DECT-Telefon mit Headset-Anschluss

Snooty

Commodore
Hio,

ich suche eine DECT-Festnetztelefon mit einer Anschlussmöglichkeit für ein Headset - ok, das ist noch nicht so spannend :)

Ich möchte nun gerne, dass das Headset immer angeschlossen ist - also an der Station. Nehme ich das Telefon aus der Station, ist es ein normales Telefon. Lasse ich es in der Station und drücke auf annehmen, soll das Headset aktiv sein. Evtl. gibt's auch die Möglichkeit, das Gespräch über einen Knopf am Headset anzunehmen?

Ich brauche sonst keine besonderen Extras außer einer Rufnummernanzeige; ein Telefonbuch mit 10 Speicherplätzen wäre schon genug. Ein AB ist nicht notwendig.

Angeschlossen werden soll das ganze an einen Speedport W724 V. Preis bis ~70 €.

nur als Tipp weil ich da mal reingefallen bin (allerdings mit DECT/BT-Headset): bei einem der alten Siemens wirkte die Mute Funktion am Telefon nicht bei Headset Betrieb. Bei einem anderen Siemens wirkte sie zwar, war aber nur umständlich über das Menü erreichbar und es wurde nicht angezeigt ob man gerade "auf mute" war oder nicht. Mein aktuelles Siemens (ist wohl ein verkapptes BenQ) kann das mit einer Taste und zeigt den Zustand auch auf dem Display an.
Keine Ahnung ob das für dich relevant ist, aber wenn man mehrstündige Telkos führt und dabei nicht ständig labert, dann ist Mute schon eine sehr nette Funktion ;)

eine andere Sache ist: du willst das HS an die Basis-Station vom DECT Handy anschließen? Aber du hast doch die DECT Basis schon im Speerport oder willst du das doppelt gemoppelt machen?!?

Darum kauft man auch keine Gigasets heute mehr. Die Siemens Zeiten der guten Telefone ist lange vorbei. Es existiert nur noch der Name Gigaset. Siemens hat damit nichts mehr zu tun. Bei den Panasonic Telefonen wird immer gemuted, wenn man Mute drückt. Egal, ob Headset oder Telefonmicro aktiviert ist.

Man sollte jedes GAP DECT Telefon an der DECT Basis des Speedports anmelden können. Und dann würde eben ein Telefon ohne Basis, nur mit Ladeschale, ausreichen. Aber das klappt in der Praxis nicht immer souverän mit dem Speedport. Ich würde auch ein Telefon mit Basis nehmen. Zumal sie beim Neukauf keinen so großen Preisunterschied haben. Zwischen nur Ladestation und eben eines mit Basis.

Hm? Siehe erste Antwort in diesem Thread.

Zu Deinem Edit. Ich kenne keins, was an der Basis einen hätte. Ist auch eher schwierig. Das Telefon ist für die Sprachumwandlung zuständig. Nicht die Basis.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Vermutung, dass es hier (auch) um die Angst vor dem Elektrosmog geht?
ganz ehrlich, so richtig wohl ist mir mit so einem BT-Sender direkt am Schädel auch nicht ("Strahlung" nimmt kubisch mit dem Abstand ab, also doppelter Abstand=1/8 Strahlung). Oder 1cm zu 1m bedeutet 1.000.000 stärkere Strahlung!
ein DECT Sender ist ja noch "schlimmer" als BT (die Dinger reichen 100m im Vergleich zu 10m BT) und ich versuche wenn möglich auch mit der FSE vom DECT Telefon zu telefonieren, statt es mir direkt an den Schädel zu drücken.

Wenn man viel (mehrere Stunden pro Tag) mit einem Headset telefoniert, dann muss man halt den für sich selber akzeptablen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit, Komfort, Sprachqualität und eben Strahlungsbelastung finden.
Im Büro hängt das HS per Kabel am DECT Handset, da kann man dann mal aufstehen und irgendwo anders hin gehen aber es ist halt nervig mit der Kabellage und dem Teil das man mit sich mitschleppen muss (aktivierbare Tastensperre während des Telefonats ist auch ein wichtige Funktion!) aber das ist die Ausnahme, meist sitzt man ja am Platz. Wenn ich eine TelKo von zuhause mache, dann ist es halt selbstverständlich, dass man im Haus oder auch im Garten rum läuft. Da legt man das DECT Handy halt irgendwo in denselben Raum/Nähe und kann sich mit dem BT Headset einigermaßen frei bewegen.

Zurück
Oben