Amd Fx 6350 oder fx 8320 /// Mainboard und co.

@O-Saft-Killer, besitzt du eine FX CPU bzw. hast du eine besessen? -Ich schon, von daher würde ich bestimmt nichts Schreiben wenn ich keinen Plan von hätte. Gerade die FX CPUs sind schon ganz anders als die alten Phenom x4/x6 CPUs. Vcore lässt sich sehr gut Senken, und dadurch die extremen Spitzen vermeiden (meine damit den Turbo von 1.375V).
-Takt bringt auch beim FX mehr als Ram OC, Ram / NB Anpassung ist nur noch Feintuning, und bringt zusätzlich noch etwas.

Hat mal jemand einen aktuellen CPU-Benchmark von WoW gefunden? Also so vielleicht höchstens ein Jahr alt? Ich finde da gar nichts, außer den von mir bereits verlinkten PCGH-Test mit der unterschiedlichen Modulanzahl. Da ist aber leider kein Rating für CPUs mit dabei.

Ich frage, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass der i3 besser wäre. Aber das ist leider nur ein Bauchgefühl.

ichFrage2 schrieb:
Was das übertakten betrifft muss ich mich noch im Internet schlau machen. Es sei denn ihr wert so lieb und erklärts mir gleich :)

Was kann dabei schief gehen?
Verliert der Prozessor nicht an Lebensdauer?
Wie groß ist der Vorteil?

Also eins machst du schon mal richtig....dich auch selbst Einlesen (aber so schwer ist es auch wieder nicht)
-Schief gehen kann dabei nichts, wenn man gewisse Regeln einhält. (Dazu gehört z.b. mit der Vcore (Spannung) nicht Übertreiben, denn damit kann man auch schon sein MB und die CPU Grillen (MB zuerst in der Regel). Und natürlich sollte man keine utopischen Taktraten Erwarten, wie 5Ghz und so.

-CPU verliert nicht an Lebensdauer (wenn man der CPU nicht mehr bzw. nur knapp mehr Vcore Spannung gibt wie vom Hersteller Empfohlen, und natürlich sollte der CPU Kühler und Belüftung im Gehäuse Stimmen (aber das gilt auch für ein nicht übertaktetes System)

-Am Anfang (gerade als Anfänger) kleine Schritte machen, da man erstmal sich selbst Prüfen sollte ob System Taktraten annimmt (so wie man es sich verspricht).
-Da die FX CPUs freien Multi haben, Multiplikator rauf (kleine Schritte) , Vcore kann man erstmal unverändert lassen. Hoch gehen bis System instabil wird. Da eine FX 8320 CPU identisch ist mit der FX 8350, kannst du schon mal in etwa meine werte als Richtwerte nehmen: 4Ghz sollten mit ca. 1.25V Laufen, 4.3-4.4Ghz mit 1.325 Vcroe. Die Spannung die benötigt wird kann bei dir etwas weniger als bei mir sein, kann auch etwas höher sein. Dies hängt von der güte der CPU (da gibt es minimale Ausweichungen) , hängt aber auch vom MB ab.

Programme die zur Überwachung dienen sollten: CPU-Z (Spannung Auslesen), HwInfo (Taktraten, Temperatur etc.), und Prime95 "Stresstest" , damit wird das System gefordert (arbeitet in Höchstleistung, wenn Stabil nach ca. 2h, sollte alles ok sein, also System stabil bleiben) -24h laufen zu lassen lohnt nicht mMn, die zusätzliche Stabilität kann man im altag Testen, d.h. beim Spielen bzw. Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
@O-Saft-Killer, besitzt du eine FX CPU bzw. hast du eine besessen?

Ich hatte einen AMD FX-8350 und brauchte für 4,5 GHZ 1,4 Volt und für 4,7 GHZ 1,475 Volt.;)

Ist absolut Glückssache in wie weit sich die Vcore senken lässt.

Und deswegen kann ich auch so sicher sagen, das der AMD schwächer ist, als ein I3 in genannten Anwendungen, also nicht wegen den OC Möglichkeiten, sondern wegen der IPC, welche leider extrem schwach ist. Wirklich stark wird ein FX 8XXX erst, wenn mindestens 6 Threads genutzt werden. Hatte nicht mal in Far cry 3 konstant 60 FPS und das fand ich schon sehr schwach, mein I7 macht mir die 60 fps + x locker mit 2 aktivierten cores + HT mit leichtem OC.;)

Bl4cke4gle schrieb:
Hat mal jemand einen aktuellen CPU-Benchmark von WoW gefunden? Also so vielleicht höchstens ein Jahr alt? Ich finde da gar nichts, außer den von mir bereits verlinkten PCGH-Test mit der unterschiedlichen Modulanzahl. Da ist aber leider kein Rating für CPUs mit dabei.

Ich frage, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass der i3 besser wäre. Aber das ist leider nur ein Bauchgefühl.

http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/8819812111

Lies dir mal den Thread durch, in größeren Raids weiß ich nur, das der AMD höchstwahrscheinlich einbrechen wird. Der Thread ist wohl von ende 2013, hat sich ja auch was getan in der Zwischenzeit, Kumpel von mir zockt jedenfalls WOW und hat mit einem I7 3610qm schon Schwierigkeiten und der ist ungefähr so schnell wie ein AMD FX 6XXX und hat eine höhere Singel Core Performance.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten Mainboard kann man den 20€ günstigeren FX6300 auch locker auf das FX6350er Niveau bringen. Einfach den Multi im BIOS etwas anheben. Leichter kann man 20€ nicht sparen;)

Ein AMD-System würde bei mir so aussehen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Wahlweise auch mit einer kleineren GPU ala R7 265 oder R7 260X.

Beim AMD-System ist drauf zu achten das dringend ein gutes Mainboard und ein guter Kühler zu empfehlen sind (Beim Intel-System kannst am Mainboard und Kühler durchaus gespart werden und trotzdem kannst du später einen Xeon oder I7 nachrüsten)

Bei AMD kannst du höchstens einen FX8320/8350 nachrüsten, wofür in jedem Fall ein gutes Mainboard eine Vorraussetzung ist. Neuere Prozessoren wird es für den AM3+ Sockel nicht mehr geben. Für den Sockel 1150 kommt aber noch der ein oder andere Broadwell-Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja nur ungern (und belasse es bei diesem letzten Post wenn wirklich kein Interesse besteht): Ein
"gigabyte-ga-970a-ud3p" kostet 73€ dazu den FX-6350 für 119€ und den ekl-alpenfoehn-brocken-eco für 28€ macht 220€

Bei 220€ reden wir nicht mehr über einen i3...
Für 220€ bekommt man einen i5-4460 und ein passendes ASRock H81M-VG4. Den niedrig taktenden i5 habe ich schon oft verbaut, den kühlt sogar der boxed-Kühler erträglich leise.
Dass der i5, trotz OC des FX, in nahezu jeder Situation deutlich schneller und zudem stromspaarender als der FX ist sollte man in einem Hardwareforum zumindest erwähnen, damit der TE die Optionen sieht, die ihm für sein Geld gegeben sind.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim übertakten des FX. ;)

@Xes
Du willst doch nicht ernsthaft dieses Mickey Mouse Board mit dem Gigabyte UD3P vergleichen?

Dann müsste man dieses für den Intel kaufen:
gigabyte-ga-h97-hd3

und dann bricht das Preisgefüge.

Ein 180€ Prozessor auf ein 40€ Board, nene.

Naja wenn ihm die Anschlüsse reichen spricht absolut nichts gegen ein Mainboard mit H81-Chipsatz. Eine Spannungswandlerproblematik gibts bei Intel ja nicht.

@Cerebral_Amoebe ...aber warum genau sollte er ein solches Board kaufen? Das günstige Board hat alle wichtigen Features und Schnittstellen die für den normalen Betrieb notwendig sind. Der Prozessor läuft auch auf dem 90€ Board nicht schneller.
Sicher das Gigabyte Board hat noch deutlich mehr Features aber was genau davon ist wirklich relevant bzw. nützt dem TE im Verbund mit dem deutlich langsameren FX mehr, als die Kombination aus einfachem Board und stärkem Prozessor?

Für den FX würde man auch kein so teures Board kaufen, wenn es nicht aufgrund der Spannungswandler-Problematik notwändig wäre. Die zusätzlichen Dinge die teure Boards eben noch mitbringen nimmt man ja eher als nice-to-have mit.

O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte einen AMD FX-8350 und brauchte für 4,5 GHZ 1,4 Volt und für 4,7 GHZ 1,475 Volt.;) Ist absolut Glückssache in wie weit sich die Vcore senken lässt.

-Natürlich ist das Glückssache mit Vcore Senken, aber das macht dann kaum noch Unterschied, ob die FX CPU 4Ghz mit 1.2V macht oder 1.25V, -immerhin viel besser als 1.375V Turbo Vcore.

O-Saft-Killer schrieb:
Und deswegen kann ich auch so sicher sagen, das der AMD schwächer ist, als ein I3 in genannten Anwendungen, also nicht wegen den OC Möglichkeiten, sondern wegen der IPC, welche leider extrem schwach ist. Wirklich stark wird ein FX 8XXX erst, wenn mindestens 6 Threads genutzt werden. Hatte nicht mal in Far cry 3 konstant 60 FPS und das fand ich schon sehr schwach, mein I7 macht mir die 60 fps + x locker mit 2 aktivierten cores + HT mit leichtem OC.;)

Das ist aber seltsam dass du keine 60FPS in Far Cry 3 hattest, mit einer FX 8350 CPU :)

O-Saft-Killer schrieb:
Außerdem wird reiner Takt kaum was bringen, die fxer profitieren von ram oc und hohem northbridge Takt.

Das sollte deine Falschaussage auch Wiederlegen, von wegen Takt bringt bei den FX CPUs kaum was, eher Ram OC und NB OC. Die Welt besteht halt nicht nur aus schwarz und weiß Farben...

http://www.techspot.com/review/615-far-cry-3-performance/page6.html

Und hier noch ein Auszug aus verschiedenen CPUs, eine i3 2100@3.1Ghz CPU liegt fast gleichauf mit einer i7 3960x@4.25Ghz CPU. Ich denke man muß nicht weiter darüber Reden warum und weshalb eine i3 CPU so manche durchaus potente CPU "verprügelt" :freak:

CPU-scaling.png

Wie sich das "Spiel" aber dreht, wenn mehr Cores gefragt werden, Wissen wir aber auch, nur mit dem Unterschied dass man der i3 CPU keine Cores mehr Nachlöten kann, deshalb meine Emfehlung "Wenn Intel, dann ab i5" fürs Gaming.

Und bezüglich Wow, hier noch eine nette Unterhaltung, bitte ganz Lesen....(Angeblich soll ein Patch dafür gesorgt haben dass WoW mit den FX besser jetzt läuft (Spiele zwar nicht WoW, aber sollte keine Probleme mehr darstellen)

http://extreme.pcgameshardware.de/w...fx-8350-wow-durchgaengig-40-fps-erzielen.html

Zuletzt bearbeitet:
@alikarimi, das konnte ich mir "nur" auch Denken dass es keine Probleme geben sollte, aber offensichtlich gibt es Leute die über alles hier Diskutieren möchten, bzw. einfach meinen Ihr Halbwissen hier äussern zu Müssen, ohne später jedoch näher darauf ein zu gehen, nach dem Motto, duck und weg.

-Sage nur, selbt eine I7 3930K besitzen, aber jemanden eine i3 noch aufschwätzen wollen. -Damit man wohl anschl. von einer i3 auf eine i5 wechseln muß, und am besten anschl. noch auf eine i7 CPU.

-So viele Vorteile eine aktuelle i3 CPU hat, Effizienz, gute IPC Leistung, ausreichend "noch" für die meisten Spiele, hat diese CPU auch genug Nachteile. -Kaum Veränerungen möglich (OC), wenige Cores, und teuer ist die CPU auch noch mMn.
-Aber das schlimme daran ist dass es umso mehr die Leute die weniger sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen/müssen nur noch weiter verwirt werden.

Zurück
Oben