DeepL - Tastenkürzel ändern mit CC

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hallo,

an diejenigen, welche die DeepL Anwendung für Windows kennen: Bekannterweise kann man Text markieren und mit STRG + C + C (doppelt hintereinander gedrücktes CC) eine Übersetzung vornehmen.

Siehe hier:

2024-04-18_20-58-10_screenshot.png


Man kann Tastenkürzel in DeepL auch ändern. Dazu klickt man auf ein Feld, wo man dann einen Buchstaben eingeben muss, der ein neues Tastenkürzel ist - ABER: Wie zum Henker😁 kann man hier ein doppeltes CC angeben? Weiß das jemand? Sobald man natürlich einmal C drückt, ist das Tastenkürzel ein "C".

Es gibt in DeepL nämlich auch ein Tastenkürzel, um Text von Screenshot zu übersetzen und hier ist lediglich ALT + C vorgegeben, wrüde das gerne in ALT + C + C ändern.

Falls jemand keine Antwort parat hat oder DeepL selbst nicht nutzt, bitte nicht auf irgendein anderes Programm hinweisen oder schreiben, wie doof und blöd doch DeepL ist usw. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
DeepL sagt, geht nicht.
Kannst Du mir bitte kurz zitieren, wo auf der verlinkten Seite steht, es geht nicht? Ich lese nur, wie man generell Tastenkürzel ändern kann.
 
Legen Sie die gewünschte Tastenkombination fest.
Diese muss aus einer Modifikatortaste (⌘/Control/Option/Umschalttaste) und einer alphanumerischen Taste (Buchstabe, Ziffer oder Leertaste) bestehen.
 
Ja, gut, das sagt ja nicht, dass es "generell" nicht geht, aber ich weiß, worauf Du hinaus willst. Ich werde DeepL mal anschreiben, dass sie die Option hinterlegen, bei einem Tastenkürzel irgendwie (vielleicht per Menü) auch ein CC festzulegen.
 
Nur um das zu fragen: Wenn ich Strg drücke und halte, dann C und noch mal C setze ich das Kommando [Strg]+[C] [Strg]+[C] ab, also doppeltes Strg+C, nicht Strg+C und ein (einzelnes) C.
Ist mit diesem Denkansatz vielleicht ein Blumentopf zu gewinnen?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nur um das zu fragen: Wenn ich Strg drücke und halte, dann C und noch mal C setze ich das Kommando [Strg]+[C] [Strg]+[C] ab, also doppeltes Strg+C, nicht Strg+C und ein (einzelnes) C.
Bei DeepL geht es um STRG und schnelles Drücken von CC hintereinander. Nicht um Strg + C und Strg + C. Sondern Strg + CC. Es geht hier darum, Hotkeys zu setzen mit schnell-hintereinander-gedrücktem CC (was typisch für DeepL ist).
 
Aber @cumulonimbus8 hat schon Recht, es sind zwei unabhängige STRG+C, bloß halt durch ein Zeitlimit begrenzt.
Ich würde jetzt davon ausgehen, wenn du im Programm z.B. ALT+C einstellst, dann wird es mit 2 schnellen ALT+C (oder wie du es nennen würdest: ALT+CC) genauso funktionieren wie vorher mit zwei STRG+C (oder wie du es nennst: STRG+CC).

Probiere es doch einfach aus...
 
Darkman.X schrieb:
Aber @cumulonimbus8 hat schon Recht. Egal ob du schnell oder langsam 2x STRG+C drückst, es sind zwei unabhängige STRG+C, bloß halt durch ein Zeitlimit begrenzt.
Ich würde jetzt davon ausgehen, wenn du im Programm z.B. ALT+C einstellst, dann wird es mit 2 schnellen ALT+C genauso funktionieren wie vorher mit zwei STRG+C.
Ja, DAS ist schon klar, dass es bei den Einstellungen als STRG + C und STRG + C erkannt wird! Es geht bei meiner Frage ja darum, wie man bei DeepL ein "CC" hinbekommt. Siehe hier im Screenshot:

2024-04-18_20-58-10_screenshot.png


Hier sieht man eindeutig das "CC". Das kann man aber nicht einstellen - darunter sieht man bei "Text für Screenshots übersetzen" die Kombination ALT + C. Die ist Standard im Programm. HIER würde ich mir eben auch ein CC wünschen, weil es halt konsequent wäre.

Es geht nicht um 2 x STRG + C, sondern um STRG + CC - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Der Screenshot zeigt es ja.
 
OK, verstanden. Ich kenne das Programm nicht und habe auch keine Lust, mir extra zum Testen einen Account zu erstellen.

Man muss halt manchmal so genau nachfragen oder auf eine andere Denkweise hinweisen, weil manche Threadersteller manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. War nicht böse gemeint.

Der Screenshot ist sehr eindeutig. Er wäre vielleicht schon im Startpost sehr hilfreich gewesen ;)
 
Darkman.X schrieb:
OK, verstanden. Ich kenne das Programm nicht und habe auch keine Lust, mir extra zum Testen einen Account zu erstellen.

Man muss halt manchmal so genau nachfragen oder auf eine andere Denkweise hinweisen, weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. War nicht böse gemeint.

Aber der Screenshot ist doch sehr eindeutig. Er wäre vielleicht schon im Startpost sehr hilfreich gewesen ;)
Du benötigst keinerlei Account. Kannst Du frei so laden und nutzen. Ein Account ist optional.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Aber der Screenshot ist doch sehr eindeutig. Er wäre vielleicht schon im Startpost sehr hilfreich gewesen
Ist aktualisiert :-)
 
Das habe ich eben versucht, ich werde zu einem Account genötigt:

1713467460574.png

Und wenn ich auf das X klicke, dann kommt:

1713467478875.png
 
Darkman.X schrieb:
Das habe ich eben versucht, ich werde zu einem Account genötigt
Merkwürdig. Bei mir ist das nicht der Fall und bei einem Bekannten, dem ich es kürzlich empfohlen habe, ebenso nicht.

Siehe hier:

2024-04-18_21-12-45_screenshot.png
 
Ich habe die Ursache der Account-Geschichte gefunden:
Wenn man die App mit "Für alle Benutzer" installiert, dann gibt es einen Account-Zwang.
Wenn man die App ohne "Für alle Benutzer" installiert, dann gibt es keinen Account-Zwang.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich konnte dein Problem nachstellen, aber keine Lösung finden. Das "CC" scheint im Programm-Code fest hinterlegt zu sein, wenn man in den Einstellungen nichts ändert.

In der Konfigurationsdatei "C:\Users\{Windows-Benutzername}\AppData\Roaming\DeepL_SE\settings.json" ist nur ein einzelnes C gespeichert:
Code:
"CustomShortcut":{"Key":67,"UseControlKey":true,"UseAltKey":false,"UseShiftKey":false,"UseWinKey":false,"IsEmpty":false}

"Key":67 --> 67 = Der ASCII-Dezimal-Code für das große "C".
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Nun zum eigentlichen Problem. Ich konnte dein Problem nachstellen, aber keine Lösung finden. Das "CC" scheint im Programm-Code fest hinterlegt zu sein, wenn man in den Einstellungen nichts ändert.
Interessant. Okay, dann ist es ein Fall für ein Feature-Request an DeepL. Ich finde es halt total sinnvoll, weil DeepL eben diese Doppelt-C Eingabe für die Übersetzung nutzt (was cool ist, STRG+C ist ja nur ein "Kopieren" und mit doppeltem CC wird der Text übersetzt). Wäre ja sinnvoll wenn es bei Screenshots dann auch ein doppeltes CC ist, also statt ALT+C eben ein ALT+CC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Zurück
Oben