ichFrage2 schrieb:
...und nochmal zu Intel/AMD .. Eines der Gründe weshalb ich mich für AMD endschieden habe ist, das man das gesammte Mainboard nicht mit umtauschen muss wenn man einen neueren Prozessor anschaffen will
Aber genau dieser Punkt steht ja besser für Intel:
Du kannst auf dem billigsten H81 Board einen Celeron oder i7 laufen lassen, das macht bis auf die nicht mögliche Übertaktungsmöglichkeit keinerlei Unterschied.
"Neuere CPU`s" wird es weder für AMD`s AM3+ Boards, noch für Intels 1150 Boards geben. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, wäre in ein paar Jahren eine stärkere CPU aus dem aktuellen Sockel zu kaufen.
Hier liegt aber das Problem bei AMD:
Wenn du jetzt einen FX 6300 und ein günstiges Board für max. 95W TDP kaufst kannst du maximal auf einen AMD FX-8370E aufrüsten. Der Performancezuwachs zwischen den beiden ist aber vergleichsweise gering, zumal ein Übertakten auf günstigen Boards wegfällt. -Lohnt sich also nicht.
Greifst du nun zu einem Intel i3 und einem günstigen Board, kannst du in zwei, drei Jahren problemlos auf einen gebrauchten i7 oder Xeon E3 wechseln und hast damit einen sehr hohen Performance Vorteil.
Aktuell geben sich die beiden (FX 6300 und Intel Core i3-4160) nichts bezüglich der Leistung. (Mal ist der eine schneller, mal der andere.) Der i3 ist etwas teurer dafür reicht hier der boxed-Kühler, für den FX sollte es schon ein besserer werden, was den Preis wieder ausgleicht.
Die Zusammenstellung von Jonas5 halte ich daher auch für am sinnfollsten. Wenn es immernoch zu teuer ist, kann man noch etwas am Board und Gehäuse spaaren.