Eddy021771 schrieb:
XFCE hat alles was ich brauche und zwar genau an der Stelle wo ich es suche, ist flexibel genug um die 2-3 Dinge die ich gerne personalisiert hätte auch zuzulassen,
Naja 95% deines Beitrags war warum du die alternativen nicht magst und das einzige positive warum du xfce magst war sehr vage, was ich brauche (was?) ist an der stelle (welche Stelle) wo ich es suche (warum suchst du es da). Und dann noch das es flexibel ist, das liefert unter Linux wohl fast jeder Desktop zumindest zu verschiedenen graden.
Hab z.B. in Bezug auf den Artikel und weil mich wer gefragt hat das unter linux ja alle Desktops Apple Clones wären oder so ähnlich mit Unity auseinander gesetzt und das HUD hatte ich da noch im Gedächtnis, der Grund warum Unity nicht erfolg hatte war denk ich mehr der Charakter einer feindlichen Übername, Marktmacht ausnutzen um Gnome zu attackieren, man bietet 20 Spins an aber von heute auf Morgen vom Default Gnome Desktop zu wir bieten keinen Spin mit Gnome mehr an. Da wollte jemand Leute nötigen umzusteigen, kombiniert noch mit dem Mir Debakel und anderem.
Aber schweife ab, der Punkt ist das es Unity als extension Unite für Gnome gibt, dort ist noch 1 anderes Addon verlinkt das neben dem Aussehen auch die HUD bringt, unabhängig ob man das nun Toll findet oder nicht, es gibt auch zig andere Extensions die alles mögliche was man sich ausdenken kann machen. Teilweise kommen manche Distros mit manchen Extensions schon vorinstalliert.
Von daher finde ich die Frage wie ein Desktop genau funktioniert wenig relevant, da es eben extensions gibt.
Ich denke das ist zum großen Teil eine rein ästhetische Frage fuer mich ist KDE / Plasma einfach hässlich wie die Nacht das selbe mit XFCE, dann gibt es aber echte Funktionalitäten die auch mit Extensions teils nicht änderbar sind, z.B. sind die Tiling Extensions nicht so gut das sie mit Tiling WMs mit halten können, auch war lange zeit der Multimonitorbetrieb relative meh. Gibt einfach ein paar extensions die recht gut sind, eins war Faster animations oder so ähnlich.
Meinte Impatience:
https://extensions.gnome.org/extension/277/impatience/
Ich würde mich also eher Wundern, was stört mich, ich bin über die Phase hinweg wo ich einfach passiv konsumiere, sondern ich weiß was ich will und schau dann kann ich mit der Oberfläche das abbilden was ich will. Ja es kann auch sein das ein Desktop oder WM mir mal was neues auf zeigt an das ich nicht gedacht hab, aber das ist inzwischen die Absolute Ausnahme, das meiste ist, ich weiß was ich will und schau ob ich das damit irgendwie hin kriege. Naja vielleicht wie bei ner Partnerwahl man hat was bestimmtes im Kopf (besonders Frauen sind da sehr spezifisch, die nehmen nicht nur was sie kriegen können
), und dann wird man nicht das Perfekte finden dann schaut man ob man die Person noch bisschen beeinflussen kann in die gewollte Richtung und dann muss man schauen ob man mit den Dingen die man nicht kriegen kann damit leben kann oder nicht.
Wobei man bei der Partnerwahl eher noch auf die Idee kommt "du kannst den nicht aendern, nimm ihn so wie du ihn kennengelernt hast" es hinkt daher ein wenig da Software im Zweifel mehr aenderbar ist wie nen Mensch, vor allem von außen.
Ein Stück weit seh ich da auch Oberflächen eher als Plattform, bei tiling wms ja auch so eigentlich ist das Tiling nicht das feature die features sind meiner ansicht nach eher 2:
1. automatischer fullscreen der Anwendungen by default.
2. Programmier / Konfigurierbarer "Desktop"
3. Keyboard focus
Das tiling ist eher ein Nebenaspekt für die meisten würde ich behaupten, so wie der Erfinder von Objektorientierter Programmierung den Namen auch mittlerweile für schlecht hält, da Objekte ein unwichtiger Aspekt von dem Paradigma sind.
Pixel Saver früher "Maximus" ist auch noch sowas das ich wollen würde, sowas ist bei tilingwms auch Standard behaviour:
https://github.com/pixel-saver/pixel-saver
Damit kann man sich schon was nettes einrichten, aber ja du siehst schon das es bei mir um Produktivität geht, ich will nicht auf reddit /r/unixporn screenshots posten.
Überschneidet sich wohl teilweise auch damit:
https://github.com/hardpixel/unite-shell
https://github.com/hardpixel/gnome-hud