Wie mit Windows 10 defekte Sektoren auf der Festplatte reparieren?

strato1

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben

Bei mir ist eine alte HDD drin. Die hat wohl schon einige defekte Sektoren.
Wenn ich im Explorer einen Rechtsklick auf die Festplatte mache und dort die defekten Sektoren reparieren lassen will, dann steht da immer, dass alles in Ordnung ist.

Aber die Festplatte arbeitet nur noch sehr langsam. Der Zugriff im Explorer dauert oft sehr lange.

Dann manchmal beim Starten von Windows 10 erscheint unten auf dem schwarzen Bildschirm in weißer Schrift, dass defekte Sektoren auf Festplatte D repariert werden.

Danach ist die Festplatte dann auch viel schneller. Alles ist dann viel besser. Aber nach ca. 1 Monat wird es wieder langsamer.

Diese Reparatur startet ca. alle 6 Monate automatisch. Wie kann ich diese Reparatur manuell starten?

Ich habe Windows 10.

Ehrlich gesagt würde ich die Daten sichern und das Ding ersetzen.

Mir wäre das Risiko zu hoch, wenn die Platte regelmäßig rumzickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, muh0rsen, Terrier und 8 andere
Sehe ich auch so. Daten sichern und neu kaufen, die kann jeden Moment aussteigen und dann sind die Daten futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22, cma_i und 5 andere
Möglicherweise würde ich die platt austauschen falls es Hinweise beim auslesen der Smart Werte gibt.
Ggf gleich auf ne SSD setzen, HDDS machen heutzutage eigentlich nur Sinn wenn man große Datenmengen hat. ansonsten tut sich das keiner mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Firefly2023 und ILoveShooter132
@strato1

Das "reparieren" bewirkt nur, daß defekte Sektoren als solche markiert werden. Durch Reserve Sektoren ersetzt. Das ganze funktioniert nur, solange es Reserve Sektoren gibt. Ich rate dir dringend deine Daten zu sichern, die Platte zu ersetzen. Der schleichende total Ausfall ist durch nichts aufzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, muh0rsen, Terrier und 10 andere
Jetzt haben Dir zwar alle empfohlen, dass Du die Platte tauschen sollst, aber eine Antwort auf Deine Frage hast Du trotzdem noch nicht bekommen.

Eingabeaufforderung als Administrator starten, dann Befehl eingeben:

chkdsk D: /f /r /x und Enter drücken

Der Schalter /f behebt Fehler, der Schalter /r stellt Informationen aus fehlerhaften Sektoren wieder her und der Schalter /x zwingt das Laufwerk, die Bereitstellung aufzuheben, falls das Laufwerk gerade in Benutzung ist. Mit "behebt Fehler" ist in diesem Fall nur gemeint, dass die fehlerhaften Sektoren als solche im System gekennzeichnet werden und noch vorhandene, wiederherstellbare Daten in nicht fehlerhafte Sektoren verschoben werden. Es findet also keine Reparatur der Festplatte statt, das geht nicht.

Du solltest mal CrystalDiskInfo runterladen und den Status der Festplatte ermitteln (SMART-Werte). Windows zeigt erfahrungsgemäß aber gerne auch mal irgendwelche Fehler an, die gar nicht vorhanden sind (meine eigene Erfahrung, das kann bei jedem anders sein). Bei mir wurde eine solche Fehlermeldung mal regelmäßig ausgeworfen, weil eine Systemdatei beschädigt war. Das kann man aber auch reparieren. Hierzu einfach wieder die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:

sfc /scannow und Enter drücken

Alternativ kannst Du auch noch prüfen, ob das Windows-Image beschädigt ist und es reparieren lassen. Dazu in der Eingabeaufforderung (als Admin) nacheinander folgende Befehle ausführen:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Sollte das Image beschädigt sein, noch folgenden Befehl ausführen:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

auch hier natürlich nach jedem Befehl wieder Enter drücken.

Sollten hier jeweils Fehler vorliegen, können auch die ein Grund für die Fehlermeldung sein und das System teils deutlich langsamer machen. Von daher wäre es interessant zu wissen, ob die SMART-Werte der Platte in Ordnung sind oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und cma_i
@strato1 : Poste doch mal einen Screendshot von CrystalDiskInfo.

Reparieren kann man defekte Sektoren, wie hier erwähnt, nicht. Ein defekter Sektor ist wie ein Blatt Papier wo zu oft radiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und n1tro666
Painkiller69 schrieb:
Der Schalter /f behebt Fehler, der Schalter /r stellt Informationen aus fehlerhaften Sektoren wieder her
Das ist falsch.
Der Schalter/f bedeutet force, so wird eine Überprüfung erzwungen.
Der Schalter /r bedeutet repair.
Bitte keine Falschinformation verbreiten.
Das kann man auf der Microsoft Webseite recherchieren.

hier
crystal64.jpg

Ergänzung ()

Painkiller69 schrieb:
Alternativ kannst Du auch noch prüfen, ob das Windows-Image beschädigt ist und es reparieren lassen. Dazu in der Eingabeaufforderung (als Admin) nacheinander folgende Befehle ausführen:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Sollte das Image beschädigt sein, noch folgenden Befehl ausführen:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

auch hier natürlich nach jedem Befehl wieder Enter drücken.

Sollten hier jeweils Fehler vorliegen, können auch die ein Grund für die Fehlermeldung sein und das System teils deutlich langsamer machen. Von daher wäre es interessant zu wissen, ob die SMART-Werte der Platte in Ordnung sind oder eben nicht.
Das hat bei mir irgendwie nicht geklappt.
Bei mir steht immer das hier:

cmd55555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja der HDD würde ich nicht mehr trauen, das Vorsicht geht auch nicht weg, wenn man die hier vorgeschlagenen Befehle ausführt.

Damit DISM funktioniert muss die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator starten einfach rechtsklick und als Administraor ausführen anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Eine 1 TB HDD würde ich persönlich direkt durch eine SSD ersetzen. 1 TB kostet um die 60 €, 2 TB um die 120 €. Auch als SATA Variante immer noch schneller als eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das muss man auch im Kontext von dem Windows 10 sehen.

btw wenn 05 und/oder C5 anfängt zu steigen würde ich den Rechner erstmal auslassen bzw. die Daten sichern. Dann ist das Ende nah. Also von der Festplatte eher als von dem Windows 10.

Mas amis…

Man ist nicht schlauer als das was man weiß (Angaben von CDI), aber ohne Wissen ob diese Platte nun das Systemlaufwerk ist oder nicht SFC und DSIM anzuraten ist ungeschickt.

Auch CHKDSK… @n1tro666
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger. [=Fix]
/R Sucht beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her (bedingt /F, wenn /scan nicht angegeben wird). [=Recover]
/X Erzwingt ggf., dass die Bereitstellung des Volumes zuerst aufgehoben wird. Alle geöffneten Handles zum
…funktioniert wie von @Painkiller69 angegeben.
Dennoch würde ich /X nicht verwenden. Denn wenn da wirklich Handles offen sind würde ich mich fragen welche wohl und dem abhelfen bevor ich das absäge und mir ggf. mit Datenverlust ins Knie schieße.

Die Umtauschempfehlung in eine SSD kann ich nur unterstützen.
Übervorsichtig nähme ich die HDD außer Betrieb bis die SSD da ist um dann intern (was bleibt einem auch übrig) zu übertragen.

CN8

PS: das Spielkalb in mir würde ein Testtool auf die HDD loslassen und nach Vernichten der Partitonen ein echte Formatierung durchdrücken. Spinnt nicht der Schreib-Lese-Kopf muss das Stück nicht so tot sein wie es angegeben wird. Kapazitätsverlsut wäre tragbar. 😇

cumulonimbus8 schrieb:
/X Erzwingt ggf., dass die Bereitstellung des Volumes zuerst aufgehoben wird. Alle geöffneten Handles zum
…funktioniert wie von @Painkiller69 angegeben.

Wenn es das Systemlaufwerk ist, dann fordert das System einen Reboot an. Das war schon immer so.

strato1 schrieb:
Danach ist die Festplatte dann auch viel schneller. Alles ist dann viel besser. Aber nach ca. 1 Monat wird es wieder langsamer.

Weil deine HDD am sterben ist.

Erstelle ein Backup und tausche den Datenträger aus, je eher desto besser.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Terrier
Painkiller69 schrieb:
aber eine Antwort auf Deine Frage hast Du trotzdem noch nicht bekommen.
Nichts anderes macht er schon über die gui.
seine Frage war, wie er, ob er die Platte manuell reparieren kann. Das dies nicht geht, ist Fakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JumpingCat schrieb:
Wenn es das Systemlaufwerk ist, dann fordert das System einen Reboot an. Das war schon immer so.
Nur hatte ich nichts in speziell dieser Richtung im Auge, sondern bei normalen LW wo /X diese Sorte Rückfrage übergeht.
CN8

Zurück
Oben