Defekte OEM-Festplatten ohne Garantie zurückgeben?

hdu388ad

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor 4 Monaten eine Western Digital Festplatte bei Alternate erworben.
Diese würde ich aufgrund mechanisch bedingtem Klicken (vermutlich kurz vor Totalausfall, Daten bereits gesichert) zurückschicken wollen. Sie war lediglich als Bulk deklariert und somit für mich aufgrund des kleinem Preises sehr ansprechend. Auf der Western Digital Seite wird nach Eingabe der Seriennummer mitgeteilt, dass dies eine OEM Platte ist, und ich somit keine Garantie hätte. Anschließend habe ich mich informiert, dieses Wissen aber etwas eher gebraucht.
Ist es möglich die Festplatte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zurückzuschicken und darauf zu hoffen, dass Alternate sie zurücknimmt und gegebenenfalls ersetzt? Meines Erachtens nach hat Alternate noch die Beweislast.
Sehe ich das so richtig?

Vielen Dank.
 
Ja Alternate hat noch die Beweislast.

Gab es denn Verschlechterungen der SMART Werte? Oder ein sonstiges Problem ausser das Klicken?
 
Ja du kannst die Gewährleistung in Anspruch nehmen, die Beweislastumkehr gilt erst nach 6 Monaten ... hast du die als Neuware Bulk gekauft oder als B-Ware Bulk? da kann es nämlich weitere Einschränkungen geben.
 
Laut Crystaldiskinfo ist die Platte in einem guten Zustand. Auch die Windows Fehlerüberprüfung sowie WDs Programm zur Analyse haben keine Fehler gefunden. Deswegen denke ich, dass dass klicken Hardwareseitig ist. Außerdem gab es in letzter Zeit gelegentliches Einfrieren des Bildes (auf der Platte ist die Systempartition).
Ergänzung ()

Ich habe sie ganz normal als Neuware gekauft.
Ergänzung ()

Ich habe sie ganz normal als Neuware gekauft.
 
problem ist eher nach drei monaten wird alternate auf den hersteller hinweisen zwecks garantie! ( nicht mehr ihr Problem)

Inerhalb von drei monaten sieht es viel besser aus!
 
Das könnte Alternate erst nach 6 Monaten und die sind noch nicht vergangen. D.h. die Beweislast liegt hier noch beim Verkäufer.
 
Alternate ist hier eigentlich immer ziemlich kulant gewesen, anderst als mancher Mitbewerber, dafür sind sie halt auch nicht so preiswert.

Der Support dort reagiert eigentlich auch wirklich super schnell wenn es Probleme gibt.

Grundsätzlich ist eh der Händler der erste Ansprechspartner, schliesslich ist er ja dein Vertragspartner und nicht der Hardwarehersteller.
 
problem ist eher nach drei monaten wird alternate auf den hersteller hinweisen zwecks garantie! ( nicht mehr ihr Problem)

Scheißegal ... der Verkäufer unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung, da kann er sich nicht drum drücken ... klar wird er evtl. versuchen sich zu drücken und auf den Hersteller verweisen, dann macht man ihm höflich klar das man seine gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte und notfalls auch bereit ist den Anwalt einzuschalten ... bisher hat da jeder Verkäufer gespurt ... weil er genau weis, das er in einem Streit unterliegen würde! Die Gesetze sind da sehr klar und eindeutig!

Wie der Verkäufer das nachher mit dem Hersteller klärt braucht mich als Käufer nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gewährleistung ist einem Garantiefall immer vorzuziehen, da Diese genau geregelt ist. D.h. du bekommst im vollen Umfang die Platte bzw. das Geld ersetzt. Zudem ist auch geregelt wie lange das ganze dauern darf, zwar nicht sehr genau, aber geregelt. So als kleiner Tipp: den Händler gleich unter Verzug setzten, d.h. gib gleich an wie lange das dauern darf: 14 Tage ist ein guter Richtwert.

Bei Garantie sieht das anders aus, hier können die Vertragspartner quasi machen was sie wollen. Und hier ist es dann auch möglich die Leistung zu kürzen, d.h. falls die Platte nicht mehr Lieferbar ist, dürfen die dir einen Zeitwert abziehen.

Viele denken, das Garantie besser ist, hier muss man aber genau schauen wie diese Garantie aussieht, denn sie ist eine freiwillige Leistung und kann somit frei gestaltet sein.

Bedenke auch, dass Hardware zu 99% nicht zu reparieren ist. Hier kommt es nur auf darauf an, den Mangel festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben