Defekte Festplatte - R/W Köpfe oder Magnetscheibe swapen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alucart93 schrieb:
und 90% anfangen über einen reinraum zu schreiben...und auch noch unterstellen dass ich keinen hab.
Stimmt. Wenn 90% der Leute das Gleiche über einen Sachverhalt, den jeder PC-Interessierte kennt, schreiben, kann es natürlich nicht wahr sein :freak:
Und natürlich kann man dir unterstellen, dass du keinen Reinraum hast, denn sonst hättest du Ahnung und würdest hier nicht fragen!

Du meinst also, dass du mit billigsten Mitteln etwas tun kannst, wofür Firmen viel, viel Geld verlangen? Und wirst dann auch noch so pampig, weil dir Leute etwas erzählen, was man in jeder IT-Ausbildung lernt?

Tu dir den Gefallen und ersetze die HDD gegen eine neue und spiele ein Backup auf. Wenn kein Update vorhanden ist, dann sind die Daten so oder so nicht wichtig und du kannst dir die sinnlos vergeudete Zeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
ich geb dir recht, ich hätte ruhiger reagieren können.

Wenn man aber an einem gewissen punkt angekommen ist, sieht man aber überall nur noch beiträge die nichts mit den fragen zu tun haben...
Ich kann verstehen, dass man sich bemüht, mich davor zu bewahren fehler zu machen... danke?
aber ich habe schon versucht deutlich zu machen, dass ich kein anfänger bin und mir der risiken bewusst bin.
Vielleicht hätte ich ganz groß drüber schreiben sollen, dass es nur zu übungszwecken dienen soll?
Ich will halt was neues lernen ;)

Ich sehe das in allen Foren immer wieder, sei es elektronik kfz oder IT. Da behauptet man einfach dass es zauberrei ist und nur mit magischem pulver funktioniert ;D
Aber bisher war die größte "gefahr" der reinraum.
Ergänzung ()

@Reglohln
die antwort hättest du dir einfach sparen können?
natürlich kann etwas nicht stimmen auch wenn das alle sagen, gerade wenn es im internet steht.
Denn einer behauptet etwas und andere lesen und plappern es nach und schon hat man ein gerücht.
Und warum muss ich davon ahnung haben nur weil ich einen reinraum hab? Wo macht das bitte sinn?




//
ein klick und ich hab ein beispiel für das was ich meinte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-luefter-aber-nur-2-pwm-anschluesse.1665503/
frage ist, wie shcließe ich 5 lüfter an?
Antworten: warum braucht man 5 lüfter...

Genau das meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn schon viele geschrieben haben. Woher weißt du, dass dein Lesekopf defekt ist? Vielleicht ist ja "nur" die Elektronikplatine der HDD defekt. Das Tauschen des Lesekopfes schaffst du (leider) nicht ohne Schaden. Bis du an den Punkt kommst, die Daten lesen zu können, hat ein minimalster Einbaufehler die Magnetschicht zerstört. Die Festplatte fängt beim Einschalten der Spannung zu drehen an und das nun bekannte Staubkorn oder ein minimalster Unterschied in der Einbaulage vernichtet dir die Datenschicht. Selbst in einem SSD-System vergehen 20 Sekunden, bis du im Explorer Daten übertragen kannst, aber in diesen 20 Sekunden hat die HDD schon mindestens 1800 Umdrehungen hinter sich (5400 U/min) ... und mit über 1000 Kratzern auf der Scheibe schaffen selbst Profis keine 100% mehr. Hast du dir schon überlegt, mit welcher Software du die Daten lesen möchtest? Der Windows Explorer ist da auch nicht die erste Wahl.

Es würde für sinnvolle Antworten auch helfen, wenn du dein Projekt genauer beschreiben würdest. Nur aus Spaß oder ernsthafte Datenrettung? Bei ersterem probier einfach rum, bei letzterem würde ich definitiv ein Unternehmen beauftragen und mir einen Kostenvoranschlag holen und dann entscheiden. Die einzige Reparatur einer Festplatte ist der Tausch der Elektronikplatine an der Unterseite, das kann man mit normalen Werkzeugen machen und danach Daten retten. Je mehr du jetzt die defekte HDD laufen lässt und probierst, desto eher gehen die Daten unwiderruflich verloren bzw. die Kosten steigen stark an.

Es gibt schon einige Leute, die ihre komplette Foto-Sammlung verloren haben aufgrund eines HDD-Defektes, darum gibt es ja die Apelle an eine gründliche UND sichere Datensicherung.

Gruß
 
Das mit dem Platter-Tausch wird wahrscheinlich schon aus dem Grund nicht klappen, da die meisten Festplatten auch Firmware-relevante Daten dort ablegen. Aus demselben Grund gelingt es auch nicht, bei einem Elektronik-Fehler, die Platine zu tauschen.

Was das Aufmachen in einem nicht-Reinraum angeht, kann ich nur sagen, dass das kein Problem ist, solange man die Platte danach als kaputt betrachtet und nur benutzt, um das, was auf ihr ist, auszulesen. Es ist auch keineswegs so, dass sich die Platten danach sofort selbst zertören. Diesbezüglich wird sehr viel Angst verbreitet.

Ich habe das mittlerweile fünfmal gemacht und die Platten laufen heute noch (werden natürlich nicht mehr benutzt). Mein Bruder lässt die Platte, die ich vor vier Jahren oder so gerettet habe, aus Spaß immer noch laufen. Bis jetzt hat sie wohl gehalten. Heißt natürlich nichts, wie gesagt, eine nicht im Reinraum geöffnete Platte ist als kaputt zu betrachten!

Wenn Du den Arm wechselst, solltest Du aber das passende Swapping-Werkzeug haben.

Generell sollte man so etwas aber nur machen, wenn einem die Daten nicht unbedingt viel wert sind. Falls da eine gut gefüllte Bitcoin-Wallet drauf liegt, wäre so ein vorgehen natürlich nicht klug.
 
alucart93 schrieb:
Ergänzung ()

@Reglohln
die antwort hättest du dir einfach sparen können?
Warum? Dein Vorhaben wird scheitern. Wenn es doch wichtige Daten sind, dann geh zu einem Unternehmen, was dir die Daten wiederherstellt!


alucart93 schrieb:
Und warum muss ich davon ahnung haben nur weil ich einen reinraum hab? Wo macht das bitte sinn?
Weil man sich keinen Reinraum baut, wenn man keine Ahnung hat. Als Unwissender weiß man vermutlich nicht einmal etwas von einem Reinraum, ergo hat man auch nicht einfach mal einen "rumstehen".
Ergänzung ()

alucart93 schrieb:
//
ein klick und ich hab ein beispiel für das was ich meinte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-luefter-aber-nur-2-pwm-anschluesse.1665503/
frage ist, wie shcließe ich 5 lüfter an?
Antworten: warum braucht man 5 lüfter...

Genau das meine ich!
Du bist wahrscheinlich dann auch jemand, der einem Unwissenden jeden Scheiß verkaufen würde, egal, wie unsinnig es auch ist.

Andere Leute wollen den Fragenden eben auch helfen und auf eventuelle (Denk-) Fehler hinweisen, anstatt alles stumpf zu beantworten, ohne zu hinterfragen. Es hat ja einen Sinn, warum ein Mainboard nicht so viele Lüfteranschlüsse besitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist recht leer was diese Art infos angeht, aber vielleicht gibt es hier jemanden der sein wissen teilen möchte...
Wenn dir hier die Antworten auf deine speziellen Fragen nicht genehm sind, scheint es im Internet nicht ausreichend Informationen für dein Unterfangen zu geben.
Auch damit muß man sich abfinden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben