Dedicated Streaming PC

koeniig

Cadet 1st Year
hy, Teil 2 meiner Suche hat folgendes ergeben und ich brauche eure Empfehlungen.
Ich möchte mir einen Streaming PC / (kein gaming, nur OBS) zulegen. Ich habe nun ein paar CPU´s gefunden, weiß jedoch nicht welcher besser für meinen Zweck ist.

AMD FX-8350 Black Edition vs Fx 6300
FX 6300 kostet mich 50 Euro ca.
FX 8350 kostet mich 90 ca.

lohnt sich der Preisunterschied, da 6 Kern vs 8 Kern?

Keiner von denen. Nimm ein AMD Ryzen oder ein Intel Coffee Lake

Jup! Was Nilson sagt. Alles veraltete Hardware, die Preis-Leistungs mäßig keinen Sinn macht.

Dann benenne mal ein Budget - ansonsten - Post 2.

Für ein bisschen Streaming würde sogar ein aktuelle Atom CPU reichen (H.264 / H.265 Support via GPU), allenfalls tuts dann als was mit ein wenig mehr Reserven ein Pentium G oder der kleinste Ryzen.
Board, RAM, Netzteil, etc hast Du schon?

Lawnmower schrieb:
Für ein bisschen Streaming würde sogar ein aktuelle Atom CPU reichen (H.264 / H.265 Support via GPU), allenfalls tuts dann als was mit ein wenig mehr Reserven ein Pentium G oder der kleinste Ryzen.
Board, RAM, Netzteil, etc hast Du schon?

ne noch nichts. Wieso ist der FX 8350 nicht so gut? der hat doch 8 Kerne

Er hat vier Module, die je zwei ALUs haben, das ist was anderes und das war ANNO 2012 schon nicht das optimale. Und seit dem hat sich viel getan, sodass sogar moderne Quadcores schneller sind.
Und ja, der FX 8320 ist tatsächlich von 2012.

Damit es richtig verstanden wird - Du willst ein Streaming PC - das heisst Du willst Streams gucken (Media-Player) oder selber Videos encodieren / bereitstellen?
Die FX sind eben auch richtige Heizungen, modernere CPUs mit der gleichen Leistung verbrauchen vielleicht noch die Hälfte. Wenn Du eh noch nichts hast, dann heisst das 150 - 200 Euro mit Board + RAM oder nur die CPU? Wieviel Gesamtbudget hättest Du den? Netzteil und Gehäuse vorhanden?

ja nur OBS laufen zu lassen und mit 900p coding fast zu streamen. Naja ich habe nichts, aber netzteil usw kostet mich ca 40 euro. lediglich die cpu soll gut sein. Ich habe gelesen, dass die FX 6300 bischen weniger als die 4790k kann, und mit der 4790k schaffe ich medium 900p 60 fps.. dann müsste es doch der fx 6300 auch schaffen oder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben