Also, wenn man mal vielleicht die Idee hinter einem "schnellen" bzw. eigentlich besser gesagt einem Ressourcen-schonenden DE erfasst, gehts doch auch darum, etwas schwachbrüstigeren Maschinen eine sinnvolle GUI zu verpassen.
Wenn man (wie offensichtlich Margotchen u.a.) aber über genügend Ressourcen verfügt, dann kann man sich doch aus den vielen verschiedenen Klicki-bunti Distris die raussuchen, die einem gefällt, und die Ansätze von Distris nicht kritisieren, sofern man deren Sinn nicht unbedingt versteht oder zumindest sich nicht vorstellen kann, dass es ein Klientel auch für sowas gibt!
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich seit langem über die Notwendigkeit von Eyecandy hinweg bin - letztendlich ist es nichts anderes.
Habe vor kurzem doch glatt einen Win98- Rechner bekommen, welcher "mal gesäubert" werden müsste: was soll ich sagen, ich wusste garnicht mehr, dass ein windows jemals so schnell sein konnte - und das mit sagenhaften 128MB Ram!
Und: es hat auch nix schlechter gemacht, als ein Windows heutiger Zeit - es stellte den vom Nutzer ausgewählten Programmen seine Dienste zur Verfügung, so wie es mMn ein OS tun sollte, nix weiter! Was heutige OS's benötigen, nur um sich selber zum laufen zu bringen, brauch ich glaube nciht erwähnen, oder?!
Fazit: also jeder soll sich doch das nehmen, was er will - gut daß man (zumindest im Linux-Bereich!) so eine große und FREIE Auswahl hat! Ich finds toll so!
In dem Sinne: thanks devil for taking care!