News Deepcool Captain Pro: Kompaktwasserkühlung mit Druckausgleich

Ctrl schrieb:
im Grunde ist dies ein Entlüftungsventil wie bei einem Heizkörper - und dient dazu Luft/Gas abzulassen welches sich in geschlossenen Systemen bilden kann..

Das glaube ich tatsächlich nicht. Es wird vermutlich eine einfache dehnbare Membran sein, die den entstehenden Druck bei Temperaturschwankungen ausgleichen soll. Da der Schlauch im Prinzip auch eine dehnbare Membran darstellt, ist das reines Marketing ;)

Steht übrigens auch alles genau so im Artikel. Da ist ne Gummi-Tülle drin, die sich zusammendrücken lässt und so den Druckausgleich macht.
Ein "Entlüftungsventil" macht in einem geschlossenen System keinen Sinn. Es bildet sich nur Luft, wenn vorher Flüssigkeit verloren geht. Und die landet meistens irgendwo im Radiator, der nicht selten oberhalb der Pumpe/des CPU-Kühl"körpers" angebracht ist.

Dort gibts dann auch genug Möglichkeiten, Drücke auszugleichen. Mal davon ab, dass wie schon beschrieben, keine Vollstahl-Konstruktion verwendet wird sondern sich sowohl Kunststoff-Rohre wie auch deren Gummi-Pendants ausreichend effektiv dehnen können.

So wirklich einen Sinn sehe ich - ähnlich wie der Artikel - in dem Konstrukt daher nicht. Abgesehen vom LEEEUUUUCHTEEEEN!!!! -.-'

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Mit "geschlossen" meine ich hier: Nicht nachfüllbar. Heizungssysteme sind zwar auch i.d.R. geschlossene Systeme, aber man kann/muss (sogar) sie nachfüllen, weil sie über die Zeit Flüssigkeit verlieren. Nur dort sind Entlüftungsventile sinnvoll, weil der Druck via nachfüllen auch wieder ausgeglichen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Thomas B.
RYZ3N schrieb:
Aber muss man mittlerweile alles völlig kunterbunt machen? Nichts spricht gegen dezente Beleuchtung, aber immer Zirkus?

Man kann die Farbe doch anpassen. der Regenbogen soll lediglich symbolisieren, dass die LED adressable, also einzeln in der Farbe verstellbar sind.

Man kann auch alles grün bis dunkelgrün machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab derzeit die captain ex 360 white rgb und die ist mega leise mit standart lüftern

wäre die captain pro als 360 in weiß verfügbar wär sie mein >:d

Zurück
Oben