Defekte Festplatte 2TB aus einem NAS Mybooklive

PeterP50

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

klaglos lief das Mybooklive 4 Jahre lang bei uns bis es jetzt den Geist aufgegeben hat und ich Vollidot habe keine Datensicherung gemacht (Bilder unserer Kinden und Urlaube darauf. Ich habe die Festplatte aus dem NAS ausgebaut und versucht mittels Adapter und Linux Ubuntu iInstallation die Daten selber zu retten. Was kam heraus ich konnte zwar die Partion sehen aber nicht auf den Inhalt zugreifen. Nach einem verzweifelten Samstag habe ich dann Sonntags abgebrochen und die Festplatte in externe Hände gegeben (datarecovery.eu).
Gestern Abend habe ich dann den Kostenvoranschlag erhalten und ich erlitt quasi eine Herzstillstand (siehe weiter unten)
Meine Frage ins Forum: Sind diese Preise normal, gibt es Alternativen ???
Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

Text des Angebots:
soeben haben wir die Analyse nach dem von Ihnen geschilderten Datenverlust unter Berücksichtigung des Datenträgers WD20EARS-00MVWB0 | S/N: WCAZA2145726 abgeschlossen. Dabei wurde eine Beschädigung im Bereich der Schreib-Leseköpfe des Datenträgers festgestellt. Darüber hinaus wurden weitere Schäden an der Datenträgeroberfläche ermittelt. In Ihrem Fall liegt ein Teil der schadhaften Oberfläche innerhalb der Service-Area, welche sich in einem reservierten Teil der Datenträgeroberfläche befindet. In diesem Bereich werden sämtliche Daten zur Steuerung der Festplatte hinterlegt. Oftmals entstehen Oberflächenschäden innerhalb kurzer Zeit infolge des Erstschadens - in diesem Fall durch defekte Schreib-Leseköpfe. Bereits kleine Irritationen im Bereich der Oberfläche können zu destruktiven Veränderungen innerhalb des Datenträgers führen. Der Datenrettungsprozess beinhaltet eine Rekonstruktion Ihres Datenträgers in unserem Reinraumlabor. Nach der Reparatur und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit werden dann die zumeist fragmentierten und inkonsistenten Daten auf logischer Ebene wiederhergestellt. Die Wiederherstellung erfolgt weitestgehend manuell. Die Erfolgsquote liegt in unserem Unternehmen bei 99%. Die Erfolgsquote errechnet sich aus der Anzahl aller erfolgreich abgeschlossenen Datenrekonstruktionen abzüglich der nicht erfolgreich beendeten Datenrettungsvorgänge.
Unsere Bearbeitungszeiten
Die tatsächliche Bearbeitungszeit der Datenrettung richtet sich nach dem entstehenden Aufwand. Die angegebenen Wiederherstellungszeiten sind Richtwerte, die auf unseren langjährigen Erfahrungen basieren. Eine Benennung eines fixen Liefertermins ist nicht möglich. Vor allem bei der Beauftragung des Express 100 Modus sind uns aufgrund der ununterbrochenen Bearbeitungszeit kurze Wiederherstellungszeiträume möglich (im Idealfall bereits innerhalb von 24h). Sollten Sie aufgrund von Produktionsausfällen oder der Einschränkung Ihrer betrieblichen Handlungsfähigkeit auf die schnellstmögliche Bereitstellung Ihrer Daten angewiesen sein, empfehlen wir die Nutzung unserer Express Varianten. Ein persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen dann jederzeit (bei Express 100 auch am Wochenende) zur Verfügung.
Die Kosten im Fall einer erfolgreichen Datenrettung habe ich Ihnen wie folgt zusammengestellt:
Unser individuelles Angebot (basierend auf der Datenträgeranalyse / alle Preisangaben in €
Datenrettung im STANDARD Modus
Fertigstellung innerhalb von: ca. 2-4 Wochen
Kosten bei Erfolg: 1.460,00 € zzgl. 19% MwSt. = 1.737,40 €
Datenrettung im Standard Plus Modus
bevorzugte Bearbeitung (werktags)
Kosten bei Erfolg: 2.190,00 € zzgl. 19% MwSt. = 2.606,10 €
Unsere Empfehlung bei besonders zeitkritischen Anforderungen
Datenrettung im EXPRESS 100 Modus
Höchste Priorität Ihres Auftrages (durchgehende Bearbeitung auch nachts und am Wochenende)
Kosten bei Erfolg: 2.920,00 € zzgl. 19% MwSt. = 3.474,80 €

Ja die sind normal, einen Reinraum gibts nicht umsonst.

Hi,

die Preise sind absolut normal, du musst dir den Aufwand dahinter klarmachen.

Alternativen gibt es, wirklich günstiger wird es wahrscheinlich nicht.

VG,
Mad

Das ist leider normal.... tut mir wirklich leid hast du eventuell schattenkopien oder ein cloud Backup?

Alternativ einen anderen Dienstleister anfragen aber erwarte da nicht zuviel...

Wenn dir die Bilder so wichtig sind, würde ich (fall finanziell machbar) in den sauren Apfel beissen und zahlen. Zukünftig dann aber alles doppelt und dreifach sichern. Bei mir läuft beispielsweise immer ein NAs mit redundantem Raid, vieles ist dazu nochmals auf meinem Rechner und alle paar Wochen klemme ich eine HDD ans Raid, die normal nur um Schrank liegt, um einen Datenabgleich zu machen.

ja das ist dumm gelaufen. So ne arbeit ist halt teuer und die Ausstattung von denen ist ja auch nicht billig. Da musst du selber entscheiden ob du das Geld ausgeben willst.

Und denk dran ein RAID weder 1, noch 5 oder 6 ersetzt ein Backup! Ein Raid ist ein Redundanz System, das vergessen auch hier einige. Wenn es Dir den Controller schießt ist auch das Raid hinüber egal wieviele Paritätsplatten es gibt.

Ich hatte Dein Erlebniss vor ca 10 Jahren mit (zum Glück) nur einer 320 GB Platte.

Seit dem bin ich ziemlich paranoid was Backups angeht.

2 Nas Systeme (DS1813+ mit Raid 5 und DS1515+ mit ca. 15 TB jeweils), eine davon an einer USV, die andere fährt nur 30 Min am Tag hoch zum sichern... jeweils eine externe Platte dran für "essentielle" Daten wie Familienfotos und dann noch 1TB Cloud Backup falls wirklich die Bude abbrennt.

Aber auch das kostet aber man kann das natürlich auch kleiner dimensionieren....

Das sind normale Preise, Dir dürfte ja die billigste Variante reichen, da Du die Daten ja nicht dringend brauchen wirst. So ist es eben mit den Backups, das ist wie eine Feuerversicherung für das Haus, wenn die Hütte nie abbrennt hat man nur jedes Jahr die Beiträge bezahlt, aber wenn der Schaden mal eintritt, denn mindest man sich wenigstens den finanziellen Schaden. Hättest Du vorher Geld für eine Backupplatte ausgegeben und immer regelmäßig Backups erstellt, wäre jetzt nicht die Frage ob die ganzen Daten Dir soviel Geld wert sind.

Übrigens hast Du es richtig gemacht, wenn die Diagnose korrekt ist, hättest Du da selbst nichts retten können. Die Platte nun zu einem anderen Anbieter zu bringen der es deutlich günstiger verspricht, würde ich auch nicht risikieren, denn die Billiganbieter können in solchen Fällen meist nicht helfen weil sie keinen Reinraum haben. Anderer seriöse Anbieter lehnen die Annahme schon geöffneter Platten wie es Deine jetzt ja ist, ab oder verlangen dann hohe Aufpreise damit sie da überhaupt rangehen. Also 1.737,40€ und die Daten wiederbekommen oder diese vergessen und es als Lehre für Zukunft betrachten.

Zurück
Oben