Dedizierte Grafik in Laptop notwendig für Videobearbeitung?

Jomei777

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen (Aktuell: MacBook Pro 15" von 2010). Welche Hardware brauche ich für (rudimentäre) Videobearbeitung in einem Laptop?

Was ich machen will: mehrere kurze Clips (momentan nur FullHD, perspektivisch auch 4K) zu einem 1-15 minütigem Video zusammenschneiden und mit Musik hinterlegen. Abgesehen von Übergängen brauche ich keine Effekte. Das Ganze sollte so flüssig laufen, dass man angenehm arbeiten kann. Wie lange der Videoexport am Ende dauert ist nebensächlich.

Was mir beim Laptop wichtig ist: er sollte klein (13") und möglichst leicht sein (<1,5kg) und aktuelle Schnittstellen (USB-C mit Thunderbolt) mitbringen. Außerdem wünsche ich mir einen Touchscreen/Convertible Funktion, um das System auch über Touch oder Pan bedienen zu können.

Viele aktuelle Mittelklasse Notebooks/Convertibles, die für mich in das Raster fallen, haben als Standard-Konfiguration:Intel i5-Prozessor mit integrierter Grafik Intel Graphics 620 UHD, 8 GB RAM, 256 GB SSD. Habe gelesen, dass die integrierten Grafikkarten mittlerweile recht gut sind. Hat da jemand konkrete Erfahrung mit? (In Tests wird meist nur die Spieletauglichkeit untersucht).

Im 13-Zoll Bereich bleibts i.d.R. bei der integrierten Grafikkarte. Reicht das für meine Ansprüche oder brauche ich zwingend eine dedizierte Grafikkarte?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Welche Software möchtest du für Videobearbeitung nutzen? Manche profitieren mehr, manche weniger von einer GPU.
 
Wenn die Software quicksync nutzt reicht eine Intel iGPU.

Bei CUDA Unterstützung eine Nvidia dGPU

Sonst die schnellste für anderes compute/Open CL, das ist entweder Nvidia oder AMD.
 
Auf meinem Notebook ohne dedizierter Grafikkarte stellt es kein Problem dar, ein Video zu schneiden und mit Musik zu hinterlegen. Das sind Basics und damit kein Thema und da dir die Export Performance wohl wie mir ziemlich egal ist, ist es umso besser.

Die OnBoardGPUs finde ich super heutzutage. Für Office und solche Kleinigkeiten sehe ich keinen Grund für eine dedizierte Grafikkarte.
 
Ich weiß noch nicht welche Software ich nutzen werde, da ich bisher im Apple System einfach mit iMovie gearbeitet habe. Daher bin ich bei der Wahl der Software offen.
 
Es gibt keinen Cuda Encoder mehr, nur noch NV Enc ab GeForce 600
Bei AMD gibt's noch APP

Oder auch Direct Compute

Vom Zielcodec hängt auch noch was ab
Ergänzung ()

Gibt s iMovie nicht auch in der Cloud , dann brauchts nur nen dicken Upload am Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben