Defekt? Netzwerk (LAN) Treiberprobleme - Mainboard D3222-A1 Fujitsu Celsius W530 Power MI5W

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
309
Hallo zusammen!

Habe Treiberprobleme mit dem Netzwerkanschluss des Mainboards Fujitsu D3222-A1.

In der Systemsteuerung bei den Adaptern wird nichts angezeigt.

Alle anderen Infos auf den Bildern.

Getestet wurde auf Windows 7/10 Pro.
 

Anhänge

  • 20220324_013317.jpg
    20220324_013317.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 220
  • 20220324_013043.jpg
    20220324_013043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • 20220324_013034.jpg
    20220324_013034.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • 20220324_014346.jpg
    20220324_014346.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 214
  • 20220324_014706.jpg
    20220324_014706.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig Ja da bin ich längst durch. Alle möglichen Treiber auch direkt von Intel schon ausprobiert.

Ich verstehe nur nicht warum im Bios Connected steht. Kann der trotzdem defekt sein?
 
Falls Du das LAN Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst, könntest Du noch folgendes ausprobieren:

Neulich hat mal einer nen Onboard LAN Controller wieder zum Leben erweckt, indem er den Rechner vom Stromnetz genommen hat und die durch drücken der Power Taste eine sogn. Reststromentladung erzwungen hat. Restströme können bei einzelnen Komponenten zu einem wie von dir beschriebenen Fehlerbild führen.

Ansonsten BIOS Defaults / Reset wäre auch noch ein Mittel.

Im "schlimmsten" Fall ist sie hin. Gigabit LAN Karte bei Kleinanzeigen kostet ja nichts.
 
Ich Frage mich ja wo diese fehlerhafte MAC Adresse im BIOS herkommt. Macht schon irgendwie den Eindruck, dass da irgendwas mit dem NIC Controller nicht in Ordnung ist.

Versucht diese umzuflashen hast du aber nicht zufällig?
 
@Mr.Zweig Bei mir ist es der 17er. Ist das egal?
Ergänzung ()

@holdes Nein. Eventuell der Vorbesitzer. Ich weiß auch nicht ob der Anschluss vor 2 Monaten noch funktioniert hat. Hatte nämlich in letzter Zeit was anderes zu tun und erst jetzt wieder dazugekommen. Wer weiß ob er deswegen nur 20€ mit Monitor (100€ bereits verkauft) und Grafikkarte (120€ bereits Verkauft) gekostet hat. XD
So dumm wie der Typ war kann der eventuell was daran gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn im BIOS unter NIC Configuration Menu? Was kann man dort alles einstellen?

Das andere kommentiere ich jetzt mal nicht, sympathisch klingt anders.
 
holdes schrieb:
Was gibts denn im BIOS unter NIC Configuration Menu? Was kann man dort alles einstellen?
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Neulich hat mal einer nen Onboard LAN Controller wieder zum Leben erweckt, indem er den Rechner vom Stromnetz genommen hat und die durch drücken der Power Taste eine sogn. Reststromentladung erzwungen hat. Restströme können bei einzelnen Komponenten zu einem wie von dir beschriebenen Fehlerbild führen.

Ansonsten BIOS Defaults / Reset wäre auch noch ein Mittel.
Beides jetzt gemacht und Problem besteht weiterhin. Sogar Knopfzelle mal rausgenommen.
 

Anhänge

  • 20220324_115438.jpg
    20220324_115438.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Gut, diese Optionen nützen dir nichts. Ich hatte mal bei einem Fujitsu Partner gearbeitet, die Kollegen haben Zugriff auf einen USB Stick zum booten (bzw die Software) mit welcher man sowas definitiv flashen kann. Allerdings kann man damit auch die Seriennummer des Boards ändern weshalb die nicht öffentlich verfügbar ist.

Mit etwas Glück findest du jemanden der so dir geben kann oder irgendwo im Netz.
 
@holdes Also ist die MAC Adresse das Problem? Du gehst von keinem Defekt aus?

holdes schrieb:
Mit etwas Glück findest du jemanden der so dir geben kann oder irgendwo im Netz
Ich brauche schon ein paar mehr Anhaltspunkte. Kenne mich damit Null aus bzw. wie ich danach suchen soll.
 
Ob das das Problem ist oder nur das Symptom lässt sich natürlich jetzt nicht voraussagen. Allerdings macht das FF:FF:FF:FF:FF:FF keinen Sinn.
 
@holdes Trotzdem weiß ich nicht wie ich danach suchen soll was du mir empfiehlst, da ich keine Ahnung habe wo ich fragen soll, wenn das erstens nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht und zweitens eh selten vorkommt.

Dann kann ich gleich eine Netzwerkarte kaufen.
 
Zurück
Oben