Sonoff kommen hinter die Lichtschalter, der Elektriker hat leider keine Kenntnisse im Smarthome.BFF schrieb:Wie willst Du den SONOFF stromlos machen? Bzw. wo soll der hin?
Was sagt der Elektriker zu Deinem Vorhaben.
commandobot schrieb:Den Schalter ausbauen, die Leitungen direkt verdrahten und den Rahmen mit Blindkappe statt Schalter abdecken.
Diese sind ohne Batterien:
https://geizhals.de/?cmp=2543100&cmp=3137493&cmp=2684598&active=0
Meine Vorstellung war eigentlich, dass es Gäste-sicher wird. Sprich wenn meine Oma Licht anmachen möchte, sollte sie das klassisch mit An/Aus per Lichtschalter machen können.
Da dachte ich mir, dass dieser Vorgang die Gruppe der Lampen im "Wohnzimmer", welche dem Schalter zugeordnet sind Entsprechend ein oder ausschaltet über Zigbee. Keine Physische Trennung vom Strom.
Kann ich das nur mit den Sonoff realisieren, oder muss ich noch zusätzliche "smarte Schalter" kaufen.
Ich hatte gedacht, dass die Sonoff immer den Strom durchleiten und wenn man den angeschlossenen Lichtschalter betätigt, es per Zigbee abgeschaltet wird und nicht durch das kappen der Stromverbindung.
Alle Lampengruppen haben auch Ihren eigenen Schalterkreis. Sprich 4 in der Küche an einer Leitung, 4 im Essbereich, 8 im Wohnzimmer etc.
Ich denke die Phillips Hue Wandschalter Module entsprechen dem, was ich suche.
Wandschalter Modul Phillips
Das mit dem Dauerstrom muss ich dann in Kauf nehmen und die Sicherungen rausnehmen, wenn ich da mal dran möchte, was aber auch selten der Fall sein wird.
Zuletzt bearbeitet: