Deckenspots für das Smart-Home - welche machen Sinn?

Sjem

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.108
Hallo zusammen,

die Sanierung schreitet voran. Derzeit werden die Decken in beiden Etagen abgehängt, und überall sollen Deckenspots installiert werden. Hier ist die geplante Verteilung:
  • Wohnzimmer: ca. 16 Stück (2 Reihen à 8 Stück)
  • Küche: ca. 8 Stück (2 Reihen à 4 Stück)
  • Flur im Erdgeschoss: 6 Stück (1 Reihe à 6 Stück)
  • Treppenbereich: 4-6 Stück
  • Vier Zimmer: insgesamt 16 Stück (4 pro Zimmer)
  • Flur im Obergeschoss: 4 Stück
  • Badezimmer im Erdgeschoss: 4 Stück
  • Badezimmer im Obergeschoss: 4 Stück
Ich bin unsicher, ob alle Spots smart sein sollten oder nur einige wenige. Ich kann leider nicht einschätzen, wie hell sie im Betrieb sein werden. Wenn die Spots überall eingebaut sind und ich sie dimmen müsste, um nicht im ganzen Haus geblendet zu werden, und das dann nicht möglich ist, wäre das sehr unglücklich.

Gibt es bezahlbare smarte Deckenspots? Da ich ungefähr 64 Stück benötigen werde und eine Philips Hue GU10 White etwa 15 € pro Stück kostet, bin ich ratlos, ob meine Idee nur Geldverschwendung ist. Vielleicht gibt es eine bessere und kostengünstigere Lösung für diese Größenordnung. Da ich so etwas zum ersten Mal mache, fehlen mir die Erfahrungswerte.

Habt ihr eine bessere Idee oder Tipps, wie ich das umsetzen könnte? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Fuer meine 5000K-LED-Lampen in den Decken habe ich smarte Dimmer in den Waenden.
Jede Lampe smart war uns ein etwas zuviel. Und Farbwechselbarkeit ueberall war auch nicht unser Ansinnen. Die einzigen Lampen welche in Theorie die Farbe wechseln koennten sind die in den Nachttischlampen. Gewechselt haben wir die Farbe noch nie.

Wir haben eher darauf geachtet das im Wohnzimmer mit der offenen Kueche die LED in passenden Zonen sind.
Also 8 im Kuechen/Essbereich, 4 ueber grossen Esstisch, 4 im Wohnbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Soll denn überhaupt jeder einzelne der 64 Spots separat schaltbar sein, oder willst Du sie in Gruppen schalten können? Da musst Du selbst einen passenden Plan entwerfen und dann den jeweils entsprechenden Schalter smart ausführen. Dient ja auch der Übersichtlichkeit, wenn Du nicht jedes einzelne Leuchtmittel ansteuerst, sondern sie höchstens in Gruppen zusammenfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Oh
BFF schrieb:
Fuer meine 5000K-LED-Lampen in den Decken habe ich smarte Dimmer in den Waenden.
Jede Lampe smart war uns ein etwas zuviel. Und Farbwechselbarkeit ueberall war auch nicht unser Ansinnen. Die einzigen Lampen welche in Theorie die Farbe wechseln koennten sind die in den Nachttischlampen. Gewechselt haben wir die Farbe noch nie.

Wir haben eher darauf geachtet das im Wohnzimmer mit der offenen Kueche die LED in passenden Zonen sind.
Also 8 im Kuechen/Essbereich, 4 ueber grossen Esstisch, 4 im Wohnbereich.
Oh man, so einfach und so gedanklich fern bei mir :D
Das ist wahrscheinlich schon des Rätsels Lösung. Einfach Dimmbare LED Spots kaufen und Dimmschalter nutzen für die meisten Räume und Flächen, da wo ich es auch nicht smart benötige für Spielereien.

Ich habe mir das bei youtube gerade mal angeschaut, ich denke das wäre die Kostengünstigste Lösung und auch sinnvollste für die meisten Flächen im Haus.

Smart würde ich gerne per Bewegungsmelder die Treppe und den Flur haben, dass kann ich dann mit den HUE´s machen und brauche da viel weniger.

Einzeln würde ich die sowieso nicht ansteuern müssen.

Empfehlungen für Spots?
 
Sjem schrieb:
Ich bin unsicher, ob alle Spots smart sein sollten oder nur einige wenige. Ich kann leider nicht einschätzen, wie hell sie im Betrieb sein werden.
Hängt natürlich wirklich vom Raum ab. Ich habe lediglich 6 Hue White Ambiance im rechten Teil meines Wohnzimmers (ca 20qm, der gesamte Wohn-Essbereich ist ca. 40qm) und auf 100% ist das Wohnzimmer damit strahlend hell. Ohne Dimmer wäre das sehr ungemütlich. Im Wohnzimmer ist die White ambiance auch sehr zu empfehlen, da man damit wirklich warmes Weiß einstellen kann. Die White wären mir da zu kalt. Aber in Küche oder Bad würden White reichen. Da haben wir aber zur Zeit noch keine Smart Beleuchtung, der normale Lichtschalter reicht da. In der Küche überlege ich aber die Leuchmittel mal durch Hue zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
@BFF Sind die mit 21,90€ oder im besten fall im 12er Pack für 19,71€ das Stück nicht genauso teuer wie die von Phillips?
Als vgl. https://amzn.eu/d/gPeT82e die HUE GU10 Ambiance für knapp 20€.
Liegt das an dem Rahmen?
 
Sjem schrieb:
Ich tippte so aehnlich wie die die wir verwendet haben.
Mein Zeug nutzt Dir nix weil koenntest Du eh nicht verbauen.

1722725936838.png


Der 24er Pack davon war hier umgerechnet 250 Euronen.

TomH22 schrieb:
fände ich schon extrem. Meiner Frau sind schon 3000K

Glaub ich Dir gern. Da ist jeder verschieden. Und es kommt auch sehr auf die inner/aeussere Umgebung, Deckenhoehe, Fenstergroessen und das eigene Augenlicht an. Wir haben das selbst probiert. Also dimmbare LED Strahler in der Decke wo Du 2700, 3000, 3500, 4000 und 5000K einstellen kannst. Am Ende wurde es 5000K. Wir sind hier nicht die Einzigen die umgestellt haben auf 5000K.

Anyway.
Das muss Jeder fuer sich selbst austesten mit der Lichtfarbe. Da gibt es keine Allgemeinempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem, areiland und TomH22
Sjem schrieb:
Sind die mit 21,90€ oder im besten fall im 12er Pack für 19,71€ das Stück nicht genauso teuer wie die von Phillips?
Die verlinkten Leuchten sind nicht mit den Phillips vergleichbar. Das sind Einbauleuchten mit fest eingebautem LED Leuchmittel. Die Phillips Hue sind GU10 Leuchmittel, für die man eine Leuchte mit GU10 Fassung braucht. Für direkten Einbau in abgehängte Decken eignet sich GU10 meistens nicht, da die Bautiefe zu groß ist. Bei den von @BFF verlinkten Leuchten steht auch leider nicht dabei, ob sie Niedervolt (12V) oder 220V sind.

Ich glaube Du solltest vielleicht besser noch mal mit Deinem Elektriker reden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem und BFF
Meine verlinkten bei Lampenwelt sind 230V. @TomH22

Recht hast Du definitiv das mit dem Elektriker darueber geredet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem und TomH22
Sjem schrieb:
Oh man, so einfach und so gedanklich fern bei mir :D
Das ist wahrscheinlich schon des Rätsels Lösung. Einfach Dimmbare LED Spots kaufen und Dimmschalter nutzen für die meisten Räume und Flächen, da wo ich es auch nicht smart benötige für Spielereien.

Als jemand, der eine Wohnung mit ca. 50 GU10-Spots übernommen hat: wenn jeder Spot smart sein soll, musst du auch den ständigen Standby-Verbrauch einrechnen. Ca. 0,5 Watt werden für die Hue GU10 angesetzt. Da hörte bei mir der Spaß auf.

Daher: smarte Schalter/Dimmer oder andere Lampen. Bei den einfach GU10-Leuchtmitteln darauf achten, dass sie nicht mit 50 Hz flimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Sjem
also ich würde mich erstmal nicht (nie wieder ;) ) von irgendeinem proprietären System abhängig machen, sei es von den Leuchtmitteln, Zentrale oder auch "Mechanik".

an einigen Stellen machen vermutlich GU10 mehr Sinn als E14/27, an anderer Stelle ist es genau anders herum. Ich meine, da gibt man relativ viel Geld aus uns am Ende scheidet man sich am Küchentisch in die Finger, weil man dort Spots verbaut hat, die eigentlich für die Akzentbeleuchtung konstruiert sind und nur einen extrem engen Kegel abdecken.
das soweit zu den "Lampen" selber.

die Steuerung würde ich von Anfang an so auslegen, dass man sich da nicht in eine Sackgasse manövriert. Da kann man mit einer HUE Bridge anfangen, die kann man immer durch HomeAssistant, OpenHAB, ioBroker oder was weiß ich nicht "ersetzen" bzw. zu einem richtigen SmartHome erweitern.

ich würde auch gleich alles smart machen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass wenn man es "vernünftig" machen möchte (das was ich vernünftig nenne, d.h. wie gut funktioniert die Beleuchtung und nicht, wie stylisch sieht es ausgeschaltet aus), dann hat man eh verschiedene Leuchtmittel eben völlig andere Anforderungen gestellt werden. Ich würde auch darüber nachdenken, Stripes in das "Beleuchtungskonzept" einzubeziehen, das funktioniert mMn oftmals besser als (zu) viele Spots.

wenn man jetzt meint, dass alles HUE Color teuer ist, dann nimmt man eben einige, bei denen sich nur die Farbtemperatur ändern lässt oder gar wirklich nur rein dimmbar sind (aber das gibt es wohl kaum noch, oder?).
Beispiele: um den TV und am Schreibtisch im Arbeitszimmer sind nur HUE Color/Gradient verbaut, um die über das HUE Sync System als Ambilight nutzen zu können (Farbe im Raum passt sich an den Bildinhalt an und sogar so, dass wenn das Bild nur oben blau ist, wird die Deckenbeleuchtung blau, an den Seiten haben die Lampen eben die Farbe des Bildes dort). An anderen Stellen sind aber "billige" IKEA Tradfri Leuchtmittel verbaut, bei denen sich nur die Farbtemperatur ändern lässt.

auf jeden Fall würde ich da keine Ausnahmen und alles gleich smart machen, der Appetit kommt beim Essen ;)
hier zeigt z.B. eine Lampe im Vorflur mit einem Rotton an, dass noch Terrassentüren offen (nicht verriegelt) sind, bei orange sind es nur Fenster.
der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt und wenn man da "Blut geleckt" hat, dann finden sich so viele Dinge.
im Prinzip ist die "Zonen" Geschichte der aller erste, ganz kleine Schritt in diese Richtung. Selbst nur mit der Zentrale kannst du ja schon "Szenen" erstellen, die man mit einem Knopfdruck abrufen kann. Die Steigerung ist eben, wenn man Uhrzeit, Sonnenstand, Umgebungslicht, Bewegungsmelder ... bis hin zur Anzahl der im WLAN eingebuchten Handys für eine Automatik einbezieht.

ach ja, über den Stromverbrauch im Idle habe ich mir bisher noch nicht so große Gedanken gemacht. Viele Birnen hängen hinter Schaltsteckdosen (z.B. ist der gesamte Schreibtischbereich mit all dem Geraffel stromlos, wenn niemand zuhause ist) und bei den "fest verbauten" gibt es immer noch die traditionellen Lichtschalter. Die werden im Alltag nicht benutzt (an den neuralgischen Stellen für Fehlbedienung durch "Fremde" sind die mit einem unsichtbaren Streifen Tesafilm "gesichert" ;) ) aber man kann es eben z.B. für Urlaub komplett abschalten.
eine solche Trennung würde ich auch immer vorsehen, bei Neuinstallation vermutlich im Verteilerkasten. Ich hatte es schon mehrfach, dass eine als Zigbee Repeater fungierende Birne "abgestürzt" ist und auch die damit verbundenen Geräte sich nicht mehr steuern ließen. Statt jetzt mit Leiter jede Birne einzeln einmal stromlos zu machen, ist so ein Schalter ganz praktisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Ich habe bei mir in einem Bad Paulmann Spots eingebaut die sich in drei Stufen per Schalter dimmen lassen. Man stellt das ja in der Regel nur einmal ein und belässt es dann so. Nach dem ausschalten haben sie beim nächsten mal Einschalten die zuletzt gewählte Helligkeit.

https://amzn.eu/d/iLV1abg

Im Partyraum habe ich Paulmann RGB Zigbee Spots. Die ändere ich je nach Anlass. Da macht eine smarte Lösung Sinn.

Entscheide also selbst, wie "smart" es sein muss. Danach richtet sich dann auch wie kostspielig das Ganze wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Sjem schrieb:
Derzeit werden die Decken in beiden Etagen abgehängt, und überall sollen Deckenspots installiert werden.

Habt ihr eine bessere Idee oder Tipps, wie ich das umsetzen könnte? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Zuerst mal die Frage, wie du zu der Entscheidung für Deckenspots als Hauptbeleuchtung kommst.

Der Nachteil ist klar: Hartes, direktes Licht von oben welches sich auf den sichtbaren Oberflächen reflektiert.
Dazu überall Schattenwurf, keine gleichmäßige Ausleuchtung.

Meine Empfehlung:
LED-Panels, idealerweise sogar an den Wänden. Das erzeugt das angenehmste und weichste Licht.
computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-phillips-huesurimu-panel.2155546/#post-28485740

Produktoptionen:
https://geizhals.de/?cat=hhbeldl&v=...nn%7E7458_Philips%7E8021_dimmbar%7E8173_Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Da muss ich nochmal Rücksprache halten mit dem Elektriker. Besten dank!
 
Update:

Ich habe 70 x GU10 Zigbee Leuchten mit RGB und Weißlichtfunktion für rund 4€ pro Stück erworben, plus passender Gehäuse für die Deckenmontage. Integration per Homeassistant ist geplant, Gruppieren, Automation usw. (Stromverbrauch ist mir klar im Standby, aber bald kommt 25kwp aufs Dach :D)

Herausforderung:

Ich benötige eine Lösung, um eine kontinuierliche Stromversorgung für die Lampen sicherzustellen. Soweit ich mich eingelesen habe, sind herkömmliche Lichtschalter der Feind von smarten Lampen.
Theoretisch könnte ich sogar diese Phillips Hue Schalter nutzen, nur möchte ich ungern Batteriebetriebene Schalter.

Die Elektroinstallation beinhaltet L/N/PE an jedem Schalter.

Gibt es spezielle Lichtschalter, die den Strom durchleiten, oder andere empfehlenswerte Lösungen?

Wäre sowas dafür Nutzbar?

SONOFF ZBMINIL2 Zigbee Smart Schalter,6A/1440W 2 Way Smart Switch​

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.
 
Sjem schrieb:
Soweit ich mich eingelesen habe, sind herkömmliche Lichtschalter der Feind von smarten Lampen.

Ja. Weil der herkoemmliche Schater das macht was er soll. Abschalten.
Und damit ist die smarte Technik weg vom Strom. Allerdings brauchst Du solch Schalter doch weil ohne dem kannst Du den betreffenden Stromkreis nicht Stromlos machen ohne gleich die Sicherung umzulegen. Und bei mir kann ich ich mit dem auch die LED anschalten falls mal das Netz zur Steuerung weg ist. Am Ende ist der unintelligente Schalter der beste Freund.

Wie willst Du den SONOFF stromlos machen? Bzw. wo soll der hin?

Was sagt der Elektriker zu Deinem Vorhaben.
 
Sjem schrieb:
Ich benötige eine Lösung, um eine kontinuierliche Stromversorgung für die Lampen sicherzustellen.
Soweit ich mich eingelesen habe, sind herkömmliche Lichtschalter der Feind von smarten Lampen.
Den Schalter ausbauen, die Leitungen direkt verdrahten und den Rahmen mit Blindkappe statt Schalter abdecken.


Sjem schrieb:
Theoretisch könnte ich sogar diese Phillips Hue Schalter nutzen, nur möchte ich ungern Batteriebetriebene Schalter.
Gibt es spezielle Lichtschalter, die den Strom durchleiten, oder andere empfehlenswerte Lösungen?
Diese sind ohne Batterien:
https://geizhals.de/?cmp=2543100&cmp=3137493&cmp=2684598&active=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Zurück
Oben