dedizierten grafikspeicher erhöhen

simsek95

Cadet 4th Year
moin leute hoffe dass ich mich bei der Überschrift nicht vertan habe, denn cih kenne mich mit dem übertakten, aufrüsten etc von PCs kaum aus und versuche mit im Moment dieses wissen anzueignen, weil cih meinen pc gerne aufrüsten würde

ich hab nen acer predator g3610 und die grafikkarte ist die nvidia Geforce 560ti mit 1,2gb und hab 4 gb Arbeitsspeicher.
weil jetzt die next-gen spiele immer näher kommen würd ich gerne auf 8gb aufrüsten und hab da auch schon ne frage:

ich hab gehört, dass die grafikkarte etwas vom Arbeitsspeicher mitbenutzen kann und kann ich selber einstellen wie viel sie benutzen soll? weil auf dem aufkleber auf meinem pc steht, dass die graka bis zu 3gb haben kann.

ich würd das dann gerne so machen dass ich 6gb Arbeitsspeicher hab und die restlichen 2gb an meine graka gebe.

ich hab aber in anderen foren gelesen, dass ich das nicht einstellen kann und es sogar sein kann, dass meine grafikkarte so hohe speichervolumen "nicht ertragen kann" und überhitzt

worauf muss ich also achten?

PS: hab win7 64bit und mein Arbeitsspeicher ist ddr3 und bei cpu-z steht dass ich mit 667mhz takte , aber pc3-10700 hab, was 1333mhz sein sollten. aber hab 2 module a 2gb und glaub, dass die module einzeln mit 667 mhz takten und das zusammengerechnet wird kann das stimmen?

Selbst wenn das ginge, es würde nichts bringen. Wenn dein Grafikspeicher voll ist, passiert nämlich genau das schon: Es wird auf den langsameren RAM ausgelagert und dann hin und her geschoben, was sich dann in Rucklern äußert. Was du vor hast, passiert praktisch von ganz alleine. Es nützt nichts außer eine Graka mit mehr VRAM einzubauen.

Dann hast du die 560Ti mit 448 Cores, die hat 1280MB GDDR-RAM.
Erhöhen kannst du diesen Speicher nicht.
Warte erstmal auf die Spiele, die du dann spielen willst und wenns nimmer geht musste halt ne neue Grafikkarte nachrüsten...

Das heißt das die GPU die Möglichkeit hat sich was vom Hauptram zu holen, das geht auch automatisch. Jedoch ist das mit großen Performanceeinbrüchen verbunden, ergo bringt es nicht wirklich was. Du musst entweder mit den 1,2GB auskommen oder ne neue Graka kaufen, VRAM in irgendeiner Form zu vergrößern ohne massiven Performanceeinbruch ist nicht möglich.

Zurück
Oben