Defekte Festplatte

Stell mal auf Dezimal um und schau auf den letzten Wert ;)

1673986946398.png
 
Ja. Jetzt sehe ich es auch unter "Rohwerte". Da noch hier gerade so viel lerne: kann man diesen Wert irgendwie beeinflussen und damit die Lebensdauer verlängern? Also z.B. mit weniger Energiespar- An-Abschaltungen?
 
Phonat schrieb:
an welchen Daten machst du das fest?
8h pro Tag, 365 Tage, 5 Jahre.
Spezifiziert sind die Green mit 8h pro Tag und 3 Jahre Garantie, aber 5 Jahre sollten die schon halten.

Die Start/Stop Zyklen des Spindels können eigentlich nicht beeinflußt werden, für ältere WDs gabs eine Software (WD-Idle 3), die wird aber nicht mehr unterstützt, der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.
 
Leider hören die Probleme nicht auf. Könnte es auch am Mainboard liegen?
Habe heute meine neue Seagate Ironwolf reingehängt, auch bei dieser kommt der E/A Gerätefehler.
Nach Vertauschen der Anschlüsse geht die neue Platte nun dafür ist es es nun eine andere Platte die verschwunden ist. Nach weiterem Tauschen der Anschlüsse ist bei dieser Platte nur noch eine der 2 Partitionen auf der Platte aktiv, die andere möchte formatiert werden. Kabel habe ich auch getauscht.

Wenn ich diese Platte mit Adapter an USB hänge, ist sie wieder voll da.

Sie kann also nicht dfekt sein. Kann ein Motherboard oder ein defektes Kabel Platten "zerschiessen"? Weil die alte Platte, weswegen ich den Beitrag gestartet habe, bleibt tot, egal wo ich sie anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motherboard nur wenn Überspannung am Stromanschluß anliegt, Kabel - nein.
Es scheint nach deiner Beschreibung ein Fehler/Defekt des Motherboards möglich zu sein.
Die tote Platte könnte a) zufällig verreckt sein oder b) eben durch eine Überspannung.

Für eine Datenrettung bei b):

Entweder: Das PCB abschrauben, die TVS-Dioden D3 (13V) bzw. D4 (6V) auslöten oder mit einem Seitenschneider abzwicken. Die TVS Dioden werden bei Überspannung leitend und erzeugen einen Kurzschluß um die dahinter liegende Elektronik zu schützen. Eventuell müßten auch die zugehörigen 0 Ohm Wiederstände ausgelötet werden.

Oder: Platinentausch nur mit vorherigem umlöten des EEPROM ( U12, meist ein Winbond Chip) vom alten auf das Ersatz-PCB (bei WD HDDs droht ansonsten vollständiger Datenverlust)

Sind keine Daten zu retten: Platte entsorgen.
 
Ich habe jetzt die zweite neue Platte reingehängt und schiebe gerade die Daten hin und her. Läuft erstmal aber ich beobachte weiter. Bin auch an der Firmware des M-board dran. Dauert alles etwas. Die zweite Platte, die gesponnen hat, ging ja teilweise noch an USB. Jetzt geht sie gar nicht mehr. Vielleicht auch wirklich ein Zufall, dass zwei Platten innerhalb einer Woche abschmieren. Ich melde mich, wenn es neue Info gibt. Vielen Dank erstmal für die Tipps. Zum Glück habe ich (fast) alles doppelt.
 
Zurück
Oben