fujitsu celsius: PCU Lüfter für 1155 LGA D3061-A1 Board

Also du meinst, das er auf die Montage der Backplate verzichten kann, sofern der Lochabstand stimmt und die Höhe und Art der Verschraubung eine Montage von Fremdkühlern zulässt. Da wäre ich mir bei den verschiedenen Montagesystemen nicht so sicher, dass das wirklich passt. Die Pushpins kann man übrigens auch wegmachen, wenn du das lieber verschrauben willst. Aber stimmt schon, wenn du die Verschraubung nur durch herausnehmen des Mainboards wegbauen kannst, dann kannst du auch gleich einen anständigen Kühler nehmen. Der TF2 ist sicherlich keine schlechte Wahl, wobei ich das Montagesystem von BeQuiet als ziemlich fummelig kenne. Da gibt’s deutlich komfortablere Möglichkeiten, wie von bspw von Noctua.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Hast Du, @gregorius007
inzwischen getestet, ob Du meinen Lüfter mit der Lüftersteuerung des Mainboards ruhig bekommst? Ein guter Kühler bringt Dir auf jedem Fall gute Temperaturen, ob es leise wird, hängt von der Minimaldrehzuahl das Lüfters ab. Notfalls das Spannungsreduzierkabel nutzen, also den Low Noise Adapter von Noctua.

da ich nur den einen lüfteradapter mit 70mm durchmesser habe, hilft hier keine steuerung und regelung. denn die temperatur steigt schon sehr hoch an, auch wenn der 12cm lüfter voll aufdreht. würde ich ihn von der drehzahl her weiter runterregeln, dann wird vermutlich die CPU wg. hitze abschalten.
der lüfteradapter ist nicht sehr optimal :-(

bei dem hier gibt es leider keine angaben zur lautstärke, der fällt dann schon mal weg.

der Mars T1 von inter tech hört sich von der spezifikation super an:
Geräuschpegel 16 bis 19 dBA
und von den Abmessungen her sollte er auch noch ins gehäuse passen: 150 x 135 x 80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
gregorius007 schrieb:
da ich nur den einen lüfteradapter mit 70mm durchmesser habe, hilft hier keine steuerung und regelung. denn die temperatur steigt schon sehr hoch an, auch wenn der 12cm lüfter voll aufdreht. würde ich ihn von der drehzahl her weiter runterregeln, dann wird vermutlich die CPU wg. hitze abschalten.
Wir reden aneinander vorbei. Ich wollte mit der Frage nur sicherstellen, ob Du einen Lüfter mit den Möglichkeiten des Mainboards in der Drehzahl so weit reduzieren kannst, dass die untere Drehzahlgrenze unhörbar wird. Der Scythelüfter läuft problemlos mit 300U/min, wenn die Regelung des Mainboards das zulässt. Denn was nützt Dir ein neuer Kühler mit neuem Lüfter, wenn der Lüfter im Idle, also ohne Belastung, zu laut ist? Niemand hier kennt Dein Mainboard, das macht Beratungen schwierig.

Weiter ist immer noch nicht eindeutig klar, ob Dein Mainboard überhaupt den Intelspezifikationen entspricht und ob Standardkühler mit dem Lochabstand Deines Mainboard harmonieren. Mit einem Messschieber kann man das schnell überprüfen und vergleichen.

gregorius007 schrieb:
bei dem hier gibt es leider keine angaben zur lautstärke, der fällt dann schon mal weg.
Der Kühlkörper ist für den Preis sehr gut, in Kombination mit dem Scythelüfter wird es kühl und billig. So man ihn befestigen kann. Es wird darauf hinauslaufen, dass Du das Mainboard ausbauen musst. Ob man die vorhandene Backplate überhaupt demontieren kann, ob sie verklebt ist und ob sie einen Freiraum nach Intelspezifikation hat, um andere Backplates zu montieren wissen wir alle nicht. OEM Boards machen in der Regel irgend etwas, aber nicht das, was Intelstandard ist. Das ist die Gefahr, ein Standardkühler kann passen, muss aber nicht.

gregorius007 schrieb:
Geräuschpegel 16 bis 19 dBA
Die Herstellergeräuschmessungen interessieren nicht, das sind willkürliche Werte, weil ohne Erklärung zum Messverfahren. Außerdem ist der Lüfter kein Standardlüfter, man kann also keinen anderen montieren. Der Scy<thelüfter, den ich Dir zusendete, ist ein Standardlüfter. Die Befestigungspunkte am Rahmen sind genormt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
îch habe jetzt einen shadow rock TF 2 bei mir eingebaut und da höre ich jetzt nichts mehr!

die temperatur ist jetzt fast 10°C weniger: 2018-10-20_114228.png

der einbau war etwas fummlig, aber zu zweit geht es dann mit mainboard ausbauen usw. recht flott.

D71_7893.jpgD71_7894.jpg
D71_7901.jpgD71_7897.jpgD71_7898.jpg
D71_7902.jpgD71_7904.jpgD71_7905.jpg
D71_7907.jpgD71_7908.jpgD71_7909.jpgD71_7910.jpg
 
Ja die Installation von den BeQuiet Kühlern ist optimierungsbedüftig. Aber schön, dass es geklappt hat 👍🏻.
 
Zurück
Oben