Dedicated Streaming PC erstellen (wichtig: kompatibel für 4k60 Elgato Capture Card)

tommybamb

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte einen streaming "zweit" PC zusammenstellen. zusatz: werde auch etwas darauf gamen weil ich mit meinem main PC noch warte 1 jahr, der wird dann das neueste vom neusten haben. also brauche ihn auch so zurzeit bald für die zeitspanne bis herbst 2020.

wichtig jedoch ist, dass er super streamtauglich ist auch für die nahe zukunft wenn 2k / 4k streaming auf twitch gefragt ist. ich habe mir folgendes setup überlegt, eine abwandlung vom "hardwaredealz.com 1000 euro setup":

CPU: AMD Ryzen 5 3600

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock

Mainboard: MSI B450-A PRO MAX

Graka: 6GB MSI GTX1660Ti GAMING X

Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200 MHz

M2SSD: 512GB Intel 660p SSD (NVMe)

Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11

Gehäuse: Kolink Stronghold

ich hab den Ram auf 3200mhz gemacht statt 3000 wie von hardwaredealz empfohlen ( nicht das wichtigste). dann hab ich einen zusätzlichen CPU kühler gewählt, weil ich auch leise den pc haben möchte. eine gtx1660ti, weil ich zurzeit wenn ich dann auch was spielen möchte eh nur FullHD screen noch habe und für streaming ich nur eine starke CPU brauche, und mit NVENC bei OBS ich nvidia karte doch nutzen kann im falle des falles. deswegen wollte ich schon etwas GraKa power haben. dann das mainboard A Pro, es ist 10 euro teurer aber besitzt noch einen PCIe x16 2.0 slot, ich denke damit passt die 4k60 Elgato capture card (da steht x4 benötigt) habe aber kein mainboard mit x4 PCIe gesehen? jedenfalls denke ich das man die einfach in x16 stecken kann. und das mainboard was hardwaredealz bei 1000 euro gewählt hatte hätte wie gesagt nur eine PCIe x16 3.0 für die grafikkarte. noch eine frage passt das gehäuse dann neben den mainboard auch für so eine elgato4k60 capture card? das ist mir wichtig und ob ich dedicated als zweitpc wiklich mit der CPU / Graka zusammen 4k 60 streamen kann oder ob es besserungen gibt? ich denke nicht viele würden soviel ausgeben und sagen jetzt reicht auch was für ca 500 wenns nur um 1080/60 dedicated streamen geht, aber es geht mir um die zukunft und das die karte auch kompatibel ist mit dem system etc. es geht mir nicht drum mit dem PC zu streamen+ gleichzeitig spielen sondern nur mit ihm in zukunft diese aufgabe 4k60 bewältigen zu können wenn ich das bild von den main pc dann abgreife. Fragen über Fragen, Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Als 0815 Streamer hast du auf Twitch aktuell 6Mbit Bandbreite. Das ist optimal für 720p bis 900p. In ganz langsamen Spielen vielleicht auch 1080p.
Bis man da 4K auch nur halbwegs ansatzweise für den Mainstream freischaltet werden noch viele viele Jahre vergehen. Mal ganz davon abgesehen, dass du dann auch stabile 20Mbit Upload bräuchtest, um die Auflösung einigermaßen mit scharfem Bildinhalt zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@tommybamb
ich weiß, wir sind hier nicht in der Schule, aber mit ein paar Absätzen und halbwegs korrekter Groß- und Kleinschreibung würde sich dein Text wesentlich einfacher lesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
In Interntdeutschland wird so schnell nichts über maximal 1080 p ghen.
Ich zum beispiel muss alles in 480p schauen.
Ich meine, ja du kannst dir die capturecard holen, aber voll ausnutzen wirst du sie warscheinlich erst in min. 6 jahren...
Und 4k 60fps spiele wiedergeben und dies gleichzeitig streamen wird nochmal länger dauern.
Wenn ja würde ich mir 3900x aufwärts bzw einen threadrippper holen, da der mehr bewältigen kann.

benneq schrieb:
Als 0815 Streamer hast du auf Twitch aktuell 6Mbit Bandbreite. Das ist optimal für 720p bis 900p. In ganz langsamen Spielen vielleicht auch 1080p.
Bis man da 4K auch nur halbwegs ansatzweise für den Mainstream freischaltet werden noch viele viele Jahre vergehen. Mal ganz davon abgesehen, dass du dann auch stabile 20Mbit Upload bräuchtest, um die Auflösung einigermaßen mit scharfem Bildinhalt zu füllen.
Die Leitung hätte ich dafür. 40 mbit upload. genau und das möchte ich auch wissen ob es potenziell möglich ist. geht ja um das recorden an sich. leistungstechnisch ist es ja heute möglich von einem pc das bild mit der elgato4k60 abzugreifen, sei es auch ohne stream und nur recorden. was brauch ich dafür? genügt mein setup?

Wieso eigentlich ein Streaming pc wenn du alles an einem machen kannst? Kenn jemand der jetzt mit dem 3900x zockt und auch auf slow 1080/60 streamen kann ohne Probleme. Ihn limitiert auch mehr twitch als alles andere, würdest viel Geld sparen und das gleiche Ergebnis.

Mantrios schrieb:
Wieso eigentlich ein Streaming pc wenn du alles an einem machen kannst? Kenn jemand der jetzt mit dem 3900x zockt und auch auf slow 1080/60 streamen kann ohne Probleme. Ihn limitiert auch mehr twitch als alles andere, würdest viel Geld sparen und das gleiche Ergebnis.
wie gsagt ich möchte 2020 einen top rechner zum competitive gamen haben bei nem spiel was dann rauskommt. und dieser jetzige build sollte dann die streaming rolle übernehmen. will auf dem ersten dann wirklich null beeinflussung haben.

Planst Du eine Elgato mit eigenem Encoder oder eine billig-Elgato, deren Stream noch vom Rechner codiert werden darf?

Live-Streaming mit 40Mbit und 4K auf YT ist ja jetzt nicht das Problem, wenn Du das machen möchtest. Die Frage ist halt nur ob Dein PC oder die Elgato den Stream kodiert. Dementsprechend darf nämlich der "Rest" der Hardware aussehen.

Persönliche Erfahrungen: Mit dem Hardware-Encoder in den RTX-Nvidia-Grakas ist sowohl 1080P/60 mit 6 Mbit in Twitch und auch 40Mbit 4K/60FPS auf YT kein Problem.

Kann die geplante Graka nicht. Also YT schon, aber Twitch nicht.
Und die geplante CPU kann weder das eine noch das andere.

tommybamb schrieb:
wie gsagt ich möchte 2020 einen top rechner zum competitive gamen haben bei nem spiel was dann rauskommt. und dieser jetzige build sollte dann die streaming rolle übernehmen. will auf dem ersten dann wirklich null beeinflussung haben.
Darf man fragen welches Game das ist? Ein PC Setup muss nicht heißen das du da ne negative Beeinflussung hast. Ansonsten kannst du auch ein threadripper locker an seine Grenze bringen als streaming pc bist du Partner auf twitch?

HisN schrieb:
Planst Du eine Elgato mit eigenem Encoder oder eine billig-Elgato, deren Stream noch vom Rechner codiert werden darf?

Live-Streaming mit 40Mbit und 4K auf YT ist ja jetzt nicht das Problem, wenn Du das machen möchtest. Die Frage ist halt nur ob Dein PC oder die Elgato den Stream kodiert. Dementsprechend darf nämlich der "Rest" der Hardware aussehen.

Persönliche Erfahrungen: Mit dem Hardware-Encoder in den RTX-Nvidia-Grakas ist sowohl 1080P/60 mit 6 Mbit in Twitch und auch 40Mbit 4K/60FPS auf YT kein Problem.

Kann die geplante Graka nicht. Also YT schon, aber Twitch nicht.
Und die geplante CPU kann weder das eine noch das andere.
Würde diese Elgato nutzen, ich weiß nicht was du mit billig elgato meinst? der rechner muss immer etwas leisten, eine capture card allein wird nicht 4k einfach so zaubern, man braucht immer 2 rechner zumindestens ist das meine auffassung wenn man vorallem den erst pc komplett entlasten möchte, selbst wenn eine elgato in nem single pc helfen würde etwas: https://www.amazon.de/Aufnahmekarte-Ultra-Low-Latency-Technologie-Aufnehmen-Streamen/dp/B07VWXCXM7/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=elgato+4k&qid=1570953039&sr=8-2&th=1

Deswegen frage ich ja ab wann ein dedicated zweit pc 4k/60 handlen kann ob mit elgato oder ndi plugin (ist ohne capture card eine methode zum signal abgreifen). Es sollte ja am meisten auf die CPU ankommen, außer man nutzt "NVENC" feature in OBS, dem streaming programm. das nutzt dann auch GPU power. Meinst du als dedicated PC brauch ich eine RTX Super 2060 und noch eine bessere CPU? Oder meintest du das als standalone single PC mit spielen+streamen gleichzeitig?

Es ist ja an sich erst mal völlig WUMPE ob ein oder zwei Rechner für meine Fragestellung.
Die Grundfrage war, ob Deine Elgato das Encodig vom Stream übernimmt oder es Dein Rechner (egal welcher) stemmen muss.
Ist geklärt, die Capture-Card soll das machen. (die "billigen" haben keinen internen Encoder, die reichen nur die Bilddaten durch, den Encode muss dann der Rechner stemmen).
Dann kann natürlich der "Rest" der Hardware im Streaming-Rechner relativ "klein" ausfallen, wenn die Karte rechnet.

Da ich keine Erfahrungen mit den Capture-Karten habe muss ich leider bei der Beratung passen. Ich kann Dich aber verstehen wenn Du keine Kompromisse eingehen möchtest am Gaming-Rechner, dann ist die Option über Capture-Card und 2. Streaming-Rechner die einzige sinvolle.

Ich hab meinen 2. Streaming-Rechner inzwischen abgeschafft, weil die RTX-Graka für meine Wünsche ausreichend ist. Ob in 4K das Streaming läuft oder nicht ... der Unterschied ist (für mich) vernachlässigbar. Ist unterhalb von 10% Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k 60fps sollte es wohl mindestens ein 3900x werden wenn eine gute Qualität bei raus kommen soll. Ich sehe viele streamer die auch einen Threadripper auslasten mit 1080p streaming, die GPU ist eher zweitrangig für deine Bedürfnisse.

Die Nachfrage nach dem Spiel war auch eher abseits des Themas ich liebe comp Games und wollte nur wissen auf was du dich freust. :-)

Warum sollte es eine so starke CPU sein, wenn die Elgato den Encode übernimmt?
Das hätte ich gerne erklärt.

Die capture card stellt nur das Bildmaterial zur Verfügung und nimmt dadurch die GPU last weg. Den Rest muss die cpu genauso erledigen wie bei nem 1 pc setup.

Seine auf Amazon verlinkte Elfarto übernimmt gar nix. Die stellt nur den Datenstrom bereit.

Auf der Herstellerseite steht was von H264/h265.
Aber genau aus dem Grund hab ich ja gefragt ob die Karte das macht oder nicht. GENAU DESHALB :-)

elgato.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mantrios schrieb:
Für 4k 60fps sollte es wohl mindestens ein 3900x werden wenn eine gute Qualität bei raus kommen soll. Ich sehe viele streamer die auch einen Threadripper auslasten mit 1080p streaming, die GPU ist eher zweitrangig für deine Bedürfnisse.

Die Nachfrage nach dem Spiel war auch eher abseits des Themas ich liebe comp Games und wollte nur wissen auf was du dich freust. :-)

Halo Infinite. Ich hab oft nebenbei wo gesehen das viele sagen als dedicated PC muss man natürlich CPU als wichtigstes Gut sehen aber nicht das non plus ultra haben, da die capture card etwas abnimmt und vorallem eh nur diese eine aufgabe hat zu streamen, sonst nichts. wofür brauch ich dann soviele Kerne? und grafikkarte ist ok das hab ich mir eh schon gedacht, nur mit NVENC im streamingprogramm kann ich noch etwas notfalls rausholen wenn die CPU das alleine nicht handlen kann, deswegen aufjedenfall eine NVIDIA GPU.

Ne sowas gibt es überhaupt nicht soweit ich weiß oder wenn unbezahlbar, die verlinkte Karte gab's wenn ich richtig bin sogar mal für 99€ im Angebot. Daher brauch er massig Leistung für seinen Anspruch, daher versteh ich denn Sinn nicht. Siehe auch systemanforderung von Elgato selbst.

Klar macht es sinn, es kostet auf dem Gaming-PC einen einzigen FPS, wenn die im 2. PC steckt.
Weil auf dem Gaming-PC keine extra Software laufen muss.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung das die Karte einen h264-Strom erzeugt, der nur noch weitergeschickt werden muss. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie das auch wirklich macht.

Hier ist der Unterschied z.b. deutlich zu erkennen.

elgato2.jpg

Ist das die Karte die der TE kaufen möchte? Die kann es nämlich wirklich nicht.
Und dann ist tatsächlich sowohl die CPU wie auch die Graka eine schlechte Wahl. Denn die CPU stemmt nicht das was gewünscht ist und die Graka packt keine 1080P@60FPS auf Twitch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben