defekte Graphikkarte

Christof

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
14
Hallo,
habe immer noch die Vermutung, dass die Graphikkarte an meinem alten zbook15 G2 (2016) defekt ist. Im Internet werden verschiedenste Graphikkarten angeboten. Da ich leider von der Materie nicht viel Ahnung habe bin ich unsicher, ob ich einfach eine kaufen kann, welche "ähnlich" aussieht und einbauen...
Auf der jetztigen steht AMD drauf.
Kann mir jemand sagen, auf was es genau ankommt, damit alles nachher reibungslos läuft?
schon jetzt vielen Dank
Grüsse Christof
20240918_070329.jpg
20240918_070318.jpg
 
Magst du vielleicht deinen Post nochmals überarbeiten und Kontext liefern?
Stand jetzt weiss keiner worum es eigentlich genau geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und Pinguin1
Christof schrieb:
habe immer noch die Vermutung, dass die Graphikkarte an meinem alten zbook15 G2 (2016) defekt ist.
und woran machst du die vermutung fest?

auf dem chip unter der Wärmeleitpaste müsste die genaue bezeichnung stehen. Ich vermute aber mal, dass es sich nicht lohnt ersatz zu kaufen bzw. da es ja dieser notebook stecker..mx oder wie der hieß ist wirds umso teurer

Edit: laut dem test ist von einer Fire Pro M5100 die rede https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-G2-Workstation.130982.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Würde in das Gerät kein Geld mehr investieren. (Intel Core 4th Gen)

MXM 3.0 ist zwar theoretisch upgradebar, aber oft passen die Karten wegen nicht genormten Platinenlayout trotzdem nicht in die Geräte. Oft kosten die Karten auch noch mehr als wesentlich neuere, schnellere gebrauchte Laptops.

Ansonsten halt mal bei HP schauen mit welchen MXM Karten das Gerät ursprünglich verkauft wurde. Da gab es wohl ein paar zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn es die Platine nicht zu einem guten Preis gebraucht gibt, lohnt sich das nicht mehr.
 
Was geht denn nicht? Bist du sicher das es die Grafikkarte ist. Und wenn würde ich keine Nachkaufen. Zu teuer und zu alt.
 
Man muß die Grafikkarte durch eine identische ersetzen. Das VBIOS ist mit im Notebook BIOS enthalten.
 
Das Geräte und der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
Gerät zum Wertstoffhof und ein junges gebrauchtes kaufen.+

Offtopic, du heisst Christof mit F und schreibst Graphikkarten mit ph.
Klar ist beides möglich aber fands lustig, weil es beides die in unseren Breitengeraden seltene Schreibweise ist ;-)
 
1. Wie sieht der defekt denn überhaupt aus?

2. Mit so wenig Ahnung von der Materie lieber upgraden wenn wirklich was defekt ist.

3. Gerät erstmal auf ebay anbieten anstatt es in die Tonne zu kloppen, ich würd mich ja dafür interessieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Zurück
Oben