ichFrage2 schrieb:
Was das übertakten betrifft muss ich mich noch im Internet schlau machen. Es sei denn ihr wert so lieb und erklärts mir gleich
Was kann dabei schief gehen?
Verliert der Prozessor nicht an Lebensdauer?
Wie groß ist der Vorteil?
Also eins machst du schon mal richtig....dich auch selbst Einlesen (aber so schwer ist es auch wieder nicht)
-Schief gehen kann dabei nichts, wenn man gewisse Regeln einhält. (Dazu gehört z.b. mit der Vcore (Spannung) nicht Übertreiben, denn damit kann man auch schon sein MB und die CPU Grillen (MB zuerst in der Regel). Und natürlich sollte man keine utopischen Taktraten Erwarten, wie 5Ghz und so.
-CPU verliert nicht an Lebensdauer (wenn man der CPU nicht mehr bzw. nur knapp mehr Vcore Spannung gibt wie vom Hersteller Empfohlen, und natürlich sollte der CPU Kühler und Belüftung im Gehäuse Stimmen (aber das gilt auch für ein nicht übertaktetes System)
-Am Anfang (gerade als Anfänger) kleine Schritte machen, da man erstmal sich selbst Prüfen sollte ob System Taktraten annimmt (so wie man es sich verspricht).
-Da die FX CPUs freien Multi haben, Multiplikator rauf (kleine Schritte) , Vcore kann man erstmal unverändert lassen. Hoch gehen bis System instabil wird. Da eine FX 8320 CPU identisch ist mit der FX 8350, kannst du schon mal in etwa meine werte als Richtwerte nehmen: 4Ghz sollten mit ca. 1.25V Laufen, 4.3-4.4Ghz mit 1.325 Vcroe. Die Spannung die benötigt wird kann bei dir etwas weniger als bei mir sein, kann auch etwas höher sein. Dies hängt von der güte der CPU (da gibt es minimale Ausweichungen) , hängt aber auch vom MB ab.
Programme die zur Überwachung dienen sollten: CPU-Z (Spannung Auslesen), HwInfo (Taktraten, Temperatur etc.), und Prime95 "Stresstest" , damit wird das System gefordert (arbeitet in Höchstleistung, wenn Stabil nach ca. 2h, sollte alles ok sein, also System stabil bleiben) -24h laufen zu lassen lohnt nicht mMn, die zusätzliche Stabilität kann man im altag Testen, d.h. beim Spielen bzw. Anwendungen.