• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht Deep Research für ChatGPT Plus: Würde OpenAIs Recherche-Assistent eine RTX 5090 kaufen?

Der Artikel bestätigt meine bisherigen Erfahrungen mit KI. Für Recherchen zu "vergangenem" ist es top, für aktuelle Themen flop.

Botcruscher schrieb:
Am besten fragt dann die KI ob der Vorschlag angepasst werden soll.
This. Die KI muss erkennen ob eine Anfrage zu unpräzise ist um eine konkrete Antwort geben zu können und entsprechend sinnvolle Rückfragen stellen. Das ist dann für mich auch der große Unterschied zu "einfach mal googlen".

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, Zarlak und the_IT_Guy
Axxid schrieb:
Wenn die Ergebnisse so sehr von der (aktuellen) Situation abweichen, kann man das nicht gebrauchen.

Selbst wenn ich jetzt beruflich nach einer Zusammenfassung der Arbeitsschutzgesetze und -regulierungen in Polen suchen würde, könnte ich mich nicht darauf verlassen, weil die Ergebnisse bis zu fünf Jahre alt sein können….
Genau die Erfahrungen habe ich bereits zig-Mal mit ChatGPT und Copilot gemacht.
Die Aktualität der Daten wird überhaupt nicht berücksichtigt, keine Ahnung warum das so unwichtig zu sein scheint.
Axxid schrieb:
Ich sehe, die Billiarden sind gut angelegt.
Es gibt Millionen von Fliegen die mehr Schei..e essen wollen (das ist eine etwas übertriebene Parabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
the_IT_Guy schrieb:
Nein muss die Anfrage eben nicht.
Doch, muss sie.
Nur weil man es gerne anders hätte und es dem Wort "KI" eher entsprechen würde, heißt es ja nicht, dass man den Status quo einfach ignorieren kann.

Aber darauf sind die bisherigen Modelle in der Form eben einfach aktuell nicht ausgelegt. Kann man jetzt kritisieren, kann man trotzdem ignorieren oder einfach auch berücksichtigen und so für sich passende Ergebnisse generieren lassen.
the_IT_Guy schrieb:
Wenn die "KI" Wirklich intelligent wäre, würde sie ordentliche Rückfragen stellen, weil sie verstanden hat, dass die Frage zu allgemein ist um sie zu beantworten.
Du weißt das doch aber, warum nutzt du ChatGPT und Co. dann nicht einfach direkt so und lieferst mehr Kontext zur Anfrage?

Ich sehe es jeden Tag wie Leute auf Biegen und Brechen diese Tools so einsetzen, um bewusst Fehler zu produzieren um dann im Forum darüber zu witzeln. Aber warum nicht einfach mal die Stärken nutzen statt nur die (bekannten) Schwächen immer wieder durchzukauen?

Damit meine ich nicht, dass man jetzt tun muss als wäre alles super. Ich nutze die Systeme aber jeden Tag in verschiedenen Bereichen - eben so wie sie zu guten Ergebnissen führen anstatt gezielt nur Müll zu produzieren und dann zu sagen "Ha, guckt ma wie blöd ChatGPT ist!" 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KillerCow, Zarlak und 2 andere
Ich wusste gar nicht, dass dieses Tool schon aktiv ist. Interessanter Bericht. Wäre spannend, wenn man sein eigenes Modell zuhause laufen lassen könnte und die Suchparameter dahingehend erweitern könnte, dass dieses Model erst richtig das Thema suchen lernt udn dann eine umfangreiche suche startet und die Aufgabe abarbeitet.

Gullveig schrieb:
Ich frage jetzt auch mal lapidares Zeug an eine KI und schreibe dann einen Artikel darüber.

Oder besser noch - Ich lasse den Artikel von der KI schreiben!
edit:
Hier die Antwort vom Copiloten auf die Frage
Und du siehst keinen qualitativen Unterschied zwischen deinem Copilot Artikel und dem gut gemachten CB Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und FrAGgi
@Andy

Du schreibst, dass der letzte Test zum Thema Wahlbeeinflussung der erfolgreichste sei. Bist du dir sicher, dass du dich mit diesem Thema auch ähnlich gut auskennst, wie mit den anderen beiden um das Ergebnis wirklich adäquat einordnen zu können?

Vielleicht gibt es zu dem Thema ja auch aktuellere Studien, die du nur nicht kennst. Oder hast du diesbezüglich wirklich recherchiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Botcruscher schrieb:
Lol nein. Exakt an dem Punkt versagen alle Modelle bei aktuellen Themen. Einfache Aufgabe: PC zusammenstellen und Preise der Komponenten ausgeben. Bei letzterem müsste die Ki nur die Preissuchmaschinen wie Geizhals bemühen. Kann die Konserve aber nicht. Einfach weil man solche aktiven Funktionen nicht mit der Auswertung von Datenmüll trainieren kann.
Dem möchte ich kurz widersprechen. Das Tool ist ein Sprachmodell- Es versteht also Sprache besser als Strukturierte Daten. Deswegen ist dein Anwendungsfall schlichtweg eine Schwäche des Modells.

Du kannst diese Limitierung aber umgehen indem du ChatGPT Code schreiben lässt. Wenn die Preis-Suchmaschine eine API anbieten würde, ginge es deutlich besser.

Ich hab das mal gemacht. Er sollte mir Preis vieler Komponenten suchen, diese nach Geschwindigkeit einordnen und mir einmal mittels Pythoncode diese gerankt auflisten. Ist nicht perfekt, aber trotzdem mehr, als viele andere auf die Kette kriegen würden:

,CPU,Mainboard,GPU,RAM,SSD,Netzteil,Gehäuse,CPU-Kühler,Gesamtkosten,Preis-Leistung
0,Intel Core i5-12400,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR5,1TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,1055,0.011374407582938388
1,Intel Core i5-12400,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR4,1TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,975,0.011282051282051283
2,Intel Core i5-12400,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR5,2TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,1155,0.011255411255411256
3,Intel Core i5-12400,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR4,2TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,1075,0.011162790697674419
4,AMD Ryzen 5 5600,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR5,1TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,992,0.011088709677419355
5,Intel Core i5-12400,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR5,500GB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,995,0.011055276381909548
6,AMD Ryzen 5 5600,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR5,2TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,1092,0.01098901098901099
7,AMD Ryzen 5 5600,MSI B550-A Pro,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR4,1TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,912,0.010964912280701754
8,Intel Core i5-12400,MSI PRO B760-P WIFI,NVIDIA GeForce RTX 4060,32GB DDR5,1TB NVMe,500W 80+ Bronze,Budget,Luftkühler,1095,0.010958904109589041
usw.

Also am Ende immer noch mehr Schein als Sein 😅
Na mal sehen wie das die nächsten Jahre weitergeht.
Ich nutze den Kram nach wie vor nicht.
Finde allerdings zb. die KI-Zusammenfassung bei einer Google-Suche gar nicht so verkehrt.

@Gullveig

Na, was heißt lapidar: Themen sollten halt schon in den CB-Kontext passen ;)

Solche Anfragen sind es aber, die so ein Tool grundsätzlich beantworten können sollte. Und Menschen stellen diese Anfragen auch, sehe ich ja allein in meinem eigenen Umfeld. Von daher finde ich es auch absolut berechtigt zu schauen, wie leistungsfähig diese sind. Und das Ergebnis ist ja auch nicht, dass alles super ist, sondern eine explizite Warnung. Wenn man auf die Ergebnisse in irgendeiner Form angewiesen ist, wirklich nur nutzen, wenn man sich auskennt.

@the_IT_Guy

Zusammenfassung ist da tatsächlich bisschen unglücklich. War aber generell die Herausforderung bei dem Thema. Eigentlich hätte man die Texte wie in der Schule einmal komplett durchgehen müssen, um Fehler und Unklares rot und grün zu markieren. Aufwand da aber enorm und am Ende will das vermutlich auch keiner lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, the_IT_Guy und FrAGgi
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Alphanerd schrieb:
Und du siehst keinen qualitativen Unterschied zwischen deinem Copilot Artikel und dem gut gemachten CB Artikel?
Der Unterschied ist, dass ich mit meinem Artikel kein Geld verdienen muss. 😂

Botcruscher schrieb:
Weil? Urheberrecht?
Was hindert eine Google KI die eigene Preissuchmaschine zu verwenden? Oder eine Quelle zu verlinken?

PS: Ich hab gerade mal Perplexity gefragt:

Hier ist eine Zusammenstellung für einen aktuellen Gaming-PC mit guter Preis-Leistung:

Hauptkomponenten​

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X3D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Mainboard: Kompatibles AM5-Mainboard
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-RAM (3600 MHz)
Datenspeicher: 1 TB NVMe SSD
Netzteil: 750W 80+ Gold

Nenne die Preise für die Komponennten
Arbeitsspeicher.

...
  • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4-3600 CL18: 124,73 Euro3

Läuft. Preis komplett falsch und DDR4...
:daumen:

PSS: Ja, der Speicher ist kompatibel. Der AMD Ryzen 5 7600X3D unterstützt ausschließlich DDR5-Arbeitsspeicher79.
:daumen:
Hab da grad mal unser Firmeninternes tool bemüht, da kommt das raus (Abfragekosten € 0.01811100):

# Aktualisierte PC-Teileliste mit Preisen von Geizhals.at

Basierend auf deiner Anfrage habe ich die Preise mit aktuellen Daten von Geizhals.at aktualisiert. Hier ist deine optimierte PC-Teileliste mit Fokus auf wenige Lieferanten und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis:

## Zusammenstellung der Komponenten

### Prozessor
AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Aktueller Preis: €329,00 (e-tec.at)
  • 6 Kerne, 12 Threads, 4,10-5,30GHz

### Grafikkarte
ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER OC
  • Aktueller Preis: €689,00 (e-tec.at)
  • 12GB GDDR6X, HDMI, DisplayPort

### Mainboard
MSI B650 Gaming Plus WiFi
  • Aktueller Preis: €166,29 (e-tec.at)
  • AM5-Socket, WiFi 6E, PCIe 5.0

### Arbeitsspeicher
G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL30
  • Aktueller Preis: €127,55 (e-tec.at)
  • Optimiert für AMD EXPO

### Datenspeicher
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB
  • Aktueller Preis: €67,90 (e-tec.at)
  • PCIe 4.0, Lesen: 5.150MB/s, Schreiben: 4.900MB/s

### Netzteil
Seasonic Focus GX 750W
  • Aktueller Preis: €106,95 (e-tec.at)
  • 80+ Gold, vollmodular, 10 Jahre Garantie

### Gehäuse
GIGABYTE AORUS C500 Glass
  • Aktueller Preis: €205,95 (e-tec.at)
  • Midi-Tower, gute Belüftung, Platz für Wasserkühlung

### CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Aktueller Preis: €87,96 (e-tec.at)
  • Dual-Tower Kühler, TDP bis 270W

## Angebote von e-tec.at

Alle genannten Komponenten sind bei e-tec.at verfügbar, was bedeutet, dass du nur bei einem einzigen Lieferanten bestellen müsstest. Dies spart Versandkosten und vereinfacht die Bestellung und eventuelle Rücksendungen.

## Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für diese Konfiguration liegen bei €1.780,60 bei Bestellung aller Komponenten bei e-tec.at.

## Anmerkungen:

1. Alle Preise wurden am 05.03.2025 von Geizhals.at abgerufen und können sich ändern.

2. Der RAM ist mit 6000 MHz deutlich höher getaktet als deine Anforderung von 3600 MHz, aber das ist normal für DDR5-RAM und wird bessere Performance bieten. DDR5-3600 wäre für eine moderne AM5-Plattform ungewöhnlich langsam.

3. Bei e-tec.at gibt es bei manchen Komponenten möglicherweise Versandkosten, je nachdem, welche Zahlungsmethode du wählst. Bei größeren Bestellungen bieten sie jedoch oft kostenlosen Versand an.

4. Falls du Geld sparen möchtest, könntest du bei einzelnen Komponenten günstigere Alternativen wählen:
- Ein einfacheres Gehäuse wie das be quiet! Pure Base 500DX für ca. €95
- Ein günstigerer Kühler wie der be quiet! Pure Rock 2 für ca. €44
- Eine non-Super Version der RTX 4070 wäre ca. €100 günstiger

Möchtest du weitere Änderungen an der Konfiguration vornehmen oder zusätzliche Informationen zu bestimmten Komponenten erhalten?

1741165816371.png

----
Sollte rein zur Anschauung dienen, keine Wertung meinerseits. Das ganze wurde über Claude 3.7 mittels OpenWebUI erledigt.

JonaK schrieb:
Ich hab das mal gemacht. Er sollte mir Preis vieler Komponenten suchen, diese nach Geschwindigkeit einordnen und mir einmal mittels Pythoncode diese gerankt auflisten.
Bringt leider nichts wenn die Paramenter bereits unzureichend sind.

Eine vollumfängliche Analyse, wie es bei einem Desktop nunmal notwendig ist, ist aktuell mit keinem Modell möglich.

Und die aktuellen Fortschritte in diesem Bereich sind freundlich ausgedrückt bestenfalls ungenügend.

Botcruscher schrieb:
Bei letzterem müsste die Ki nur die Preissuchmaschinen wie Geizhals bemühen. Kann die Konserve aber nicht. Einfach weil man solche aktiven Funktionen nicht mit der Auswertung von Datenmüll trainieren kann.
Aber Copilot macht doch genau das? Oder check ich nicht was genau du/ihr meint?

Wenn ich diese PC Zusammenstellung hier aus dem Thread anfrage, mit aktuellen Preisen und konkreten Hardware Vorschlägen, dann macht er das auch. Quelle für jeden einzelne Position ist Idealo.

1. Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X3D
    • Modell: AMD Ryzen 5 7600X3D
    • Preis: ca. 299 €
    • Link: idealo.de
  2. Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
    • Modell: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Super
    • Preis: ca. 769,99 €
  3. Mainboard: Kompatibles AM5-Mainboard
    • Modell: MSI MPG B650 Carbon WiFi
    • Preis: ca. 153,19 €
  4. Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-RAM (3600 MHz)
    • Modell: G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB DDR5-3600
    • Preis: ca. 115 €
  5. Datenspeicher: 1 TB NVMe SSD
    • Modell: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
    • Preis: ca. 97,19 €
  6. Netzteil: 750W 80+ Gold
    • Modell: Corsair RM750x 750W 80+ Gold
    • Preis: ca. 128,39 €

Edit: @renewels war schneller :)

Sollte nicht besser differenziert werden? Zwischen dem Ziel, logische und auf validierten Fakten basierende Ergebnisse zu generieren und dem Ziel, kreative Ergebnisse zu erstellen?

Ersteres ist weiterhin, bzw. noch, mit signifikanten Schwächen verbunden, was den Nutzen im (Arbeits)Alltag deutlich einschränkt. Fehlende Aktualität ist da nur ein Punkt.

Letzteres, wenn es darum geht, kreativ Text- und Bildmaterial zu erstellen, reichen die Ergebnisse aktuell von ganz brauchbar bis zu sehr gut. Hier ist der praktische Nutzen durchaus erkennbar.

Mögen die Modelle aktuell alle noch mit mehr oder weniger Schwächen arbeiten, ist die bisherige Entwicklung weiterhin mit steigender Qualität verbunden. Projeziert man das in die Zukunft, ist es durchaus wahrscheinlich, dass diese Modelle mittel- bis langfristig eine Qualität erreichen, die mit einem hohen Nutzwert verbunden sind.

Abzuschreiben ist das Thema daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zusätzlich wird gefragt, ob sich das Tool eher auf den Consumer- oder den Server-Markt konzentrieren soll und ob beim KI-Bereich auch GPUs eine Rolle spielen sollen. Die Antwort lautete jeweils ja
Frage: Eher auf den Consumer- oder den Server-Markt konzentrieren?

Antwort: Ja.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich nehme nur mit: wenn man weiß, wie man ChatGPT bedient bzw. prompted, liefert es gute Ergebnisse.

Was das Thema Aktualität angeht: mag momentan noch nicht so fluppen, wird aber mit Sicherheit besser (oder schlechter, je nachdem wie die deutsche Gesetzeslage sich verändert :-D)

Und wie immer gilt: man muss am Ende nochmal gegenlesen und prüfen. Das muss man aber auch, wenn Menschen Texte schreiben und mit Daten füllen. Nobody is perfect, even machines.

KarlsruheArgus schrieb:
Bringt leider nichts wenn die Paramenter bereits unzureichend sind.

Eine vollumfängliche Analyse, wie es bei einem Desktop nunmal notwendig ist, ist aktuell mit keinem Modell möglich.

Und die aktuellen Fortschritte in diesem Bereich sind freundlich ausgedrückt bestenfalls ungenügend.
Sorry, aber dann ist es einfach ein Randfall/Grenzfall. Niemand sagt, dass ChatGPT alles kann. Du hast damit eben einen der Dinge gefunden, die es nicht so gut kann, wie du es gerne hättest. Wo ist das Problem? Ich nutze ChatGPT täglich. Aber es ist nie gut genug, einen professionellen Job zu machen. Aber immer gut genug, um mich zu unterstützen. Das sehe ich hier auch.

FrAGgi schrieb:
Ich sehe es jeden Tag wie Leute auf Biegen und Brechen diese Tools so einsetzen, um bewusst Fehler zu produzieren um dann im Forum darüber zu witzeln. Aber warum nicht einfach mal die Stärken nutzen statt nur die (bekannten) Schwächen immer wieder durchzukauen?
Ich sehe an dem einfachen Beispiel von mir jetzt keinen Versuch da irgendwie etwas "auf Biegen und Brechen" zu manipulieren. Die Argumentation und auch Intention des Artikels bezieht sich einzig auf die komplett zweifelhaften Ergebnisse bei "aktuellen" Themen sowie den fehlerhaften Ergebnissen ohne Faktencheck der eigenen Aussagen. Statistik hat ihre klaren Grenzen.

Das die KI Bücher oder Daten auswerten, Code oder Rohtexte erstellen kann bezweifelt hier keiner. Extrem kritisch sind aber die Ergebnisse zu hinterfragen. Eine Blackbox die Halbwahrheiten ausspuckt ist ein schlechter Berater. Ich sag nur Bierkonsum und Röntgenfotos oder gleich das Todesurteil per fehlerhafter Krankenkassen KI made in USA.

Qualität, Einsatzort und vor allem Investitionsumfang von KI sind extrem sensible Themenbereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KarlsruheArgus
Botcruscher schrieb:
Das die KI nicht in der Lage sind aktuelle Daten zu beziehen und aufzubereiten ist ja der größte Humor des ganzen Wahnsinns. Gerade die stumpfe Recherche in den üblichen Datenquellen müsste die KI-Fähigkeit schlechthin sein.
Das ist auch mein aktuelles Problem mit allen KIs (für Textbearbeitung sind sie aber schon heute super hilfreich).

Suche ich nach Aktienkursen zu bestimmten Zeitpunkten, will die Entwicklung von Unternehmen vergleichen oder mir Ergebnisse zusammenfassen lassen, stellen sich fast alle KIs doof. Gemini zum Beispiel erklärt mir immer wieder, dass alle Daten rund um Aktien veränderlich sind und es deshalb schwierig ist, genaue Aussagen zu treffen. ZU HISTORISCHEN DATEN! Also "Wie war das Kurs-Gewinn-Verhältnis von AMD am 1.8.2022?" und Gemini druckst mit "Das lässt sich nicht genau sagen, da das KGV zu verschiedenen Uhrzeiten unterschiedlich war" oder "Die Gewinnberechnung zwischen Unternehmen unterscheidet sich, weshalb sich das KGV nicht vergleichen lässt."

Das ist nicht Heisenbergs Unschärferelation. Das sind Fragen, zu denen es genaue Antworten gibt. Eigentlich müssten KIs doch wie geschaffen für ein Portfolio-Backtesting sein? Nur historische Daten abrufen und ins Verhältnis zueinander setzen. Gemini, Chat-GPT und Deepseek empfehlen mir stets, dass ich die Daten auf einschlägigen Websiten zusammentragen und in einer Excel-Datei mit ein wenig Rechenaufwand vergleichen kann. GENAU DAS WILL ICH VON DIR, LIEBE KI. Du sollst die Arbeit machen; wie es geht, weiß ich selbst :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, NJay, floq0r und 2 andere
Zurück
Oben