Shoryuken94
Admiral
Hardy_1916 schrieb:Wobei ein Ryzen 7 1700X jetzt nicht wirklich aussagekräftig ist. Ein R9 3900X o.ä. sind nochmal ganz andere Kaliber, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Das stimmt allerdings. kann man gefühlt mit einem Stück Alufolie kühlen. Die 3000er und 5000er Ryzens sind hingegen interessanter (zumindest die mit hoher TDP) weil die zu starken Peaks neigen. Dazu ist die energiedichte bei den 7nm Chips deutlich höher.
Sehe das an meinem 5800x der ist auch anspruchsvoller zu kühlen, als mein vorheriger übertakteter 1950x
heinstein schrieb:Für ein 8 Kerner wäre der D15 Geld Verschwendung. Bei 12 oder 16 Kerne sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Würde ich nicht allgemein sagen. Kommt drauf an, was man erreichen möchte und wenn man sich den im Gesamtbudget eines Rechners doch überschaubaren Aufpreis anschaut, kann es für den einen oder anderen durchaus interessant sein. Die Doppelturm Noctuas fangen auch gut die Ryzentypischen Peaks ab.
Zumal du die Noctua Kühler ewig nutzen kannst.
Sun_set_1 schrieb:Nein. Ganz allgemein gilt, desto Kühler das Silizium desto weniger Materialermüdung, desto länger lebt der Prozessor.
Theoretisch ja, praktisch lebt auch eine CPU die dauerhaft bei 100 Grad läuft so lange, dass sie wohl das letzte ist, was in einem System stirbt. Sieht man auch super an Notebook CPUs wo das der Normalzustand ist.