Ich habe erst vor kurzem beim knapp 9 Jahre alten, einfachen Laptop meiner Frau (Dell Inspiron, Dual-core SandyBridge, 4 GB RAM - also technisch weit unter deinem Gerät) die HDD gegen eine einfache SSD getauscht, Win10 frisch installiert und das Ding läuft für Office- und Alltagsarbeiten nun sowas von geschmiert dass es bei der Nutzung nun gleich für mehrere weitere Jahre locker reicht. Der Einbau der SSD war mit Serivce-manual einfach, und da dabei die Tastatur sowieso raus musste, haben wir die auch gleich mitersetzt (ein paar Tasten waren schon merklich ausgeleiert).
Bei meinem Dell-Arbeitsgerät (XPS, technisch eher in deiner Liga) war mal der Lüfter hin, und das war schon wesentlich schwieriger zu ersetzen (der Lüfter machte anfangs eigenartige Geräusche, bis er schließlich ganz hinüber war, und dann hat sich der Laptop nach wenigen Sekunden auch immer automatisch abgeschalten. Ohne Tausch ging da nichts mehr). Das Ersatzteil war nicht billig (sicherheitshalber ein Original von Dell, aber mit Lieferung waren es 100 € !), und beim Austausch (wieder nach Service-manual) musste man in die tiefsten Innereien des Laptops hinein. Die SSD zu tauschen war dagegen simpel, und der Laptop profitiert nachhaltig massiv davon.
Soviel zu HDD vs. Lüfter bei mir. Die HDD gegen eine SSD zu tauschen ist sicher gut und du merkst den Unterschied gewaltig; ob dein ursächliches Problem nun aber die HDD ist oder der Lüfter, ist hingegen eine andere Sache.
Falls dein Laptop eine HDD-Aktivitätslampe hat schau doch mal ob das eigenartige Geräusch mit HDD-Aktivität korreliert. Ich hatte auch mal eine kaputt-gehende HDD im Laptop, und das hat sich aber eher kratzend angehört und war natürlich mit HDD-Aktivität verbunden (Lüfter eher schleifend / "unrund").