Decoderstation 3 von teufel mit Pc Soundkarte verbinden

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
habe schon seit einiger Zeit mein Teufel Concept E Magnum PE mit der dazugehörigen Decoderstation 3.
Jetzt möchte ich meinen Pc mit der Decoderstation 3 verbinden, aber ich weiß irgendwie nicht genau wie ich das anstellen soll.

Hier mal die verbindungsmöglichkeiten:

Natürlich wäre das beste, das ich den Pc mit nem optischen Kabel verbinde.
Leider hat meine Soundkarte keinen optischen Ausgang, also fällt die Möglichkeit schon mal
weg.

Zurzeit hab ich meine Teufel über nen Aux laufen, das ist jedoch sehr Sinnfrei, da ich dann z.B. DVD´s nur in Stereo schauen kann, das muss bei einem 5.1 System nicht sein :)

Übrig bleibt mir nur der Coaxial, dabei weiß ich nun nicht wo ich das anstecken soll.
Soundkartenanschlüsse sind folgende:

Jetzt ist das System über Aux mit Stereochinchkabel und mit einem Stereochinch auf 3,5mm Klnke Adapter verbunden.
Ein Monochinch hab ich ja, da kann ich ja nur das weiße Kabel von dem Sereochinch benutzen.
Jedoch passt ja kein Chinchkabel in den Pc, jetzt bin ich ratlos.

Ne kleine Hilfe wäre nett, vielleicht kann mir ja jemand sagen was für ein Kabel ich evtl. brauche?

Schonmal Danke im vorraus
MfG
Asath666

Kann man das irgendwo sehen, was für ein Board das ist?
Kenn mich so Hardware mäßig nicht so aus.
Sie ist auf jedenfall OnBoard, aber wenn ich da was umstelle geht das über Realtek HD-Audio Manager.

Das ist jetzt aber schlecht für dich, einen Digitalausgang bräuchtest du schon für richtiges 5.1 - oder du lässt sie weg (Decoderstation) und gehst direkt mit 5.1 in die Boxen.

Habe selber die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 USB hier rumliegen,
die hat einen optischen Ausgang, den kannst du an die Decoder-Station 3 anschliessen.
Musst dir halt das Optische Kabel besorgen.

was würdet ihr empfehlen?

Die Soundkarte oder dieser Konverter?

Wenn du die Karte da liegen hast, was willst du dann mit einem Konverter.
Wenn keine Karte da wäre, macht der Konverter schon Sinn.

mit der xfi und der decoderstation3 wirst du nicht glücklich.
Habe grade selber die Kombi am "laufen" und es ist ein krampf. In Spielen hat man mangels dolby digital live unterstützung seitens creative kein 5.1, in Filmen gibt es oft einfach nur upmix 5.1 (hinten kommt das gleiche raus wie vorne) und es ist einfach nicht feierlich.
Habe selber ein PE dran und bin auf den Thread gestoßen, weil ich wissen wollte ob man die aux Kanäle auch irgendwie gleichzeitig aktiv bekommt

In Spielen hat man mangels dolby digital live unterstützung seitens creative kein 5.1
Dolby Digital ist eine Lizenz, wieso soll Creative die für dich bezahlen, die kann man kaufen für 3,50€ Klick

Hier noch ein paar Infos über Dolby Klick

Was meinst du mit CEM?

Grammophon
Wieso schließt du nicht einfach deine Soundkarte direkt ans CEM an?

Ich habs nicht direkt angeschlossen, da ich ja die Decoderstation 3 habe um z.B. auch mal nen Mp3-Player anzuschließen oder nen DVD-Player usw.

Hallo Leute,
ich hab meine Decoderstation heute auch mit meiner neuen Soundkarte Asus Xonar D2X verbunden. Und zwar bin ich von dem Koax-Ausgang der Karte per Adapter auf SPDIF in den Eingang "Optical 1" der Decoderstation 3 gegangen. Als nächtes hab ich dann mit dem Xonar Treiber rumgespielt. Mit dem Haken bei "SPDIF out" und der Auswahl "PCM" hatte ich schon mal Ton.

Soweit so gut. Was ich aber eigentlich wissen will ist, warum, wenn ich die LFE-Überkreuzfrequenz erhöhe, habe ich genau das Gegenteil, nämlich weniger Bass. Als ich die Karte noch direkt ohne DC3 per Coax mit dem System (auch Concept E Magnum PE) verbunden hatte, hatte ich immer 120Hz eingestellt. Je höher, desto mehr Bass hatte ich und umgekehrt. Warum ist das jetzt genau umgekehrt?

Zurück
Oben