Hallo, ich möchte einen streaming "zweit" PC zusammenstellen. zusatz: werde auch etwas darauf gamen weil ich mit meinem main PC noch warte 1 jahr, der wird dann das neueste vom neusten haben. also brauche ihn auch so zurzeit bald für die zeitspanne bis herbst 2020.
wichtig jedoch ist, dass er super streamtauglich ist auch für die nahe zukunft wenn 2k / 4k streaming auf twitch gefragt ist. ich habe mir folgendes setup überlegt, eine abwandlung vom "hardwaredealz.com 1000 euro setup":
ich hab den Ram auf 3200mhz gemacht statt 3000 wie von hardwaredealz empfohlen ( nicht das wichtigste). dann hab ich einen zusätzlichen CPU kühler gewählt, weil ich auch leise den pc haben möchte. eine gtx1660ti, weil ich zurzeit wenn ich dann auch was spielen möchte eh nur FullHD screen noch habe und für streaming ich nur eine starke CPU brauche, und mit NVENC bei OBS ich nvidia karte doch nutzen kann im falle des falles. deswegen wollte ich schon etwas GraKa power haben. dann das mainboard A Pro, es ist 10 euro teurer aber besitzt noch einen PCIe x16 2.0 slot, ich denke damit passt die 4k60 Elgato capture card (da steht x4 benötigt) habe aber kein mainboard mit x4 PCIe gesehen? jedenfalls denke ich das man die einfach in x16 stecken kann. und das mainboard was hardwaredealz bei 1000 euro gewählt hatte hätte wie gesagt nur eine PCIe x16 3.0 für die grafikkarte. noch eine frage passt das gehäuse dann neben den mainboard auch für so eine elgato4k60 capture card? das ist mir wichtig und ob ich dedicated als zweitpc wiklich mit der CPU / Graka zusammen 4k 60 streamen kann oder ob es besserungen gibt? ich denke nicht viele würden soviel ausgeben und sagen jetzt reicht auch was für ca 500 wenns nur um 1080/60 dedicated streamen geht, aber es geht mir um die zukunft und das die karte auch kompatibel ist mit dem system etc. es geht mir nicht drum mit dem PC zu streamen+ gleichzeitig spielen sondern nur mit ihm in zukunft diese aufgabe 4k60 bewältigen zu können wenn ich das bild von den main pc dann abgreife. Fragen über Fragen, Danke nochmals
wichtig jedoch ist, dass er super streamtauglich ist auch für die nahe zukunft wenn 2k / 4k streaming auf twitch gefragt ist. ich habe mir folgendes setup überlegt, eine abwandlung vom "hardwaredealz.com 1000 euro setup":
CPU: AMD Ryzen 5 3600 CPU Kühler: be quiet! Pure Rock |
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX |
Graka: 6GB MSI GTX1660Ti GAMING X |
Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200 MHz |
M2SSD: 512GB Intel 660p SSD (NVMe) |
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11 |
Gehäuse: Kolink Stronghold |
Zuletzt bearbeitet: