defekte Festplatte prüfen?

datoNy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

das Notebook meines Vaters macht seit der letzten WIN-Neuinstallation nur noch Probleme.

Hier der alte Thread:
klick

Die beschriebenen Probleme habe nie komplett in den Griff bekommen. Festplattenauslastung häufig bei 100% obwohl keine Programme laufen und seit neustem meldet WIN8.1 dass der Productkey deaktiviert wurde. Der Key der im Toshiba irgendwo verankert ist...?!?

Seitdem stürzt das Teil auch öfters mit folgendem BlueScreen ab:
Screen.jpg

Lt. meinem Freund google sehr wahrscheinlich die Festplatte hinüber.
Habe hier ein USB-Gehäuse, in das ich die Platte heute Abende bauen werde, um sie dann an meinem PC zu prüfen.
Nun zu meinen "Sorgen":
Auf was sollte ich achten?
Mit welchen Programm kann ich die Festplatte prüfen? CheckDrive 2018 sieht gut aus?
Kann man die noch reparieren oder sollte ich von den repair-Funktionen der Tools die Finger lassen?
Habe gelesen, dass ich das Problem mit dem Key in den Griff bekomme durch ein WIN-Update, richtig?

Vorher Datensicherung is eh klar...hoffe die Platte wird erkannt an meinem DesktopPC

Na dann erst mal ein Schläfchen, danke vorab für Eure Hilfe, heute Abend nehm ich das in Angriff :evillol:

Anhänge

• 20180124_212420.jpg
    20180124_212420.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 626
Nimm chrystaldiskinfo
Wenn ne hdd einen weg hat und solche probleme verursacht ist sie nicht mehr zu retten. Generell kann man an ner hdd nix reparieren. Defekte sektoren z.b. werden gesperrt und gut ist, aber das macht glaub ich die firmware von sich aus.

Edit: der infoscreen von cdi ist unkompliziert und selbsterklärend. Für DAUs gibts sogar nen button der den zustand mit einen wort beschreibt, z.b. "Gut" oder "vorsicht".

Zuletzt bearbeitet:
Platte austauschen und gut ist. Mit dem Teil wirst du nicht mehr glücklich.

schon mal den ram geprüft?

höchstwahrscheinlich wirds schon die festplatte sein, aber ein ram-baustein kann auch schon mal flöten gehen..

Eck schrieb:
Nimm chrystaldiskinfo
Wenn ne hdd einen weg hat und solche probleme verursacht ist sie nicht mehr zu retten. Generell kann man an ner hdd nix reparieren. Defekte sektoren z.b. werden gesperrt und gut ist, aber das macht glaub ich die firmware von sich aus.

Edit: der infoscreen von cdi ist unkompliziert und selbsterklärend. Für DAUs gibts sogar nen button der den zustand mit einen wort beschreibt, z.b. "Gut" oder "vorsicht".

danke für den Tipp
CDI zeigt "Vorsicht" an - also wandert das Ding in den Müll
Daten konnte ich noch komplett sichern

bin gerade etwas verwundert: Passt ne SSD auch rein von den Anschlüssen her?
Wenn ich so ne SATA3 bei Amazon von Samsung hole, kann ich die ohne irgenwas umzubauen einstecken? Dachte schon ich bracuh nen Adapter oder ähnliches...

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1516993577&sr=1-1&keywords=SSD

Wenn das Notebook eine SATA HDD hat, dann passt auch jede 2.5" SATA SSD hinein. Dazu braucht man null Zubehör. Wenn Dein Notebook einen Einbaurahmen für die HDD hat, dann nutzt Du den jetzt einfach mit der SSD.

Da geht es dann eher um fehlerhafte partitionen oder den mbr

Die Festplatte war defekt, nach Austausch keine Probleme mehr
Mit der neuen SSD und WIN10 rennt das Ding jetzt so schnell dass mein Vater baff war :volllol:

Zurück
Oben