Defekte CPU ersetzen

Aienka

Cadet 4th Year
Moinsen,

in meinem System ist die i5-6500 defekt.
Das System besteht aus:

450 Watt Cooler Master GM Series Modular
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Asus B150M PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)

Lohnt sich bei diesem System irgendeine andere CPU? Wenn ja, welche sollte am besten gekauft werden, da die Skylake CPUs einen recht hohen Preis haben.

Viele Grüße

Was soll der Rechner denn leisten?

Bist du dir zu 100% sicher, dass die CPU kaputt ist?
Gerade nicht-K CPU`s sind normalerweise nur sehr schwer kaputt zu bekommen. Mainboards, Netzteile und RAM sind wesentlich häufigere Fehlerquellen.

Bist du dir sicher das die CPU defekt ist? Normal ist es das Bauteil wo als letztes beim Rechner stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dann anworte ich dir mal. :D
Was gibt dir denn den Grund zur Annahme, dass deine nicht übertaktbare CPU kaputt ist? Es ist zwar nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Auf dem Board geht jede Skylake und Kabylake CPU für den Sockel 1151.
Es kommt drauf an, was genau du mit dem PC vor hast

Bist du sicher, dass die CPU defekt ist? Denn das passiert recht selten.

• Gefällt mir
Hi erstmal danke für die vielen kurzfristigen Antworten.

Dann mal kurz zur Fehlerbeschreibung.
Erst fing alles an damit, dass ich random SystemFreezes bekommen habe. Die Freezes gingen soweit, dass ich jetzt nicht mal mehr Windows nach einer Platten Formatierung in die Installation gebootet bekomme.
Nachdem ich einige Sachen von RAM bis SSD getestet habe blieben nur noch die CPU und das Mainboard übrig.
Damit ich ebenfalls einen Softwarefehler ausschließen konnte wurde 1. ein BIOS Update gemacht 2. wie kurz obenbeschrieben versucht Windows neuzumachen
und jetzt habe ich bei einem Kumpel im Funktionierenden System die CPU eingebaut und der Rechner startete garnicht, bekam wieder ein Freeze beim Windows booten.
Da wir aktuell das Mainboard mit seiner CPU noch nicht getestet haben, kann ich nicht sagen, ob zusätzlich das Mainboard auch noch defekt.

EDIT: Benutzt werden soll er weiterhin zum Zocken,.. die vorige CPU hat dafür auch ausgereicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der CPU vielleicht noch Garantie?

Wenn auf dem PC ein Windows 10 läuft, dann eine Kabylake CPU nachrüsten. (7. Generation; i5-7XXX)
Die Kabys hängen besser am Turbo.

Aber das Board vom Kumpel passt auch zu 100% zu deiner CPU? Nicht, dass bei ihm ein BIOS Update fehlt oder der Sockel falsch ist.
Es ist eben extremst ungewöhnlich.
Das wäre defektes Bord Nummer 150 und die zweite defekte CPU in diesem Forum in diesem Jahr (Zahlen geraten^^)

Nee leider seid ca 4 Monaten abgelaufen, da die Hardware jedoch bereits beim Händler war und die sagten alles sei in Ordnung habe ich das Ticket bereits wieder aufgemacht. Der Händler versucht es jedoch auszusitzen.
Ergänzung ()

Puh das Board habe ich aktuell nicht im Kopf, jedoch haben wir es vorher geprüft. In seinem System läuft sonst ein i7-6700k somit sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Smily schrieb:
Aber das Board vom Kumpel passt auch zu 100% zu deiner CPU? Nicht, dass bei ihm ein BIOS Update fehlt oder der Sockel falsch ist.
Es ist eben extremst ungewöhnlich.
Das wäre defektes Bord Nummer 150 und die zweite defekte CPU in diesem Forum in diesem Jahr (Zahlen geraten^^)

EDIT: Jedoch bekommen wir ein 3tes Mainboard zum prüfen, damit wir zu 100% sicher sein können.
Wir finden das ebenfalls sehr merkwürdig. Der Händler Support hatte zu us gesagt, dass das ein üblicher Fehler sei und es eher an der CPU als am Mainboard liegen kann, weshalb wir erst die CPU getestet haben.

Das werden wir die Tage prüfen, also ob das Mainboard noch funktioniert, erstmal wollten wir nun die CPU ausschließen.

ozelot.junior schrieb:
Schon mal die CPU von deinem Kumpel in deinem System verbaut und getestet?

Aienka schrieb:
Nachdem ich einige Sachen von RAM bis SSD getestet habe
Wie wurde denn der Arbeitsspeicher getestet?
Mach das hiermit, ein kompletter durchlauf.
"Memtest86"
Auch das System mal mit einem anderen anständigen Netzteil prüfen,
eben alle Komponenten wirklich richtig überprüfen.

Sofern wirklich die CPU hinüber sein sollte, würde ich direkt auf Kaby Lake umsatteln. Also eine CPU aus der 7000er Generation nehmen.
Die sind als Neuware allerdins auch nicht günstiger als die 6000er.

Evtl. schaust du dich einfach mal nach einer Gebrauchten CPU um. Gerade hier im Forenmarktplatz bzw. auch in anderen Forenmarktplätzen werden immer wieder solche CPUs zu günstigen Konditionen angeboten.
Und in der Regel ist diese Ware auch besser gepflegt als irgendwelches Zeug von Ebay.

Der Core i7-7700K wäre dann das Schnellste, was möglich ist. Aber setzt auch das BIOS 0601 voraus. Wenn das nicht drauf ist, erst mit der CPU vom Kumpel updaten.

Für den Fall, dass das System ein Eigenbau und die CPU noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat, kannst du eine RAM direkt bei Intel beantragen. Ansonsten schließe ich mich den anderen Kommentaren an und würde auf Kaby Lake setzen.

OK, danke ..

werde dann mal direkt bei Intel Anfragen, evtl bekommen wir darüber etwas mehr Infos.

ozelot.junior schrieb:
Für den Fall, dass das System ein Eigenbau und die CPU noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat, kannst du eine RAM direkt bei Intel beantragen. Ansonsten schließe ich mich den anderen Kommentaren an und würde auf Kaby Lake setzen.

Wenn der Händler Spirenzien macht. Vorab neue CPU kaufen. Die defekte bei Intel anmelden und hinschicken. Nach 1-2 Monaten kommt der Austausch.

Bevor du irgendetwas machst, unbedingt die Nullmethode testen, dann weißt du auch was das Problem ist:

Nullmethode

Zurück
Oben