Dedicated Memory erhöhen (HD 2500, Intel i3-3220)

Teiby

Lt. Commander
Mit dem Tool GPU-Z lässt sich der "Dynamic Memory Usage " (geteile Arbeitsspeicher) und "Dedicated Memory Usage" (fest zugewiesen Arbeitsspeicher) auslesen.
Wobei erstere immer wieder freigegeben wird für die CPU und das zweite fest reserviert für die GPU ist.

Soweit hab ich das richtig interpretiert oder? Im Anhang ist noch ein Bild davon (im Hintergrund läuft ein Spiel, sonst sind Dedicated und Dynamic auf 8MB)

So ich möchte nun den fest zugewiesen Arbeitsspeicher erhöhen. Gibt es vielleicht ein Tool dafür oder irgendeine andere Einstellung?

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 574
Die Frage ist, was versprichst du dir davon?
Wenn, dann im BIOS/UEFI, musst du mal schauen ob es änderbar ist.

Im BIOS kannst du bis über 1,7GB fest der GPU zuweisen

Integrated Graphcs Share Memory The system shares memory to the onboard graphcs. Ths settng controls the exact memory sze shared to the onboard graphcs. DVMT Memory Specfy the sze of DVMT memory to allocate for vdeo memory.
Handbuch Kapitel 2 Seite 7

Vielen dank für die Antworten.

Die UEFI Einstellungen hab ich schon gefunden und erhöht. Das Tool GPU-Z zeigt nur die momentan benutze Auslastung an, und nicht wie viel maximal belegt werden kann (maximal 256MB sind möglich + 1536MB shared = 1792MB)

Das Problem hab ich gelöst und lag wohl nicht am Grafikkartenspeicher, sondern an Windows. Musste im Taskmanager die Priorität erhöhen, und schon lief das Programm flüssig.

halb off-topic, aber hab die 2500er von meinem i5- 3750 auf 2000mhz laufen und geb ihr 1gb shared mem.... sinn oder unsinn? hmm..... da ich auch virtua bentze, wirds sicherlich nichts verlangsamen...

Zurück
Oben