Defekte GPU gekauft / Bios erkennt GPU nicht

SorryGekillt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine defekte MSI GTX 970 gekauft, da ich mich an das reparieren von GPU heranwagen will.



Zur Karte:

Optisch Kaputte teile hat sie nicht und sie sieht sehr gepflegt aus.
Mit Multimeter durchgemessen habe ich noch nicht!


Beim Starten meines Testsystems springt die Karte ganz normal an, Lüfter drehen und alles scheint zu funktionieren.

Leider wird die Karte aber nicht vom Bios erkannt, weder in meinem Testsystem, noch in dem PC meiner Freundin.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein wieso diese als defekt verkauft wurde.

Frage:
Weiß jemand was genau dafür zuständig ist? Welches Teil man in diesem Fall überprüft?
Die PCIe Lanes sehen gut auch.
Die Karte bekommt ja auch das Signal zum starten.


NVIDIA MODS/MATS wird mir denke ja nichts helfen, da die Karte ja vom System gar nicht erst erkannt wird.



Bitte keine Antworten wie:
"Kauf dir einfach ne neue"
"Das Lohnt sich wirtschaftlich nicht"
"Selbst schuld wenn man was kaputtes kauft"

Mit geht es ja genau um dieses Lerneffekt und spaß an der Sache das zu reparieren.


VG
 
Dann schau mal, ob du Pläne von der Karte bekommst und/oder miss zuerst mal den Spannungsversorgungsteil nach.
Manchmal ist einfach ein Kondensator defekt. Es ist aber schwierig, dass rauszufinden, wenn der Schaden optisch nicht sichtbar ist.

"Backen" kannst du die Karte auch mal.

Irgendeinen Plan musst du ja doch gehabt haben. Sonst hättest du nicht einfach eine defekte Karte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Das erste wäre wohl, wenn man ein passendes BIOS hat, dieses neu zu flashen. Abgesehen vom Durchmessen dann RAM-Chips und GPU tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Und wir sollen dir jetzt einen Repairguide schreiben? Eigeninitiative und so?

Es gibt doch genug Material dazu im Netz. Auch auf YouTube gibt's Leute wie KrisFix die Einblick gewähren. Vielleicht grundlegend damit beschäftigen und bei einer Konkreten Frage wiederkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Trinoo, coasterblog und 3 andere
SorryGekillt schrieb:
Mit Multimeter durchgemessen habe ich noch nicht!
Puh, nur mit Multimeter wirst du vermutlich eh nicht weit kommen...
 
Also backen würde ich nicht machen, wenn dann erst die betroffenen Teile neu anlöten.

Bios flashen wird ja wahrscheinlich nichts, da die Karte ja garnicht erst erkannt wird.
Aber ja, dann bleibt mir wahrscheinlich nichts übrig, außer durchmessen und korrupte Teile direkt tauschen.


Falls da alles Passt, wird es die CPU der Karte sein, und dann kann sie aber leider in den Müll.
 
Aus der Ferne ist es absolut unmöglich einen Kreis um ein Bauteil zu ziehen und zu sagen "tausch das, Karte repariert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Um da wirklich einsteigen zu könenn wirst du noch einiges mehr an Vorwissen benötigen und erstmal Grundlagen aufbauen müssen, sprich wissen, welches Teil ist auf einem PCB überhaupt für was verantwortlich, wie sehen die einzelnen Komponenten aus, wie sollten sie sich verhalten usw. usw. usw..

Freudig drauf los löten ist da erstmal nicht, außer du willst die Karte komplett hinrichten, wenn da noch keine Erfahrung beim Löten von SMDs vorhanden ist, sollte das erstmal an einer dummy Karte probiert werden.

Da ist dein jetziger Ansatz einfach viel zu schwammig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gigaherz, bondki und 2 andere
Eigentlich h braucht man für das messen und die Fehlersuche tieferes wissen, welches hier scheinbar nicht vorhanden ist.
Als Neuling und Amatuer wird man da kaum was repariert bekommen und auch kein Spaß dran haben.
 
SorryGekillt schrieb:
Bios flashen wird ja wahrscheinlich nichts, da die Karte ja garnicht erst erkannt wird.
Genau dafür ist doch ein BIOS flash da, damit der POST wieder funktioniert.
Du hast schon einen Rechner mit sonst funktionierender GPU?
 
Smily schrieb:
Aus der Ferne ist es absolut unmöglich einen Kreis um ein Bauteil zu ziehen und zu sagen "tausch das, Karte repariert".
ja ich weiß, ich wollte mit meiner Frage nur klären ob es vlt genau ein Teil dafür gibt, die Karte über PCIE zu initialisieren oder sowas.
Ich finde es komisch das die Karte ja anscheind "befehle" annimmt und startet, aber sich selber ein nicht über PCIE mitteilt.
Malaclypse17 schrieb:
Um da wirklich einsteigen zu könenn wirst du noch einiges mehr an Vorwissen benötigen und erstmal Grundlagen aufbauen müssen, sprich wissen, welches Teil ist auf einem PCB überhaupt für was verantwortlich, wie sehen die einzelnen Komponenten aus, wie sollten sie sich verhalten usw. usw. usw..

Freudig drauf los löten ist da erstmal nicht, außer du willst die Karte komplett hinrichten, wenn da noch keine Erfahrung beim Löten von SMDs vorhanden ist, sollte das erstmal an einer dummy Karte probiert werden.

Da ist dein jetziger Ansatz einfach viel zu schwammig.
Ja, ich dachte mir "learing by doing"
Die Karte hat mich 20€ gekostet und ich dachte ich probiere mich mal dran.
Ich habe mir schon toutorials angeschaut wie was geht, und muss mich eben austesten.

Wenn ich die Karte zerhaue , kann ich mich ja dann daran trotzdem weiter versuchen und meine skills verbesseren
 
mesohorny schrieb:
Genau dafür ist doch ein BIOS flash da, damit der POST wieder funktioniert.
Du hast schon einen Rechner mit sonst funktionierender GPU?
Ja,
mein Testsystem mit Onboardgrafik

Ich habe flashen nicht versucht, da ich dachte das das nichts wird, da mir das Bios anzeigt das der Slot leer ist.

Wie soll das NVflash dann die Karte finden,


So mein Gedanke
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie kommst du denn darauf?

CU
redjack
Naja, sie starte ja mit dem PC

Sprich sie müsste ja über PCie den Befehl bekommen, jetzt starten, sonst , müsste sie ja aus bleiben oder sehe ich das falsch ?
Lüfter drehen ja auch, sprich die Karte weiß das sie an ist
 
Sorry, learning by doing ist in dem fall nicht. Kannst es hier höchstens mit bios flash versuchen. Du brauchst mehr Grundlagen wissen.

An der Stelle: Leute hört doch auf euer Zeug zu backen da geht mit höherer Wahrscheinlichkeit was kaputt als das es hilft. Bei Artefakten oder GPU Core defekt die entprechenden Komponenten immer bitte einzeln neu auflöten.
Hier hättest du mit Ram neu draufmachen auch mehr gelernt wie bei nem "kein Bild" Rätselspiel.

20€ für ne defekte 970 war übrigens auch kein Schnäppchen.

Das sich der Lüfter dreht, heißt nur dass der Fancontroller Strom bekommt. Da wirst du ohne neuen Core denke ich sehr wenig machen können. Aber vorher erstmal die Platine nackig um zu sehen ob was grobes vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SpamBot
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Vlt auch mit was einfacheren anfangen, sowas wie ein alter Verstärker. Bei ner Grafikkarte findet man kaum den Fehler selbst wenn man Grundwissen hat.
Also wenn es dir darum geht Spaß am reparieren zu haben.
 
SorryGekillt schrieb:
sonst , müsste sie ja aus bleiben
Das siehst du völlig falsch. Zwischen "Strom fließt und Lüfter drehen" und das BIOS der Karte (die im Prinzip das selbe wie ein PC ist) bootet nach Prüfung ist ein riesen Unterschied. Genau wie ein PC werden Speicher und GPU initialisiert, die Komponenten gestartet, geprüft, das BIOS geladen, die Einstellungen geholt und das System Stück für Stück hoch gefahren. Meldet sich eine Komponente nicht, bleibt die Karte, wie ein PC, halt irgendwo hängen.
Wie oft steht hier im Forum "Ich schalte den PC an, RGP blinkt, aber es kommt kein Bild". Und dann ist irgendwas defekt, kann jede Komponente sein.

Learning by doing ist schön, wenn man sowas will. Wenn du die Karte wirklich repariert bekommst, dann kannst du bei MSI als ausgebildeter Elektroniker mit Erfahrung, an neuen Karten mit entwickeln. Weil du dann jedes Bauteil der Karte kennst, weißt welcher Strom wann wo fließen muss. Und das ohne Schaltplan, ohne Ausbildung oder Studium, nur durch Youtube und nem Messgerät. Das ... wird nix.
Natürlich gibt es keine "Bauteil, was die Karte beim PCIE initialisiert." Das macht die Karte, nachdem das BIOS die Systemprüfung abgeschlossen hat und anfängt mit dem Board zu kommuniziere.

Wenn, dann back die Karte. Das kann man machen, vielleicht hilft es.
 
"Hier hättest du mit Ram neu draufmachen auch mehr gelernt wie bei nem "kein Bild" Rätselspiel."

Da gebe ich dir absolut recht.

ich hatte gehofft das das ding wenigstens erkannt wird und mit Nvidia Mods mehr erfahre


Oder hatte gehofft das Problem liegt am Verkäufer.


Ich versuche heute abend oder sonst wann das Bios zu flashen.





Ich habe gesehen das es auch so kleine "Zangen" gibt die man direkt am Bios Chip anklemmen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen ?
 
Zurück
Oben