Die capture card nimmt last von der gpu nicht von der cpu, die muss die Bilder trotzdem in echtzeit verarbeiten zum streamen. Da gilt dann halt mehr Kerne mehr Leistung, ein Freund von mir rüstet seinen streaming pc auf den 3950x auf für 1080p streaming. Der will auch maximale Qualität aber die kostet nunmal leider ordentlich Geld.tommybamb schrieb:Halo Infinite. Ich hab oft nebenbei wo gesehen das viele sagen als dedicated PC muss man natürlich CPU als wichtigstes Gut sehen aber nicht das non plus ultra haben, da die capture card etwas abnimmt und vorallem eh nur diese eine aufgabe hat zu streamen, sonst nichts. wofür brauch ich dann soviele Kerne? und grafikkarte ist ok das hab ich mir eh schon gedacht, nur mit NVENC im streamingprogramm kann ich noch etwas notfalls rausholen wenn die CPU das alleine nicht handlen kann, deswegen aufjedenfall eine NVIDIA GPU.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dedicated Streaming PC erstellen (wichtig: kompatibel für 4k60 Elgato Capture Card)
- Ersteller tommybamb
- Erstellt am
Hier ist ein brauchbares Review zur Karte. Inkl. Vergleich zu Vorgänger und Konkurrenz.
In der Karte steckt kein Encoder!
(Man achte auf Minute 1:53 im Video)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
(Man achte auf Minute 1:53 im Video)
HisN
Fleet Admiral
Thx für die Richtigstellung. Und fettes Sorry für die Verwirrung die ich reingebracht habe.
Und genau das ist der Grund warum ich meinen 2. Rechner verbannt habe, und mit den 10% Leistungsverlust und die Qualität einer RTX lebe. Denn das "richtig" Geld stecke ich dann lieber in die Graka :-)
Ergänzung ()
Mantrios schrieb:Die capture card nimmt last von der gpu nicht von der cpu, die muss die Bilder trotzdem in echtzeit verarbeiten zum streamen. Da gilt dann halt mehr Kerne mehr Leistung, ein Freund von mir rüstet seinen streaming pc auf den 3950x auf für 1080p streaming. Der will auch maximale Qualität aber die kostet nunmal leider ordentlich Geld.
Und genau das ist der Grund warum ich meinen 2. Rechner verbannt habe, und mit den 10% Leistungsverlust und die Qualität einer RTX lebe. Denn das "richtig" Geld stecke ich dann lieber in die Graka :-)
Der encoder funktioniert soweit ich weiß nur fürs reine aufnehmen mit der eigenen Software die sehr bescheiden ist.HisN schrieb:Klar macht es sinn, es kostet auf dem Gaming-PC einen einzigen FPS, wenn die im 2. PC steckt.
Weil auf dem Gaming-PC keine extra Software laufen muss.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung das die Karte einen h264-Strom erzeugt, der nur noch weitergeschickt werden muss. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie das auch wirklich macht.
Hier ist der Unterschied z.b. deutlich zu erkenne.
Anhang anzeigen 830591
Wie schon beschrieben wurde ist die Karte nur dafür da mit wenig Verzögerung das Bild auf einen 2ten pc zu übertragen. Wenn die Karte das encoding übernehmen würde, wäre der Preis wohl vierstellig.tommybamb schrieb:Wieso das denn? Dann würde eine Capture Card doch keinen Sinn machen...
ok verstehe. das verwundert mich etwas. es gibt noch eine avermedia 4k/60 habe von der auch sehr gutes gehört. kann sein das die diesen encoder hat. es verwundert mich auch das die CPU das nicht stemmt. die 3600 ist doch eigentlich sehr solide, vorallem wenn sie nur diesen job hat und sonst nicht belastet wird? das hört sich ja so an das es fast unmöglich wäre 4k/60 zu recorden oder streamen was aber nicht sein kann ?HisN schrieb:Klar macht es sinn, es kostet auf dem Gaming-PC einen einzigen FPS, wenn die im 2. PC steckt.
Weil auf dem Gaming-PC keine extra Software laufen muss.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung das die Karte einen h264-Strom erzeugt, der nur noch weitergeschickt werden muss. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie das auch wirklich macht.
Hier ist der Unterschied z.b. deutlich zu erkennen.
Anhang anzeigen 830591
Ist das die Karte die der TE kaufen möchte? Die kann es nämlich wirklich nicht.
Und dann ist tatsächlich sowohl die CPU wie auch die Graka eine schlechte Wahl. Denn die CPU stemmt nicht das was gewünscht ist und die Graka packt keine 1080P@60FPS auf Twitch.
*Vorallem noch Plus NVENC in kombinationtommybamb schrieb:ok verstehe. das verwundert mich etwas. es gibt noch eine avermedia 4k/60 habe von der auch sehr gutes gehört. kann sein das die diesen encoder hat. es verwundert mich auch das die CPU das nicht stemmt. die 3600 ist doch eigentlich sehr solide, vorallem wenn sie nur diesen job hat und sonst nicht belastet wird? das hört sich ja so an das es fast unmöglich wäre 4k/60 zu recorden oder streamen was aber nicht sein kann ?
Ergänzung ()
Ok was würdest du mir empfehlen für ein Build für einen dedicated stream pc um das zu handeln?
HisN
Fleet Admiral
Am 2. PC kommst Du um eine Capture-Card nicht drumherum. Die musst Du so oder so kaufen.
Dann überlegste Dir ob Du eine RTX-Graka anschaffst und über die Graka encodest, oder eine CPU die Encoded.
Der jeweils andere Part kann dann "klein" ausfallen. Gegenseitig helfen ist sowieso nicht.
Und genau das ist der Grund warum man den 2. PC eigentlich schon gar nicht mehr braucht.
Wenn Du Deinen Superduper-Gaming-PC-ohne-Kompromisse kaufst, dann schau doch einfach mal ob der das nicht nebenbei handeln kann, BEVOR Du jetzt unmengen an Kohle versenkst.
Wie gesagt .. seit RTX halte ich einen 2. PC für obsolet.
@Mantrios
Du meinst das "Problem" wenn die Facecam 4K aufgelöst ist und der Encoder irgendwann die Hufe streckt, weil er dann doch am Ende ist?
Ja das gibts noch.
Und auch wenn die Graka auf 100% Last geht, dann gibts Stream Hänger sobald man OBS nutzt (für die Leute die nur einen PC haben). Das verhindert aber die Nutzung von Shadowplay/Experience, dieses Problem gibt es da nicht.
Dann überlegste Dir ob Du eine RTX-Graka anschaffst und über die Graka encodest, oder eine CPU die Encoded.
Der jeweils andere Part kann dann "klein" ausfallen. Gegenseitig helfen ist sowieso nicht.
Und genau das ist der Grund warum man den 2. PC eigentlich schon gar nicht mehr braucht.
Wenn Du Deinen Superduper-Gaming-PC-ohne-Kompromisse kaufst, dann schau doch einfach mal ob der das nicht nebenbei handeln kann, BEVOR Du jetzt unmengen an Kohle versenkst.
Wie gesagt .. seit RTX halte ich einen 2. PC für obsolet.
@Mantrios
Du meinst das "Problem" wenn die Facecam 4K aufgelöst ist und der Encoder irgendwann die Hufe streckt, weil er dann doch am Ende ist?
Ja das gibts noch.
Und auch wenn die Graka auf 100% Last geht, dann gibts Stream Hänger sobald man OBS nutzt (für die Leute die nur einen PC haben). Das verhindert aber die Nutzung von Shadowplay/Experience, dieses Problem gibt es da nicht.
Ich würde das Geld sparen ein 3900x oder 3950x holen plus rtx gpu und dann je nach Spiel von cpu oder gpu streamen. 4k streaming wirst du auf twitch die nächsten Jahre eh nicht sehen und wenn dann nur für die Top streamer. So hast du kaum Einschränkungen beim streamen in Top Qualität, als mein Freund mit 3900x slow 8k bitrate gestreamt hat war der halbe Chat voll mit: Bitte Quali runterstellen Stream ruckelt weil die meisten Leute keine entsprechende Leitung haben.
@HisN Ja das meinte ich, hatte das nur noch im Sinn weil ich das mal mitbekommen hab das jemand mit facecam nicht über gpu streamen konnte weil die gpu durchdreht. :-) vielleicht gut zu wissen für den threadersteller ich dachte es betrifft prinzipiell facecam bzw. 2te quelle aber so lässt es sich ja handeln.
Ergänzung ()
@HisN Ja das meinte ich, hatte das nur noch im Sinn weil ich das mal mitbekommen hab das jemand mit facecam nicht über gpu streamen konnte weil die gpu durchdreht. :-) vielleicht gut zu wissen für den threadersteller ich dachte es betrifft prinzipiell facecam bzw. 2te quelle aber so lässt es sich ja handeln.
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein guter 2. Streaming PC für 2k / potenziell 4k auf Twitch mit elgato 4k60 über NVENC?: https://geizhals.de/?cat=WL-1312218Mantrios schrieb:Ich würde das Geld sparen ein 3900x oder 3950x holen plus rtx gpu und dann je nach Spiel von cpu oder gpu streamen. 4k streaming wirst du auf twitch die nächsten Jahre eh nicht sehen und wenn dann nur für die Top streamer. So hast du kaum Einschränkungen beim streamen in Top Qualität, als mein Freund mit 3900x slow 8k bitrate gestreamt hat war der halbe Chat voll mit: Bitte Quali runterstellen Stream ruckelt weil die meisten Leute keine entsprechende Leitung haben.
Ergänzung ()