Deckenlampe anschließen

youngbuck89 schrieb:
Also Sicherung raus, trotz keinem strom auf leitung laut Phasenprüfer?

Sicherer ists. Ich schalt auch nur immer den Schalter aus und prüfe nochmal, aber ich weiß genau was ich tue...meistens :)

youngbuck89 schrieb:
Ich habe gerade in anderen Foren gelesen, dass es grob fahrlässig ist, die Erdung einfach auszulassen. Was kann ich denn da tun, wenn da nur 2 Kabel aus der Decke kommen? =S

Wie gesagt, wenn es äußere Metallteile gibt, dann ja. Die Erdung dient zum Schutz, falls der Leiter Kontakt zum Gehäuse bekommen sollte (durch ein defektes Kabel zum Beispiel). Aber wenn die Lampe nur aus Plastik besteht, dann ist alles isoliert und es passiert selbst in dem Fall nichts, wenn man sie berühren würde.
Ergänzung ()

Hast du eine abgehängte Decke, oder Platten drunter oder so was? Dann könnte es sein, dass die Erdung noch da drunter liegt. Selbst ältere Installationen haben meist schon eine Erdung. Wenn du sagst, dass die Kabel braun und blau sind, dann ist das gar keine so alte Installation. Dann liegt die Erdung entweder in der Decke, oder jemand hat sie abgeschnitten, oder es wurden nur einzelne Drähte gelegt. Kannst du denn das Kabel sehen oder nur die beiden Drähte?
 
Ich kann nur die beien Drähte sehen, die sind wie gesagt Weiß und Rot. Ist aber in der Lampe selbst alles mit dickem Gummi und nochmal die Anschlussstelle ( wie die auch immer heißen mag :> ) extra in einem Plastikkasten. Da kann eigentlich absolut gar nichts passieren.
Ergänzung ()

Es werde Licht! Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Haken dafür in meine merkwürdig beschaffene Decke bekomme!

Aber vielen Dank schonmal bis hier an alle! :)
 
Gut, wenn wirklich keine Metallteile außen sind, dann würd ich sie einfach anschließen, bevor ich die Decke aufkloppe und nach der Erdung suche.
Der Plastikkasten innen ist da nicht so sehr ausschlaggebend. Theoretisch kann der Leiter ja schon davor eine Macke in der Isolierung bekommen, z.B. beim Festschrauben an die Decke. Hauptsache ist wirklich, dass kein Metall von außen zugänglich sind, sprich am Gehäuse, auch keine Schraube oder ein anderes Kleinteil.

Wenn doch etwas (Schraube, sonstiges) von außen zugänglich ist, dann kannst du sie natürlich auch anschließen, nur raten darf ich es dir nicht. Und dann würde ich sicherheitshalber mit dem Phasenprüfer schauen, ob diese Teile bei eingeschaltetem Zustand nicht doch Strom führen.
 
Zurück
Oben