Defekte Festplatte austauschen oder neues Laptop

Sicher dass es die HDD ist? Könnte auch ein Lagerschaden am lüfter sein. Daher wenn er langsam dreht isser ruhig, und wenner schnell dreht fängt er an richtig unangenehm zu werden. Ne SSD einzubauen ist zwar kein fehler, allerdings vllt gar nicht die ursache des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Dr. McCoy Hier sind Aufnahmen des Geräusches, eine davon während das Laptop in den Energiesparmodus geht, weil man dabei gut ein Schleifgeräusch hören kann. Die Screenshots der CrystalDiskInfo habe ich jetzt auch hinzugefügt
 

Anhänge

  • Geräusch Laptop I.mp4
    104,3 KB
  • Laptop in Energiesparmodus.mp4
    74,6 KB
  • CrystalDiskInfo 1.png
    CrystalDiskInfo 1.png
    86,3 KB · Aufrufe: 339
  • CrystalDiskInfo 2.png
    CrystalDiskInfo 2.png
    85,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Linda76 schrieb:
@Dr. McCoy
Woran genau erkenne ich denn, ob eine SSD gut ist? Entschuldige bitte, dass ich da so planlos bin
Hol dir heut eine MX500 für 100€ bei Amazon und schon hast du was gutes zum vernünftigen Preis
 
@Linda76

Das klingt mir beim ersten Reinhören eher nach Lüfter statt nach HDD. Wie "sehen" das die anderen?


Nachtrag: Wenn ich mir alles zusammen anhöre und ansehe (Crystal Disk), meine ich, dass es mit der HDD nichts zu tun hat. Gleichwohl ist unabhängig davon ein Tausch von HDD zu SSD sinnvoll. Das WLAN-Modul kann man ebenfalls tauschen (wegen 5 GHz), muss man aber nicht, wenn man stattdessen eine externe Lösung via USB nimmt. Das sollte man sich allerdings vorher gut überlegen.

Und dann steht ganz offenbar auch noch ein Lüfter-Tausch an.


@Linda76
Linda76 schrieb:
Als erste Maßnahme habe ich meine Daten komplett gesichert [...]

[...] in der Vorbereitung auf Staatsexamen [...]
Wie viele Sicherungskopien der gleichen Datenbestände auf unterschiedlichen Datenträgern hast Du vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Dr. McCoy
Wurde mir noch nicht angezeigt als ichs abgeschickt hab :D der Text stand ne weile da und ich hab was anderes gemacht xP
Hört sich aber nach Lüfter-Lagerschaden an.
Edit: HDD`s machen eher "Klick - Klick - Klick" wenn sie sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und M4ttX
Ich habe erst vor kurzem beim knapp 9 Jahre alten, einfachen Laptop meiner Frau (Dell Inspiron, Dual-core SandyBridge, 4 GB RAM - also technisch weit unter deinem Gerät) die HDD gegen eine einfache SSD getauscht, Win10 frisch installiert und das Ding läuft für Office- und Alltagsarbeiten nun sowas von geschmiert dass es bei der Nutzung nun gleich für mehrere weitere Jahre locker reicht. Der Einbau der SSD war mit Serivce-manual einfach, und da dabei die Tastatur sowieso raus musste, haben wir die auch gleich mitersetzt (ein paar Tasten waren schon merklich ausgeleiert).

Bei meinem Dell-Arbeitsgerät (XPS, technisch eher in deiner Liga) war mal der Lüfter hin, und das war schon wesentlich schwieriger zu ersetzen (der Lüfter machte anfangs eigenartige Geräusche, bis er schließlich ganz hinüber war, und dann hat sich der Laptop nach wenigen Sekunden auch immer automatisch abgeschalten. Ohne Tausch ging da nichts mehr). Das Ersatzteil war nicht billig (sicherheitshalber ein Original von Dell, aber mit Lieferung waren es 100 € !), und beim Austausch (wieder nach Service-manual) musste man in die tiefsten Innereien des Laptops hinein. Die SSD zu tauschen war dagegen simpel, und der Laptop profitiert nachhaltig massiv davon.

Soviel zu HDD vs. Lüfter bei mir. Die HDD gegen eine SSD zu tauschen ist sicher gut und du merkst den Unterschied gewaltig; ob dein ursächliches Problem nun aber die HDD ist oder der Lüfter, ist hingegen eine andere Sache.
Falls dein Laptop eine HDD-Aktivitätslampe hat schau doch mal ob das eigenartige Geräusch mit HDD-Aktivität korreliert. Ich hatte auch mal eine kaputt-gehende HDD im Laptop, und das hat sich aber eher kratzend angehört und war natürlich mit HDD-Aktivität verbunden (Lüfter eher schleifend / "unrund").
 
Ab wann tritt das Geräusch denn auf? Direkt nach dem Einschalten oder erst im späteren Betrieb? Wäre wichtig zu wissen für die folgenden Schritte.
Wenn es direkt nach dem Einschalten auftritt, dann würde ich empfehlen mal die Unterseite des Laptops freizulegen, sodasss du an Lüfter und Festplatte kommst.
Nun würde ich den Lüfter blockieren und hören was passiert. Keine Angst, dein Laptop hält das sicherlich auch mal 30sec aus. Wenn das Geräusch weg ist, dann hat der Lüfter nen Schaden und du hast den Fehler gefunden.
Falls es noch da ist, dann Laptop ausschalten und Festplatte entnehmen. Nun wieder einschalten und hören. Ist das Geräusch nun weg, hat die Festplatte ne Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Deine Frage hast Du Dir doch eigentlich schon selbst beantwortet: " Da ich an sich mit meinem Laptop noch zufrieden bin ..."
Ich würde auch das Geld für eine SSD in die Hand nehmen und wenn Du Dir den wechsel Selbst nicht zutraust, ab zum PC Schrauber und lass Sie Dir da einbauen.
Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich noch win 10 installieren und das Teil dürfte wieder seinen Dienst tun.
 
Linda76 schrieb:
Die Screenshots der CrystalDiskInfo habe ich jetzt auch hinzugefügt
Bis auf 6 Suchfehler, einen Ende-zu-Ende Fehler (ein Fehler auf den internen Datenpfaden) und 6 Ultra-DMA Fehlern, sind die Werte in Ordnung. Ultra-DMA Fehler sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und kommen normalerweise von einem losen oder defekten SATA Datenkabel, aber bei Notebooks kann es zwar sein das die SATA Buchse auf einer Tochterplatine ist die mit einem Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, aber die gehen normalerweise nicht kaputt und lösen sich auch selten. Gerade wenn es um Geräusche geht, ist es eher wahrscheinlich das die HDDs selbst bzw. ihre Halterung sich gelöst haben und es daher Kontaktprobleme mit der Buchse und eben Geräusche gibt.
 
Zurück
Oben