Ich habe seit 15 Jahren verschiedene Pumpen für meine Wasserkühlung besessen.
Eine wichtige Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass alle Pumpen, die ich bisher besessen habe, ohne eine Vollkeramiklagerung relativ früh anfingen, ziemliche Geräusche zu machen.
Auch bei meiner Eheim-Pumpe mit Keramikwelle aber Kohlenstofflagerung wurde die Pumpe nach 2 Jahren hörbar lauter. Zwar nicht so schnell und so schlimm, als bei anderen Pumpen, aber es hat genervt.
Erst mit einer Vollkeramiklagerung = Welle + Lager aus Keramik einer 1046er-Eheim-Pumpe, die es in verschiedenen Ausführungen auch mit einem Kohlenstofflager gibt, habe ich seit über 10 Jahren jetzt eine Pumpe, die absolut ruhig bleibt.
Das muss ich an diesem Bericht wiedermal bemängeln, dass in dem Test auf dieses wichtige Qualitätskriterium der Pumpe gar nicht eingegangen wird.
Wenn ich aufgrund eures Testberichtes dieses Gehäuse kaufe und nach 5 Monaten surrt die Pumpe absolut nervig, bin ich doch als Kunde und als CB-Leser in den Arsch gekniffen.
Und wenn in einem Testbericht einer PC-Wasserkühlung auf das Lagermaterial des Pumpenrotors gar nicht eingegangen wird, ist der ganze Testbericht mit der Note Ungenügend zu bewerten.
Mein Fazit an Computerbase: 6 setzen
.