Ich weiß immer nicht, was ich davon halten soll, wenn eine Distro so viele eigene Programme mitbringt. Hilfsprogramme, die spezifisch eine GUI oder so für spezielle Einstellungen bieten, klar gerne. Aber eigener Browser usw, naja da wär ich eher dafür die etablierten Open Source Projekte zu verwenden wie Firefox oder auch Forks davon wie IceWeasel oder auch Brave. Klar zeichnet Open Source auch die Vielfalt aus, aber bei einem Browser oder Mail-Client möchte ich auch sichergehen, dass der gepflegt ist und aktuelle Sicherheitspatches bekommt.
Ansonsten kann ich zu Deepin nicht viel sagen, das DE schaut eigentlich ganz einladend aus, soll aber wohl recht schwergewichtig sein, was RAM Verbrauch angeht. Was zeichnet Deepin daneben eigentlich aus? Ist das eher Bleeding Edge wie Fedora oder gut angehangen wie Debian?
Dass die Distro aus China kommt finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, da durch die Open Source Basis hoffentlich keine Backdoors o.Ä. drin sind. Ansonsten sollte man vermutlich auch skeptisch ggü US-Distros wie Fedora o.Ä. sein.