Hihi, PCGH Benchmarks. Nun ja, sie geben sich echt Mühe, um stellen zu finden wo sich die CPUs´untereinander unterscheiden. Skyrim z.B., sehr guter Benchmark, zeigt gut die Unterschiede zwischen den CPUs. Die Vorgaben sind auch sehr gut getroffen, stop halt. Die Vorgaben sind wirklich gut getroffen? Wieso muss man bei Skyrim von 30Sekunden auf einmal auf 20Sekunden, Fraps Einstellen? Ah stimmt, die Szene hat gut gepasst um AMD von den Min FPS runter zu drücken, wenn man nicht an dem Stein hängen bleibt oder sogar an ihm vorbei geht, könnte man noch denken AMD schafft 90AVG FPS in dem Spiel. Links an dem Häusle vorbei, so dass man auf der Straße bleibt, kommt auch nicht in Frage. Noch besser, ein Spiel das sich definitiv besser in der Ego Perspektive spielen lässt, sollte man unbedingt in der niedrigsten Zoom-Stärke spielen.
Man könnte die Vorgaben mal ändern, einfach mal auf 30Sekunden stellen, wenn man an dem Stein angekommen ist, einfach mal rückwärts gehen (s drücken), umdrehen und die Testszene anders herum laufen. Was so 20Sekunden über eine CPU aussagen kann, nicht schlecht. Kleines Sahenhäuble: mal die CPU-NB auf 2500 bringen, bei beiden CPUs i3 und dem FX 6, verdammter misst, an dem i3 kann man gar nix schrauben. Jetzt könnte man mal wieder Verbrauch in Betracht ziehen, jup stimmt, ein 6Threader zieht deutlich mehr wie ein 2Threader mit HT. Applaus 100Punkte... Die Waschmaschine gibt es hinten im Warenausgang Bereich.
Skyrim
PCGH Vorgabe:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1328, 20000, 56, 88, 66.400
Nach ~7-8 Sekunden gehen die FPS auf 70hoch. Wenn die unter 60FPS innerhalb von 7-8 Sekunden stört, sollte unbedingt zu einem stärkeren System greifen.
Jetzt geht es mal weiter, den Parcours mit zurück laufen gebencht:
1589, 20000, 65, 92, 79.450
Umgedreht und den Parcours anders herum gegangen.:
1763, 20000, 68, 110, 88.150
Mal schauen was passiert, wenn ich gar nicht zu dem Häusle laufen will, sondern auf die Burg (die etwas weiter links angesiedelt ist) zu steure:
2012, 20000, 70, 126, 100.600
Egal wie ich es drehe und wende, hier liste ich nur zu 100% Flüssig auf. Sie sollten mal die Zahlen weg lassen und es durch Worte ersetzen, Beispiel: flüssig, "überflüssig“ (ist keine Anspielung xD), ruckelt, ruckelt stark.
Allerdings habt ihr schon recht, wenn man ein Spiel spielt, sollte man sich vorschreiben lassen wie man es spielen soll.
FX 6300
CPU: 3500 MHz
CPU-NB: 2500MHz
Ein System, soll schon etwas halten, da würde ich mehr auf einen 6Kerne(3 Module) vertrauen als auf ein 2 Kerner (+HT).