Jesterfox schrieb:
Ich hab damals auch wirklich viel gesucht ob man den Spatial Mode irgendwie deaktivieren kann, hab aber nichts gefunden. Also hab ich mir einfach KDE installiert und das dann genutzt. Hab da zwar anfangs auch n bissl geflucht wegen den Ansichten im Dateimanager, aber das lies sich lösen.
2. Link bei der suche und hab nicht mal das Spezialwort "Spatial" gesucht sondern das:
gnome nautilus open folder in own window
http://www.bytebot.net/geekdocs/spatial-nautilus.html
mit kommandozeile oder gconf editor umstellbar, im Absatz "don't like it". Der Artikel ist von 2004 das Problem war wohl mit Gnome 2.6 gut Ubuntu kam 2004 raus, also theoretisch gab es ein paar Monate wo Gnome den Schwachsinn so eingestellt hatte aber noch kein Ubuntu da war. Dachte das kam später, kann es sein das es ein paar Jahre später nochmal zurück gestellt wurde
Naja wie dem auch sei man konnte es umstellen.
Jesterfox schrieb:
Beruht wohl auf Gegenseitigkeit...
Will ja nicht auf die rum hacken, aber hoffe deine Einstellung ein wenig zu hinterfragen, ist nicht immer gut in seinen "ways" zu sehr festgefahren zu sein. Und wie der 1. Artikel sagte sich zu beklagen das ein Motorrad sich anders verhält wie ein Auto. Ich hab ja auch mit Erfahrung Einstellungen angepasst.
War z.B. auch recht faul und bin viel zu lange bei Ubuntu geblieben bis ich merkte das Archlinux und Fedora an dem Punkt viel besser war:
- häufigere kernel updates
- systemd damals als ubuntu noch nicht hatte
- alte kernel wurden deinstalliert es sammelten sich nicht gb weise alte kernel an
- profile-sync-manager oder wie das hieß gabs als paket
- neuere Mesaversion damals die erstmal hardwarebeschleunigtes Video auf meine Ati erlaubte 9.2rc damals
- irgendwann dnf das schneller lief wie apt.
- kein PPA Wahnsinn (die dann bei jedem upgrade kaputt gingen)
- generell besserer opensource treiber support
- keine so extreme NIH Syndrom sondern mehr Zusammenarbeit mit UPSTREAM
- keine komischen versuche Geld zu machen mit Amazon links oder irgendwelche MP3 Programme umcoden so das die Verkäufe Canonical zu gute kamen.
Also ja ich mach auch Fehler, damals noch früher gab es mal ne Zeit da war fedora mit rpmfind webseiten nen horror mit Abhängigkeiten, selbe mit Suse btw, und hab meine Vorurteile dann auch nimmer überprüft, will nur sagen manchmal tuts gut die Einstellungen aus der Vergangenheit mal zu überprüfen.
Viele Leute benutzen ja die ganzen neuen Desktops weil sie genau bei Windows 95-7 stecken geblieben sind und 0 Veränderung wollen. Dich hab ich auch noch nicht jammern gehört das by default keine Desktopsymbole mehr da sind, für viele war das undenkbar, solche "Zen" Aspekte haben mich halt an Gnome fasziniert, ja mal umdenken aber ich geb denen erstmals Vorschussvertrauen, weil das Leute sind die sich Vollzeit mit Benutzerschnittstellen beschäftigen, ich geh erstmals davon aus das die besser wissen was gut ist als ich. Im englischen "the benefit of the doubt".
Ein anderes Beispiel wo ich mir heute auf die Zunge beiße warum ich besser-wisserisch war oder ignorant oder wie man es auch immer nennen will ist mit Emacs, ich hasse das ich damit nicht mit 15 oder 22 Angefangen hab sondern mit vielleicht mit ungefähr 35. Meine komplette Welt ist eine andere seit ich Emacs benutze nichts was ich vorher irgendwie gemacht habe mache ich noch gleich, ich benutze nicht mal mehr die gleichen Programmiersprachen.
Aber ja nur mal am Rande geht sicher bisschen zu weit hier.
Jesterfox schrieb:
Der Test zuletzt mit Fedora war halt das ich mir n aktuelles Gnome mal ansehen wollte. Hatte das auch nur als Live-System am laufen. Aber das war halt schon vom Einstieg her "zu befremdlich" als das ich da noch viel Energie reinstecken wollte. Warum auch.
Kann ja sein das KDE für dich besser ist, ich sag nur manchmal ist es wert etwas anderem mal ne Chance zu geben auch wenn es nicht nach 10 Sekunden alles so läuft wie man es gewohnt ist.
Nicht jede Liebe ist Liebe auf den ersten Blick. Das ist wie bei Fastfood die meisten moegen das sofort, ist es auf Dauer gesund oder schmeckt es wirklich besser wie so manche Slow food nicht wirklich.