Defekte Festplatte,Daten retten

Snake0108

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ,

ich hab da ein ziemlich nerviges Problem und zwar versuche ich Daten von meiner externen Festplatte zu retten,diese ist mir nämlich von meinem PC runtergefallen und ist seit dem immer defekter geworden.Da sie per USB nicht mehr erkannt wird,habe ich sie fest in den PC verbaut.Beim Hochfahren wird sie mit dem Status "Schlecht" erkannt.Sobald der Windows Ladebildschirm kommt geht es nicht weiter, obwohl Windows ja auf der funktionierenden Festplatte intalliert ist.Ich denke das initialisieren der defekten Festpaltte macht Probleme.Also habe ich den PC wieder ohne defekte Festplatte gestartet und wollte sie nachträglich anschließen.Nun wird sie allerdings nicht mehr erkannt. Die Festplatte macht übrigens keine komischen Geräusche oder so.

Ganz wichtig zu wissen wäre noch,dass sie anfangs nach dem Sturz noch mit speziellen Programmen zu finden war ,als ich sie fest in meinem PC verbaut hatte.Mit der Zeit wurde es aber immer schlechter und ich konnte in der verfügbaren Zeit leider nicht alles sichern.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann ?????

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit fruendlichen Grüßen

Snake0108

Wie oben beschrieben hatte ich das probiert.Das geht dann bis zum Windows Ladebildschirm und ist dort dann in einer endlos schleife,wenn die defekte Festplatte mit angeschlossen ist.Ist sie nicht mit angeschlossen startet Windows ganz normal.

Noch als tipp: Wenn du das nächste mal eine platte dazu bekommst "immer defekter zu gehen" dann sichere deine daten SOFORT nicht erst wenn sie komplett defekt ist !

@moppie123 : Danke schön ,dass werde ich mal probieren.Muss ich mir das einfach runterladen,auf CD brennen ,davon Booten und dann müsste das erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Einfach die Iso-Datei runterladen und dann brennen. Du kannst direkt von der CD oder auch DVD (gibt ja mehrere Versionen) starten und hast auch eine grafische Oberfläche. Dort hast du auch Zugriff auf deine internen Festplatten und auch externen Laufwerke (ähnl. dem WinExplorer - falls du was auf eine USB-Platte schieben möchtest).

Als Alternatvie gibt es noch andere Live-CDs wie Ubuntu:

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-11.10-Oneiric-Ocelot_22592231.html

Viel Erfolg.

Die Live-CDs sind ja ganz hilfreich, aber ohne vernünfigem Fehlermanagement bei vielen defekten Sekoren eine unendliche Geschichte.
Mit ddrescue von der Rescue-CD kann man beliebig unterbrechen und größere defekte Bereiche überspringen
Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

Hi Leute,
also erstmal danke für eure Ideen.Ich habe mir jetzt eine Knoppix CD gebrannt und eingelegt.Das Problem ist aber das ich auch hier keinen Zugriff bekomme.

Ich habe die Laufwerke:

Datenlaufwerk die defekte Festplatte(wenn ich drauf klicke kommt die Meldung :" A job is pending on /dev/sdb1" ,wenn ich die Meldung weg klicke kommt die Meldung : "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.")

sda3 Partition meiner funktionierenden Festplatte
sda2 Andere Partition meiner funktionierenden Festplatte

Auf meine funktionierende Festplatte kann ich ganz normal Zugreifen.

System-reserviert
Knoppix_FS

Sooo jetzt seit ihr dran.Irgendeine Idee wie ich an die Daten komme?

Danke schonmal für alles

Einfach die Hinweise lesen und ausprobieren.
Wenn schon Windows im Meer der Lesefehler keine Partition mehr findet, wird das per Knoppix für /sda1 genausowenig funktionieren.
Da hilft, wenn überhaupt, nur mehr ein sektorweises Klonen von der physischen Platte auf eine andere und dann probieren, ob man daraus noch was sinnvolles erhält.

btw, sollte man vorher mal sehen, was die SMART-Werte so zeigen, per CrystalDiskInfo

Zurück
Oben