Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

Hardy_1916 schrieb:
Wobei ein Ryzen 7 1700X jetzt nicht wirklich aussagekräftig ist. Ein R9 3900X o.ä. sind nochmal ganz andere Kaliber, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Das stimmt allerdings. kann man gefühlt mit einem Stück Alufolie kühlen. Die 3000er und 5000er Ryzens sind hingegen interessanter (zumindest die mit hoher TDP) weil die zu starken Peaks neigen. Dazu ist die energiedichte bei den 7nm Chips deutlich höher.

Sehe das an meinem 5800x der ist auch anspruchsvoller zu kühlen, als mein vorheriger übertakteter 1950x
heinstein schrieb:
Für ein 8 Kerner wäre der D15 Geld Verschwendung. Bei 12 oder 16 Kerne sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Würde ich nicht allgemein sagen. Kommt drauf an, was man erreichen möchte und wenn man sich den im Gesamtbudget eines Rechners doch überschaubaren Aufpreis anschaut, kann es für den einen oder anderen durchaus interessant sein. Die Doppelturm Noctuas fangen auch gut die Ryzentypischen Peaks ab.

Zumal du die Noctua Kühler ewig nutzen kannst.
Sun_set_1 schrieb:
Nein. Ganz allgemein gilt, desto Kühler das Silizium desto weniger Materialermüdung, desto länger lebt der Prozessor.

Theoretisch ja, praktisch lebt auch eine CPU die dauerhaft bei 100 Grad läuft so lange, dass sie wohl das letzte ist, was in einem System stirbt. Sieht man auch super an Notebook CPUs wo das der Normalzustand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, TowelieMcTowel und BDR529
@Jan
Man könnte ja eine Spendenaktion starten bei der sich Freiwillige mit ein paar Euro beteiligen können und mit Hilfe der man den Test PC mal etwas auf Vordermann bringen könnte.

Computerbase hat doch eine gute Reichweite. Selbst mit nur 1000 Spendern à 2 Euro könnte man da eine Menge erreichen.

Es wäre ja freiwillig, sicherlich transparent gestaltbar und würde dann nur diesem Zweck dienen.

Ich wäre dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, Matthias80, Celinna und 2 andere
Denke mit einem zusätzlichen Lüfter auf der Anderen Seite geht noch mal etwas mehr.

Hardy_1916 schrieb:
Wobei ein Ryzen 7 1700X jetzt nicht wirklich aussagekräftig ist. Ein R9 3900X o.ä. sind nochmal ganz andere Kaliber, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Der 3900X liefert keine aussagekräftigeren Ergebnisse, er fügt nur einen größeren Lotteriefaktor hinzu (seinen eigenen thermischen Widerstand).

Ein 250 Watt-Intel würde aussagekräftigere Ergebnisse liefern, denn bei hoher Wärmeleistung trennt sich die Spreu vom Weizen.

BDR529 schrieb:
Man könnte ja eine Spendenaktion starten bei der sich Freiwillige mit ein paar Euro beteiligen können und mit Hilfe der man den Test PC mal etwas auf Vordermann bringen könnte.

In dem Fall scheitert es nicht an der Verfügbarkeit einer anderen CPU, sondern der Tatsache, dass @Thomas B. dann die ganze Historie an unfassbar umfangreichen und aussagestarken Ergebnissen wegwerfen muss. Denn alle Kühler noch einmal mit anderer CPU zu vermessen, ist einfach nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, 42ndgoose, Yar und 11 andere
BDR529 schrieb:
@Jan

...
Ich wäre dabei...

Wäre ich auch sofort dabei! Gern auch mit 10 oder 20 Euro. Solch eine einmalige Spende käme mir auch deutlich eher entgegen als irgendein monatliches CB Abo oder ätzende Werbung.

@Neodar, Ich habe u.a. einen Brocken 3, Mugen5, Dark Rock 4 Pro hier und verwende bei mir einen NH-D15. Mit dem Ryzen 5 3600 den ich für meine Tochter verbaut habe, nehmen sich die angesprochenen nichts, bei meinem 5900X setzen sich Dark Rock 4 Pro und NH-D15 eklatant vom den anderen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, -> m1 <-, 416c und 2 andere
Ich habe eine Frage zur Höhe.
Die 164mm mit Lüfter stehen auf der Seite von Deecool als "product dimension", nicht ausdrücklich als "mit lüfter." Ausserdem ist auf den Bildern zu sehen, dass der Lüfter nicht über den Kühler hinausragt.

Könnt ihr was dazu sagen? ist er nun mit Lüfter 159mm oder 164mm hoch?

Ordentliche Leistung für die Größe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
respektable Leistung. Ist notiert.

Chapeau Deepcool

• Gefällt mir
Hardy_1916 schrieb:
Mit dem Ryzen 5 3600 den ich für meine Tochter verbaut habe, nehmen sich die angesprochenen nichts, bei meinem 5900X setzen sich Dark Rock 4 Pro und NH-D15 eklatant vom den anderen ab.

Der 3600 hat auch nur 65 Watt TDP, der 1700X 95 Watt. Die abzuführende Wärmeleistung ist der entscheidende Faktor.

• Gefällt mir
Hardy_1916 schrieb:
@Neodar, Ich habe u.a. einen Brocken 3, Mugen5, Dark Rock 4 Pro hier und verwende bei mir einen NH-D15. Mit dem Ryzen 5 3600 den ich für meine Tochter verbaut habe, nehmen sich die angesprochenen nichts, bei meinem 5900X setzen sich Dark Rock 4 Pro und NH-D15 eklatant vom den anderen ab.

Wie ich sagte. Nur die größeren und teureren Kühler werden sich bei einem Test mit einem 12 oder 16 Kerner dann absetzen.
Aber die Riege um die es wirklich geht (also im Bereich um die 50€ herum) wird sich da nicht anders positionieren.
Der Test weist ja auch den TR Macho mit aus und bescheinigt ihm schon auf dem 1700X eine deutlich schlechtere Kühlleistung. Das wird sich also auch auf einem 3900X nicht ändern.

• Gefällt mir
Jan schrieb:
In dem Fall scheitert es nicht an der Verfügbarkeit einer anderen CPU, sondern der Tatsache, dass @Thomas B. dann die ganze Historie an unfassbar umfangreichen und aussagestarken Ergebnissen wegwerfen muss. Denn alle Kühler noch einmal mit anderer CPU zu vermessen, ist einfach nicht drin.
Ein faires Argument, das ich auch nicht bedacht habe.

Ich erinnere mich nicht mehr daran, wie es damals gewesen ist als der Vorgänger des jetzigen Test PCs ersetzt wurde.

Man muss ja aber eventuell nicht alle Ergebnisse verwerfen, sondern könnte ein zweites Testsystem aufbauen und zunächst mit ausgewählten CPUs in zwei Systemen testen. Der Mehraufwand ist natürlich nicht unerheblich, aber ich denke noch im Rahmen.

Nichtsdestotrotz, sollte es irgendwann dazu kommen, dass der Test PC ersetzt werden sollte - dann könnte man das mit der Spendenaktion vielleicht nochmal aufgreifen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Gnasher
als ich "symmetrisch aufgebaut" im text gelesen habe, war ich zuerst skeptisch aber dann schlussendlich: starke leistung von deepcool.
C.J. schrieb:
[...] weil ich keinen Motorblock mehr im Gehäuse wollte [...]
radiator ist dann wo verbaut?

• Gefällt mir
Dad halbe Hemd soll besser kühlen als mein hr02 Macho?
Naja, der hält meinen 5900x auch bei knapp über 80 Grad bei 200 Watt cinebench Last. (Muss mich nochmal mit dem pbo auseinander setzen. Nach nem Bios update war es auf einmal aktiv und aus 110 Watt wurden 200...)

• Gefällt mir
Na Moin da weiß ich doch durch was der Boxed Ryzen Kühler ersetzt wird. =)

• Gefällt mir
Die Leistung sieht ja ganz gut aus bin aber mit meinem Dark Rock Pro 4 zufrieden

• Gefällt mir
Wie ich persönlich finde, eine gutes Produkt, ich habe auf meinen R 73700x einen Alpenföhn Ben Nervis, der Deepcool AS500 schneidet deutlich besser ab und so wie ich das beurteilen kann, kommt er sich mit dem RAM-Riegeln nicht in Konflikt. Der Preis istz vielleicht um 20 EUR zu hoch angesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Foxman
BornBad schrieb:
Ich habe eine Frage zur Höhe.
Die 164mm mit Lüfter stehen auf der Seite von Deecool als "product dimension", nicht ausdrücklich als "mit lüfter." Ausserdem ist auf den Bildern zu sehen, dass der Lüfter nicht über den Kühler hinausragt.

Könnt ihr was dazu sagen? ist er nun mit Lüfter 159mm oder 164mm hoch?

159mm ist nur der Kühlkörper, mit oberer schwarzer Abdeckung sind es 164mm.
Die 159mm sind wahrscheinlich da ohne die obere schwarze Abdeckung gemeint. ;)

Technical Spec​

Product Dimensions 142×98×164 mm
Heatsink Dimensions 140×49×159 mm

05.jpg

CCT.jpg

https://www.deepcool.com/product/cpucooler/2020-08/7_13573.shtml

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Colindo, Tyr43l und eine weitere Person
Zurück
Oben