Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zweite Graphikkarte wird über SLI nicht erkannt
- Ersteller Memento1954
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Bugmeldung an Nvidia?
DrAgOnBaLlOnE
Lieutenant
Und...ist jetzt im Treibermenü der entsprechende Punkt für SLI vorhanden bei Dir oder nicht?Memento1954 schrieb:Hi nochmal, der treiber Version 391.35 ist bei mir aktualisiert
nein
auch ohne SLI Brücke erscheint die zweite Karte nicht, was vorher der Fall war
Alexander2
Fleet Admiral
Ist das ein Treiber vom Windows Update oder von Nvidia? wenn ersteres mal den von nvidia drüberpappen.
True Monkey
Ensign
Brauchst du das zwingend oder kannst du auch mal ohne testen ?Memento1954 schrieb:
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ja
DrAgOnBaLlOnE
Lieutenant
Dann kann nur noch eine der beiden Grafikkarten defekt sein oder die SLI-Brücke ist defekt!
Teste mal bitte jede der beiden GTX580 für sich alleine auf deinem PC. Also die zweite GTX580 ausbauen, PC hochfahren und schauen ob die Karte vom Treiber gefunden wird und funktioniert.
Dann Karte ausbauen und die zweite GTX580 alleine aufs Mainboard stecken, PC abermals hochfahren und ebenfalls schauen, ob die Karte vom Treiber gefunden wird und sie funktioniert.
Sollte das so sein, dass beide einzeln für sich laufen...kann es am Ende dann nur noch die SLI-Brücke sein, welche dann defekt zu sein scheint.
Oder das von Dir verwendete Riserkabel ist aus irgend einem Grund der Übeltäter!
Nachtrag: Warum kommt überhaupt ein Riserkabel zum Einsatz?
Das Asus Rampage IV Extreme hat doch 4 PCIe-Steckplätze...das reicht also für zwei GTX580 im SLI doch voll aus. Das Riserkabel wird doch normal gar nicht gebraucht also! 😕
Teste mal bitte jede der beiden GTX580 für sich alleine auf deinem PC. Also die zweite GTX580 ausbauen, PC hochfahren und schauen ob die Karte vom Treiber gefunden wird und funktioniert.
Dann Karte ausbauen und die zweite GTX580 alleine aufs Mainboard stecken, PC abermals hochfahren und ebenfalls schauen, ob die Karte vom Treiber gefunden wird und sie funktioniert.
Sollte das so sein, dass beide einzeln für sich laufen...kann es am Ende dann nur noch die SLI-Brücke sein, welche dann defekt zu sein scheint.
Oder das von Dir verwendete Riserkabel ist aus irgend einem Grund der Übeltäter!
Nachtrag: Warum kommt überhaupt ein Riserkabel zum Einsatz?
Das Asus Rampage IV Extreme hat doch 4 PCIe-Steckplätze...das reicht also für zwei GTX580 im SLI doch voll aus. Das Riserkabel wird doch normal gar nicht gebraucht also! 😕
Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE
Lieutenant
@Sykehouse Ob das System Sinn macht oder nicht, ist doch alleine die Entscheidung des Erstellers des Thread.
Er wird schon seinen Grund haben, warum er das System ans Laufen bringen möchte.
Er wird schon seinen Grund haben, warum er das System ans Laufen bringen möchte.
HisN
Fleet Admiral
Memento1954 schrieb:auch ohne SLI Brücke erscheint die zweite Karte nicht, was vorher der Fall war
Dann ist das mit SLI ja nur eine falsche Fährte, die Du uns gelegt hast, das eigentliche Problem hat damit nix zu tun.
Da hat sich die 2. Karte verabschiedet (ist ja alt genug) hat keinen Strom oder sitzt nicht richtig im Slot, bzw. der Riser ist im Arsch.
Karten in den Slots tauschen als gegentest, oder einzeln schauen ob beide auch wirklich gehen. Auch im 2. Slot. Also wenn Du eine hast die geht, die in beiden Slots probieren, um zu schauen ob das Problem bei der Karte oder beim Slot liegt.
Erst mal danke für die Hilfe.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass unter Windows 7 64 bit alles funktioniert hat.
Nvidia System Steuerung hatte SLI und Beide Karten wurden erkannt
Bein Geräte Manager waren auch zwei Karten da, sowohl mit SLI-Brücke als auch ohne SLI-Brücke.
Nachdem ich Windows 10 64 bit installiert habe, war das Problem da.
PC funktioniert einwandfrei, die zweite Karte ist das Problem
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass unter Windows 7 64 bit alles funktioniert hat.
Nvidia System Steuerung hatte SLI und Beide Karten wurden erkannt
Bein Geräte Manager waren auch zwei Karten da, sowohl mit SLI-Brücke als auch ohne SLI-Brücke.
Nachdem ich Windows 10 64 bit installiert habe, war das Problem da.
PC funktioniert einwandfrei, die zweite Karte ist das Problem
HisN
Fleet Admiral
Also mir ist es schön öfter passiert, dass sich Hardware im laufenden Betrieb verabschiedet hat, besonders wenn sie so alt ist. Ist halt blos gerade beim Umbau passiert.
Passiert halt.
Aber noch hast Du ja gar nicht geschaut, ob sich die Hardware verabschiedet hat, bis jetzt raten wir ja nur.
Passiert halt.
Aber noch hast Du ja gar nicht geschaut, ob sich die Hardware verabschiedet hat, bis jetzt raten wir ja nur.
00Julius
Commander
Wie hast du Win 10 installiert; Inplace-Upgrade oder neuinstallation?Memento1954 schrieb:Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass unter Windows 7 64 bit alles funktioniert hat.
Schon folgendes versucht?
- nur 1. Karte in 1. PCI-Slot
- nur 2. Karte in 1. PCI-Slot
- dann das Ganze auf 2. PCI-Slot
So kannst du einen Hardwaredefekt der Karte oder des Mainboads eingrenzen.
Beim Mainboard kann es mMn auch zu alte BIOS-Version für Windows 10 oder falsche Chipsatztreiber sein.
Outlaw9876
Ensign
Was sagt GPU-Z? Wie viele GraKas werden angezeigt?
Ist vielleicht ein Stromstecker bei einer Grafikkarte locker?
Drehen sich die Lüfter bei beiden Grafikkarten?
Ist vielleicht ein Stromstecker bei einer Grafikkarte locker?
Drehen sich die Lüfter bei beiden Grafikkarten?
HisN
Fleet Admiral
Ich hab das Gefühl, dass @Memento1954 hofft, dass es ein Software-Problem ist, damit er die Kiste nicht öffnen muss :-)
Alexander2
Fleet Admiral
Nurmal so, kein sicheres anzeichen der Funktion (Zero Fan Modi)Outlaw9876 schrieb:Drehen sich die Lüfter bei beiden Grafikkarten?
pc habe ich geöffnet, Strom ist auf der Karte, CPU-Z sagt eine Karte.
ist ein Wassergekühlte PC.
ich werde die Karte ausbauen, und prüfen lassen, ist das Beste.
Danke nochmal für die Unterstützung
ist ein Wassergekühlte PC.
ich werde die Karte ausbauen, und prüfen lassen, ist das Beste.
Danke nochmal für die Unterstützung