aber wenn ein PoE-Switch zur Debatte steht, muss so oder so ein Netzwerkkabel vom Installationsort des APs zum PoE-Switch bzw. zu einem dortigen Patchpanel gehen. Dann kann man auch genau da einen, zwei oder beliebig viele Injektoren anklemmen (wenn man nur einen Non-PoE-Switch hat) und braucht nur eine ausreichend große Steckerleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
unifimanfred schrieb:
Um nächtliche WLAN-Strahlung zu reduzieren

Du meinst um die 0.1W Sendeleistung im 2,4 Ghz und bis 1W Sendeleistung im 5Ghz WLAN zu unterbrinden während dein Nachbar Amateurfunker ist und in der Nacht völlig legal mit typisch 5 - 100W und Peakleistung sogar 750W senden darf? Während auch Nachts die LTE-Basisstationen mit bis zu 40W Senden und die Endgeräte mit bis zu 0.2W Senden?

Es mag leute geben die ggf. empfindlich auf "Strahlung" reagieren oder dies zumindest denken. WLAN Abschalten bringt aber sofern du nicht gerade im Wald wohnst eher nichts. Da wickelst dir ja eher noch Alufolie um den Kopf. Das hat einen größeren Einfluss auf die "Funkstille" in deinem Körper als das Abschalten vom WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasBombi und Madman1209
Ganz zu schweigen vom dem "kleinen" Strahler im Zentrum unseres Sonnensystems.... aber im Sommer will man je auch ein bisschen braun werden...
Und der gibt wenigstens ionisierende Strahlung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben