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Defekte Gigabyte RTX 20280ti Gaming OC umtausch möglich?
- Ersteller Raven 76
- Erstellt am
Dominion
Commodore
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.570
Mike hat hier vorbildlich und rechtlich zutreffend geschrieben.
@Raven 76
Dir möchte ich noch raten, vor einem eventuellen Zurücksenden der Wasserkühlung alle Beweise zu sichern, die Du kannst! Optimalerweise müsstest Du die Wakü anschließen (nein, natürlich nicht verbauen sondern extern betreiben!) und filmen, von wo Wasser austritt. Noch optimaler wäre, ein Fachmann könnte diese Wakü dabei begutachten, wenn das Wasser austritt. Mach Videos, sichere Dir gute Zeugen.
Worauf ich hinaus möchte: Du wirst mit Sicherheit aufgefordert werden, diese Wakü einzuschicken.
Und Dir muss klar sein, dass Du damit Dein einziges Beweismittel aus der Hand gibst. Mit Ausnahme der Beweise, die Du vor einem Abschicken sicherst.
Dein Fall ist komplex, und falls der Wakü-Hersteller eine Regulierung ablehnt, müsstest Du klagen, um noch zu Deinem Recht zu kommen. Ohne stichhaltige Beweise wird das nichts! Gibst Du die Wasserkühlung aus der Hand, ohne zweifelsfrei beweisen zu können, dass es sich um einen Herstellerfehler und nicht um einen Einbaufehler handelt, hast Du schon verloren.
Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden!
@Raven 76
Dir möchte ich noch raten, vor einem eventuellen Zurücksenden der Wasserkühlung alle Beweise zu sichern, die Du kannst! Optimalerweise müsstest Du die Wakü anschließen (nein, natürlich nicht verbauen sondern extern betreiben!) und filmen, von wo Wasser austritt. Noch optimaler wäre, ein Fachmann könnte diese Wakü dabei begutachten, wenn das Wasser austritt. Mach Videos, sichere Dir gute Zeugen.
Worauf ich hinaus möchte: Du wirst mit Sicherheit aufgefordert werden, diese Wakü einzuschicken.
Und Dir muss klar sein, dass Du damit Dein einziges Beweismittel aus der Hand gibst. Mit Ausnahme der Beweise, die Du vor einem Abschicken sicherst.
Dein Fall ist komplex, und falls der Wakü-Hersteller eine Regulierung ablehnt, müsstest Du klagen, um noch zu Deinem Recht zu kommen. Ohne stichhaltige Beweise wird das nichts! Gibst Du die Wasserkühlung aus der Hand, ohne zweifelsfrei beweisen zu können, dass es sich um einen Herstellerfehler und nicht um einen Einbaufehler handelt, hast Du schon verloren.
Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden!
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hier ein kleines Update. Nach etwas Wartezeit zwischendrin wurde ich wirklich gebeten, die Grafikkarte und Wasserkühlung an NZXT zu senden.
Begutachtung vorher ist schwierig... Ich kenne jemanden, der als IT´ler arbeitet. Er meinte, eine rechtsgültige Aussage zu machen, ohne etwas auseinandernehmen zu dürfen, wäre nicht machbar.
Das wäre Öffnen der Bauteile wäre auch wegen Verfall der Garantie ausgeschlossen.
Ich will da eigentlich auch garnicht so viel dran herumfummeln. Am Ende geht noch mehr kaputt und man kann dann nicht mehr feststellen, woran es lag. Selbiges gilt für die Grafikkarte. Ich hatte aber bereits reichlich Fotos vom noch eingebauten Zustand der Teile gemacht und auch Detailfotos der Beschädigungen an der WaKü und GraKa gemacht.
Seitens NZXT wurde mir aber versichert, dass man mich hier ganz sicher nicht hängen lässt.
Ein Techniker begutachtet jetzt den Schaden und ich bekomme dann Bescheid.
Sollte tatsächlich ein Materialfehler vorliegen, wonach es im Moment aussieht, bekomme ich beides ersetzt.
Paket wurde gestern Nachmittag von DHL abgeholt und ist heute Mittag in München bei NZXT eingetroffen.
Wir werden sehen....
Hier ein kleines Update. Nach etwas Wartezeit zwischendrin wurde ich wirklich gebeten, die Grafikkarte und Wasserkühlung an NZXT zu senden.
Begutachtung vorher ist schwierig... Ich kenne jemanden, der als IT´ler arbeitet. Er meinte, eine rechtsgültige Aussage zu machen, ohne etwas auseinandernehmen zu dürfen, wäre nicht machbar.
Das wäre Öffnen der Bauteile wäre auch wegen Verfall der Garantie ausgeschlossen.
Ich will da eigentlich auch garnicht so viel dran herumfummeln. Am Ende geht noch mehr kaputt und man kann dann nicht mehr feststellen, woran es lag. Selbiges gilt für die Grafikkarte. Ich hatte aber bereits reichlich Fotos vom noch eingebauten Zustand der Teile gemacht und auch Detailfotos der Beschädigungen an der WaKü und GraKa gemacht.
Seitens NZXT wurde mir aber versichert, dass man mich hier ganz sicher nicht hängen lässt.
Ein Techniker begutachtet jetzt den Schaden und ich bekomme dann Bescheid.
Sollte tatsächlich ein Materialfehler vorliegen, wonach es im Moment aussieht, bekomme ich beides ersetzt.
Paket wurde gestern Nachmittag von DHL abgeholt und ist heute Mittag in München bei NZXT eingetroffen.
Wir werden sehen....
Croftout90
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 2.013
Ich klinke mich mal hier mit ein ^^
Soo.... sorry für die Wartezeit, aber ich habe es nicht früher geschafft zu antworten.
Also... Anfang der Woche bekam ich die Nachricht, dass ein defektes Anschlussfitting an der Wasserpumpe selbst das Problem verursacht hat. Es handle sich also um einen technischen Fehler und nicht um einen Einbaufehler. Habe sogar Fotos und ein Video bekommen. Die Grafikkarte wurde gereinigt, getrocknet und mit benchmark überprüft. Hierbei wurde kein Problem festgestellt und die Karte funktioniert ohne Fehler. Mitte der Woche wurde ich informiert, dass man mir meine Karte zusammen mit einer neuen x63 Kraken zuschicken würde. Als kleine Entschuldigung würde ich noch einen NZXT Puck (so ein magnetisches Kabelmanagement Teil) dazugeben. Am Ende der Mail hat sich die nette Dame nochmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir für meine Geduld gedankt. Gestern kam dann wirklich alles super verpackt bei mir an. Habe dann gleich alles wieder eingebaut und gleich per benchmark selber getestet. Alles funktioniert einwandfrei. Keine Leckage bei der neuen WaKü und alles gut bei der Karte.
Mein Fazit: Der Kundensupport bei NZXT ist sehr freundlich und man merkt, dass sie sich dort sehr bemühen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation geht alles vielleicht nicht ganz so schnell, wie zu normaler Zeit. Kann ich halt nicht beurteilen. Aber ich bin sehr zufrieden, wie es abgelaufen ist.
Ich kann also durchaus eine Empfehlung für NZXT aussprechen.
Also... Anfang der Woche bekam ich die Nachricht, dass ein defektes Anschlussfitting an der Wasserpumpe selbst das Problem verursacht hat. Es handle sich also um einen technischen Fehler und nicht um einen Einbaufehler. Habe sogar Fotos und ein Video bekommen. Die Grafikkarte wurde gereinigt, getrocknet und mit benchmark überprüft. Hierbei wurde kein Problem festgestellt und die Karte funktioniert ohne Fehler. Mitte der Woche wurde ich informiert, dass man mir meine Karte zusammen mit einer neuen x63 Kraken zuschicken würde. Als kleine Entschuldigung würde ich noch einen NZXT Puck (so ein magnetisches Kabelmanagement Teil) dazugeben. Am Ende der Mail hat sich die nette Dame nochmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir für meine Geduld gedankt. Gestern kam dann wirklich alles super verpackt bei mir an. Habe dann gleich alles wieder eingebaut und gleich per benchmark selber getestet. Alles funktioniert einwandfrei. Keine Leckage bei der neuen WaKü und alles gut bei der Karte.
Mein Fazit: Der Kundensupport bei NZXT ist sehr freundlich und man merkt, dass sie sich dort sehr bemühen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation geht alles vielleicht nicht ganz so schnell, wie zu normaler Zeit. Kann ich halt nicht beurteilen. Aber ich bin sehr zufrieden, wie es abgelaufen ist.
Ich kann also durchaus eine Empfehlung für NZXT aussprechen.