Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeepcool Captain Pro: Kompaktwasserkühlung mit Druckausgleich
im Grunde ist dies ein Entlüftungsventil wie bei einem Heizkörper - und dient dazu Luft/Gas abzulassen welches sich in geschlossenen Systemen bilden kann..
Das glaube ich tatsächlich nicht. Es wird vermutlich eine einfache dehnbare Membran sein, die den entstehenden Druck bei Temperaturschwankungen ausgleichen soll. Da der Schlauch im Prinzip auch eine dehnbare Membran darstellt, ist das reines Marketing
Steht übrigens auch alles genau so im Artikel. Da ist ne Gummi-Tülle drin, die sich zusammendrücken lässt und so den Druckausgleich macht.
Ein "Entlüftungsventil" macht in einem geschlossenen System keinen Sinn. Es bildet sich nur Luft, wenn vorher Flüssigkeit verloren geht. Und die landet meistens irgendwo im Radiator, der nicht selten oberhalb der Pumpe/des CPU-Kühl"körpers" angebracht ist.
Dort gibts dann auch genug Möglichkeiten, Drücke auszugleichen. Mal davon ab, dass wie schon beschrieben, keine Vollstahl-Konstruktion verwendet wird sondern sich sowohl Kunststoff-Rohre wie auch deren Gummi-Pendants ausreichend effektiv dehnen können.
So wirklich einen Sinn sehe ich - ähnlich wie der Artikel - in dem Konstrukt daher nicht. Abgesehen vom LEEEUUUUCHTEEEEN!!!! -.-'
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Mit "geschlossen" meine ich hier: Nicht nachfüllbar. Heizungssysteme sind zwar auch i.d.R. geschlossene Systeme, aber man kann/muss (sogar) sie nachfüllen, weil sie über die Zeit Flüssigkeit verlieren. Nur dort sind Entlüftungsventile sinnvoll, weil der Druck via nachfüllen auch wieder ausgeglichen werden kann.