L
longwalk
Gast
youngbuck89 schrieb:Also Sicherung raus, trotz keinem strom auf leitung laut Phasenprüfer?
Sicherer ists. Ich schalt auch nur immer den Schalter aus und prüfe nochmal, aber ich weiß genau was ich tue...meistens
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
youngbuck89 schrieb:Ich habe gerade in anderen Foren gelesen, dass es grob fahrlässig ist, die Erdung einfach auszulassen. Was kann ich denn da tun, wenn da nur 2 Kabel aus der Decke kommen? =S
Wie gesagt, wenn es äußere Metallteile gibt, dann ja. Die Erdung dient zum Schutz, falls der Leiter Kontakt zum Gehäuse bekommen sollte (durch ein defektes Kabel zum Beispiel). Aber wenn die Lampe nur aus Plastik besteht, dann ist alles isoliert und es passiert selbst in dem Fall nichts, wenn man sie berühren würde.
Ergänzung ()
Hast du eine abgehängte Decke, oder Platten drunter oder so was? Dann könnte es sein, dass die Erdung noch da drunter liegt. Selbst ältere Installationen haben meist schon eine Erdung. Wenn du sagst, dass die Kabel braun und blau sind, dann ist das gar keine so alte Installation. Dann liegt die Erdung entweder in der Decke, oder jemand hat sie abgeschnitten, oder es wurden nur einzelne Drähte gelegt. Kannst du denn das Kabel sehen oder nur die beiden Drähte?