DeepCool AS500 Plus LGA 1700 Mounting-Kit

Will hier den Thread nicht voll spamen ;-P

Da BF2042 und New World gefloppt sind, reicht der 8700k doch noch...
Darum dann doch lieber auf die 2te Jahreshälfte warten und Raptor Lake oder Zen4 (AM5) warten.

Allerdings hab ich das neue Gehäuse (Define 7 Compact) hier und will "umziehen".
Wäre schade jetzt den AS500 Plus zu kaufen.. und dann bei AM5 wechseln da inkompatibel.
 
Ich hol den Thread mal wieder hervor, da ich beabsichtige, mir den AS500 Plus zuzulegen.

https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-whnlmp-g-a2637101.html?hloc=de

Dazu 2 Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, ob bei dem Kühler mittlerweile das LGA 1700 Montage-Kit mitgeliefert wird.
2. Habe ich gelesen, das es "auf Intels Mainstream-Sockeln fragwürdige Kompatibilität im Sockelumfeld, speziell mit Kühlkörpern oberhalb des CPU-Sockels" geben soll.

Weiß zu diesen Punkten jemand was genaueres?
 
Bei Alder Lake zumindest passt er gut. Die Kompatibilität muss halt angegeben sein, sortiere die Suchergebnisse halt entsprechend bei Idealo/Geizhals, dann passt das. Bei Amazon/Ebay musst du mehr aufpassen, da sind noch viele ohne das Set auf Lager, wie bei anderen Kühlern auch.
 
Das ist ja grad das Problem!
Bei Geizhals und manchem Händler steht nix von Sockel LGA 1700 Kompatibilität, auf anderen Händlerseiten sowie der DeepCool Homepage ist sie jedoch angegeben.
Daher die Frage nach dem mitgelieferten Kit....Ich seh schon, da werde ich wohl selbst mal die jeweilige Händler-Kundenbetreuung fragen müssen.

Die Aussage: "auf Intels Mainstream-Sockeln fragwürdige Kompatibilität im Sockelumfeld, speziell mit Kühlkörpern oberhalb des CPU-Sockels" bezieht sich wohl auf die VRM-Kühler. Also die Dinger, die in einem L oberhalb und links von der CPU sitzen.
 
Das kann dir auch Deepcool nunmal nicht garantieren, weil die Lagerhaltung bei Händlern da mit reingspielt.
Mache machen first in first out manche haben "Chaotische Lagerhaltung" bei machen verbaselt es mal ein Mitarbeiter.

Zu der Sockel Kompatiblität an sich weiß ich nicht ob sich Intel damit eingefallen getan hat, bzw es sich nicht anders vermeiden ließ - Noctua hat z.B. detailierte Listen genau für solch einen Fall je Mainboard - das man sowas braucht ist eigentlich schon traurig, dachte die Zeiten wären vorbei aber scheinbar kommen sie wieder.
 
Musst schon ein bisschen Sucheinstellungen klicken und sortieren lassen:

1655553381660.png

Ergänzung ()

Aber du hast schon recht, wenn du keinen weißen willst (neuer, immer S1700 dabei) ist das Kit oft noch nicht dabei. Lohnt sich aber den AS500 plus zu nehmen statt einen anderen Singletower, weil - es gibt keinen besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Einsatz, aber ich habe mit den auch von dir oben zu sehenden Suchkriterien den AS500 Plus in Weiß nicht gefunden, sondern lediglich bei der Suche ohne "LGA 1700Montage-Kit".
Tronado schrieb:
Lohnt sich aber den AS500 plus zu nehmen statt einen anderen Singletower, weil - es gibt keinen besseren
Dieser erscheint aber nicht auf der Geizhals Liste, wenn ich ihn mit den entsprechenden Vorgaben suchen lasse!

Tronado schrieb:
Aber du hast schon recht, wenn du keinen weißen willst (neuer, immer S1700 dabei)
Genau um diesen dreht sich ja mein Problem mit dem Kit, denn ich will ja einen weißen haben.
Bist du denn sicher, daß da immer das Kit dabei ist?
Oder ist das nur eine Annahme von dir?

Aber egal, wie schon gesagt, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich tatsächlich bei den Händlern direkt zu erkundigen, ob das Kit dabei ist.
Zur Not sollen sie halt mal reinschauen...
 
Dann halt mal auf Amazon, obwohl ich da nicht gerne kaufe.

1655556463424.png

Ergänzung ()

Novocain schrieb:
das man sowas braucht ist eigentlich schon traurig, dachte die Zeiten wären vorbei aber scheinbar kommen sie wieder.
Passiert immer mal wieder, dass bei bestimmten Mainboards ein Kondensator genau unter den Brücken-Schrauben des Kühlers liegt oder die Wämeleitrohre des Kühlers für den VRM-Heatspreader auf dem Board zu tief sitzen. Macht ja keiner mit Absicht, aber meist sind die Boardhersteller schuld, die den laut Intel freizuhaltenden Bereich um die CPU nicht freilassen.
Ergänzung ()

Schade dass manche Vertriebswege aus Asien so schwierig geworden sind. Da greifen viele dann zum Dark Rock 4 oder zu kleineren teuren Noctuas, obwohl es deutlich bessere Alternativen gäbe. Thermalright z.B. hat auch sehr gute Kühler (Frost Spirit 140, TA140) aber die Lüfterqualität hat nachgelassen.
Bei Luftkühlern ist Deepcool aber zur Zeit führend, aber es hat Wochen gedauert bis das S1700 Kit verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Dann halt mal auf Amazon, obwohl ich da nicht gerne kaufe.
Ist mir eigendlich egal, Alternate wäre ja auch eine Alternative.
Aber auch dort ist keine 1700 Kompatibilität zu ersehen, und schon gar nicht, ob das Kit dabei ist...

Hab ich grad bei bei Amazon bei den Kundenfragen zum Produkt gesehen:
"Ist das lga 1700 mounting kit inzwischen mit dabei, oder wird man das auch in zukunft separat anfragen müssen?
Antwort:
Das LGA1700-Kit ist im Lieferumfang enthalten."
(Antwort von DeepCool vom 17.06.2022)

Also werde ich das Ding da bestellen, allein schon wegen der 30 Tage Rückgabemöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Tronado schrieb:
Passiert immer mal wieder, dass bei bestimmten Mainboards ein Kondensator genau unter den Brücken-Schrauben des Kühlers liegt oder die Wämeleitrohre des Kühlers für den VRM-Heatspreader auf dem Board zu tief sitzen.
Dafür sind ja extra Keepout Bereiche definiert von Intel/AMD. Das man sich daran nicht hält ist schon Jahre her und das ist einfach ein No-go.

TR keine Frage schöne Kühler aber der Vertrieb in DE ist nahezu eingepennt durch die Geschichte um PC-Cooling das waren ja die einzigen die da noch TR vertrieben hatten. Aber wenn man will kommt man auch da ran, manche Modelle gibts dann ja auch bei Amazon. Meine M2 Kühler musste ich jedoch direkt in Asien bestellen.
 
Nee gibt es jetzt auch wieder, weil die VRM-Kühler immer dicker und breiter werden müssen.
 
Ja und das ist ein Fehler in der Definition seitens Intel, oder eine Aktualisierung ist erfolgt, wobei komisch ist es schafft die Masse nur wenige Boards packen es nicht (mir wäre nur 1 bekannt)- soviel zu müssen. Es war ewig ruhig um das Thema da hat sich niemand drüber hinweggesetzt, das klang bei deiner Aussage durch das dem nicht so war - es war eine sehr lange Pause nicht mehr nicht weniger.
 
Ist aber auch egal, in 98% der Fälle gibt es mit dem AS500 keine Probleme beim Einbau. Bei mir (Z690 Aorus Pro) sind es nur ein paar mm Platz zum recht großen VRM-Kühler vor der I/O Abdeckung.
 
Uuh, darf ich hier mal aufspringen? Ich habe den AS500 gestern bekommen (brauche auch einen 1700-Aufsatz). habe den kauf getätigt, weil ich ebenfalls die Bestätigung auf amazon gelesen. Nun ist es aber so, dass nirgendwo (sei es Anleitung oder Packung) was von einer Kompatibilität zu 1700 besteht.

ich hab gestern den Kundensupport von Deepcool angeschrieben, soweit ohne Erfolg. Ich kopiere den Text mal hierher. @Eldermann: Vielleicht hast du den Kühler ja schon erfolgreich verbaut?

Danke schon mal vorab.


Meine Mail:

"...soeben erhielt ich besagten Artikel, bestellt bei amazon, wo Deepcool auf eine Kundenfrage antwortete, dass ein Sockel für LGA 1700 mittlerweile beiliegen würde.

Wie es scheint, findet sich dieser Hinweis aber nirgendwo auf der Packung oder der Anleitung. Also dachte ich mir, dass er vielleicht nachträglich beigelegt wurde, aber alle Zubehörteile sind genau die, die auch in der Anleitung stehen. Heißt für mich, dass der Sockel fehlt.

Ich nehme mal an, das ist der Sockel, den ich brauche, oder? https://www.alternate.de/DeepCool/E...-Kit/html/product/1836434#product-details-tab

Witzigerweise liegt aber Zubehör bei, das genauso aussieht.

Bevor ich etwas falsch mache, könnten Sie mich aufklären?

Vielen Dank und beste Grüße"
 
Amazon und Chaotische Lagerhaltung - Deepcool kann das nicht garantieren, Amazon ist so verschlossen das Deepcool wohl auch keinen Zugriff auf Ihren Bestand gewähren.
 
Auricom schrieb:
Vielleicht hast du den Kühler ja schon erfolgreich verbaut?
Hab den Kühler auch erst am vergangenen Samstag bekommen, und was soll ich sagen, es ist natürlich kein LGA 1700 Mounting Kit dabei (soviel zum Wahrheitsgehalt von Herstellerangaben)!
Hab jetzt nach telefonischer Rücksprache mit Amazon, die mir lediglich die Rückgabe anbieten konnten, den Kühler aber doch behalten, und bei Alternate das besagte Kit bestellt.
Momentan warte ich noch darauf...

Mal sehen, ob die Aussage von der Alternate Produktseite mehr Wahrheitsgehalt besitzt:
"Mithilfe des EM002-MKNNIN-G-1 Einbau-Kits kann ein CPU-Kühler der AS500 Series/AK620 Serie problemlos auf dem LGA 1700 angebracht werden."

Das auf der Verpackung des Kühlers keine 1700er Sockel Kompatibilität angegeben ist, stimmt schon, aber laut der Deepcool Homepage ist diese eben durch das Mounting Kit gegeben.
 
@Eldermann Ach so. Dass die Kompatibilität gegeben ist, hatte ich nicht gelesen, unterstreicht aber meinen Verdacht, dass eines der mitgelieferten Teile bereits passt. Anbei ist ein Foto von den Sachen, die bei mir dabei waren. Ist es bei dir auch so? Und dieses Kit von alternate sieht genauso aus.

Wenn es angekommen ist, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir sagen könntest, ob es sich vom mitgelieferten Zubehör unterscheided. Falls ja, bestelle ich auch. Herzlichen Dank für deine Antwort.
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    1 MB · Aufrufe: 182
Also auf der Deepcool HP ist beim Montagematerial nun merkwürdigerweise auch kein Unterschied zum seperaten Mounting Kit von Alternate zu erkennen:

AS500 Plus WH

Eventuell habe ich ja ne ältere Charge bekommen?

Sollte es tatsächlich so sein, dass es gar kein extra Kit braucht, dann geht es halt zurück.
Wird man dann spätestens beim Zusammenbau des Rechners ja sehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auricom
Da geht es vor allem um die vorhandenen Löcher im Bracket in der Front und
und die Verschiebbarkeit der Schrauben auf der Backplate welche durchs MB sollen.
Vorne wird wohl bei LGA 1700 das mittlere Loch verwendet und hinten wird die Schraube wohl ganz nach aussen verschoben. Kann man ja leicht ausprobieren ob es passt. Rein optisch wird sich das Mounting Kit für LGA 1200 kaum unterscheiden. Bis LGA 1200 soll es bei den Stegen in der Front nur Aussparungen für 2 unterschiedliche Löcher haben, während das 1700er drei hat.

https://geizhals.de/deepcool-lga-1700-montage-kit-fuer-ak620-as500-serie-em002-1700-a2672846.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auricom
Olay, vielen Dank. Ich teste es mal aus, sobald die anderen Teile meiner Bestellung angekommen sind. Aber dann klingt es ja eher so, als müsste ich auch nochmal nachbestellen.
 
Zurück
Oben