Amd Fx 6350 oder fx 8320 /// Mainboard und co.

Würde den FX6300 nehmen. Intel fällt wegen dem Preis weg. Den FX8 würde ich nicht nehmen wenn du den PC auf Kante nähst. Der braucht ein ordentliches Board. Auf den billigen ist er instabil und das Board hat eine geringe Lebenserwartung.
Dann hast du auch Geld für eine 270

Ein I3 fählt eigentlich nicht raus, ist sogar günstiger als ein FX 6XXX. Der FX 6XXX braucht auch ein gutes Board, mit den billig dingern, tut man sich bei den 6 Kernern auch keinen gefallen.

Einen Pentium würde ich übrigens nicht nehmen, der beherrscht irgendwas im Multimedia Bereich nicht, was ein I3 kann.

APU wäre eigentlich nee gute Idee, Problem ist nur, das WOW damit nahezu kaum bis schlecht spielbar wäre, da dieses Game auch Grafikleistung braucht. Bei lol bin ich mir unsicher, ob die CPU Leistung reicht, wenn viel los ist knackt der eventuell unter 60 fps ein.

Korrigier mich, die sind doch relative teuer geworden. Kostet ungefähr so viel wie ein AMD FX 6XXX

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4160-2x-3-60GHz-So-1150-BOX_969448.html

War noch vor ca. 3 Monaten mit den Preisen, da haben beide CPUs um die 90 € gekostet.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hilft mir das nicht weiter. Zu viele unterschiedliche Meinungen und andere Produkte werden verglichen.
Das macht die endscheidung schwieriger.

Wenn hier außerdem zu einem besseren Mainboard geraten wird dann empfehlt mir doch bitte welche.

Und zu den spielen, mir ist eigentlich egal wie viel Fps ich mit den Prozessoren schaffe . Wichtig ist mir dass das Spiel auf dem günstig konstruirten PC flüssig läuft/spielbar ist .

und nochmal zu Intel/AMD .. Eines der Gründe weshalb ich mich für AMD endschieden habe ist, das man das gesammte Mainboard nicht mit umtauschen muss wenn man einen neueren Prozessor anschaffen will

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Warum nicht? Im Allgemeinen nicht viel langsamer als ein i5/i7 mit gleichem Takt, aber um Welten schneller als die 6- oder 8-Kerner von AMD. Der User-Test von da oben lässt ja bewusst Multicore-Tests raus, um genau das zu zeigen.

Wird Multicore genutzt hat der i3 nicht die geringste Chance gegen i5/i5/AMD, deshalb nicht.

BernardSheyan schrieb:
Wird Multicore genutzt hat der i3 nicht die geringste Chance gegen i5/i5/AMD, deshalb nicht.

Hast du dir den Test durchgelesen? Der User hat mullti Thread Anwendungen genommen und der i3 war dennoch schneller als ein x6. Außerdem will der Te games zocken die nicht viele threads nutzen. Grade da ist der i3 nahezu doppelt so schnell als ein fx.

Ja, habe ich. Besonders putzig der Test, bei dem drei Kerne gar keine Aktivität zeigten. So bekommt man jede CPU klein, man muss nur genug manipulieren. Und natürlich lange genug suchen bis man ein Review findet, dass einem in den Kram passt.

Im Übrigen sollte sich hier so mancher mal den Satz durchlesen, den Cerebral_Amoebe zitiert hat.

ichFrage2 schrieb:
...und nochmal zu Intel/AMD .. Eines der Gründe weshalb ich mich für AMD endschieden habe ist, das man das gesammte Mainboard nicht mit umtauschen muss wenn man einen neueren Prozessor anschaffen will
Aber genau dieser Punkt steht ja besser für Intel:
Du kannst auf dem billigsten H81 Board einen Celeron oder i7 laufen lassen, das macht bis auf die nicht mögliche Übertaktungsmöglichkeit keinerlei Unterschied.
"Neuere CPU`s" wird es weder für AMD`s AM3+ Boards, noch für Intels 1150 Boards geben. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, wäre in ein paar Jahren eine stärkere CPU aus dem aktuellen Sockel zu kaufen.

Hier liegt aber das Problem bei AMD:
Wenn du jetzt einen FX 6300 und ein günstiges Board für max. 95W TDP kaufst kannst du maximal auf einen AMD FX-8370E aufrüsten. Der Performancezuwachs zwischen den beiden ist aber vergleichsweise gering, zumal ein Übertakten auf günstigen Boards wegfällt. -Lohnt sich also nicht.

Greifst du nun zu einem Intel i3 und einem günstigen Board, kannst du in zwei, drei Jahren problemlos auf einen gebrauchten i7 oder Xeon E3 wechseln und hast damit einen sehr hohen Performance Vorteil.

Aktuell geben sich die beiden (FX 6300 und Intel Core i3-4160) nichts bezüglich der Leistung. (Mal ist der eine schneller, mal der andere.) Der i3 ist etwas teurer dafür reicht hier der boxed-Kühler, für den FX sollte es schon ein besserer werden, was den Preis wieder ausgleicht.

Die Zusammenstellung von Jonas5 halte ich daher auch für am sinnfollsten. Wenn es immernoch zu teuer ist, kann man noch etwas am Board und Gehäuse spaaren.

Nun, die Frage bezieht sich (wiederholt) hauptsächlich auf den Amd Fx 6350 und Fx 8320.

ich würde mich für den fx 6350 endscheiden, da er mir auch günstiger ist. Lohnt es sich aber 20€ mehr zu zaheln für den Fx 8320. Welche Argumente sprechen denn dafür statt den 6350er den 8320er zu kaufen.
Kommt es da auf Ghz an oder die Anzahl der Kerne . Ausreichen tut ja andscheinend der 6350er völlig , nicht wahr?

Was die Grafikkarten betrifft. Der NVIDIA mag zwar besser sein wenn man WOW spielen möchte. Sollte man dann aber nicht lieber zur Radeon greifen wenn er imgegensatz zu Nvidia andere Dinge besser meistert. Ich mein ich möchte ja nicht nur WOW spielen. Mit beiden grafikkarten lassen sich die spiele wohl flüssig spielen, auch die Radeon macht bestimmt WOW flüssig spielbar. Da greif ich doch nicht zur bissel teuren Nvidia , wenn ich da z.B. 10 FPs mehr hab oder sonst was.

Da der 2. PC zum spielen eine günstig konstruktion sein soll greife ich hier dann lieber zur günsitgeren Grafikkarte.

Noch ne Frage bezüglich der Grafikkarten .. Es gibt im Internet verschiedene Bezeichnungen zu den Selben Modellen und die sehen unterschiedlich aus. Was genau ist denn da der Unterschied . Wenn ein MSI , Saphire etc. im Titel steckt.

Nvidia und AMD verkaufen die Grafikchips an Grafikkartenhersteller wie MSI, ASUS, Gainward,Sapphire etc.

Diese bauen den Grafikchip auf ihre Grafikkarten und vermarkten diese an den Endkunden, also Dich.

MSI bietet in letzter Zeit unter dem "Gaming"-Namen sehr leise Modelle an, z.B.

msi-r9-270-gaming-2g

Selber Grafikchip, aber die Karte von Sapphire:
sapphire-radeon-r9-270-dual-x

Wie im Anfangspost gefragt, die Radeon R7 260x mit 2GB:
sapphire-radeon-r7-260x

Der FX6350 reicht für die aufgezählten Spiele aus.

Ob hoher Takt oder mehr Kerne besser sind, ist von jedem einzelnen Spiel abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon richtig dass manche Spiele von mehr Takt profitieren, als von Kernen, es gibt aber auch Spiele die von mehr Takt und mehr Kernen profitieren. Und es gibt Spiele wo es sogar einen Unterschied gibt zwischen einer FX 6xxx CPU und einer FX 8xxx CPU. Mein Lieblingsbeispiel ist BF4 mal wieder:

20141021041734a0dx6fdkkch1ukrr.jpg

Wenn du etwas experiment Freudig bist, und dir es zutrauen würdest eine FX CPU zu Übertakten, dann würde ich wie schon erwähnt eine FX 8320 nehmen, den diese bekommt man auf Taktraten einer FX 6350 auch ohne Probleme. -Es bleibt aber der Vorteil der zusätzlichen Kerne.
-Besitze selbst eine FX 8350, diese läuft auf Standardtakt, sprich 4Ghz, mit nur 1.2V, 4.4Ghz mit 1.3V (Standard Vcore im Turbo ist 1.375V -Es lohnt sich also definitiv auch bei der Spannung selbst Hand an zu legen (Undervolting).

-Das MB kannst du nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_745935.html

-NT:
http://www.mindfactory.de/product_i...-CX-Series-Non-Modular-80--Bronze_814680.html

-CPU Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html

-Grafikkarte ist ok, die Sapphire R9 270, würde ich auch Nehmen, für deine momentantenen Ansprüche reicht die und hat gutes P/L Verhältnis.

PS: Ab 100€ Bestellwert und Vorkasse bekommst du kostenlosen Versand bei MF, wenn nach 00.00 bestellst. Übrigens kannst den automatisch "Service Gold", der automatisch im Warenkorb landet für 5€ dir Sparen. Alles zusammen Bauen, wenn etwas von den Teilen defekt sein sollte, direkt per 14tätigen Rückgaberecht zurücksenden und neues entsprechende Teil Bestelllen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem asrock kann man aber nur übertakten, wenn die cpu wenig Spannung will. Hat an sich eher schwache und recht wenig elkos verbaut. Dann lieber fuers oc ein gigabyte ga990fxa-ud3.

Außerdem wird reiner Takt kaum was bringen, die fxer profitieren von ram oc und hohem northbridge Takt.

Danke erstmal .

Was das übertakten betrifft muss ich mich noch im Internet schlau machen. Es sei denn ihr wert so lieb und erklärts mir gleich :)

Was kann dabei schief gehen?
Verliert der Prozessor nicht an Lebensdauer?
Wie groß ist der Vorteil?

Zurück
Oben