Defekte PCIe x16 defekt?

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
Hallo,
wie ich an anderer Stelle schon schrieb arbeite ich noch mit einem alten Sockel 1366 (Gigybyte EX58-UD5 und i920).

Vor etwa 3 Jahren gab es Probleme mit der Graka (GTX 275), weder an der ersten noch der zweiten PCIe x16-Schnittstelle wurde die GTX 275 erkannt bzw Rechner startete nicht. Der Test einer ausrangierten Karte eines Bekannten war ebenfalls erfolglos (wobei nicht 100% gesichert war, ob die Karte des Bekannten auch wirklich noch ok ist).
Ich habe daher aus dem Keller den uralten Discounter-Fujitsu Siemens geholt und dessen Graka weiterverwendet. Diese lief allerdings nur auf dem PCIe x8-Slot. Das nun seit 3 Jahren.

Nun habe ich mir eine nagelneue MSI GT 710 geholt. Sowohl auf dem ersten, als auch dem zweiten x16-Slot hatte ich allerdings keinen Erfolg. Nach dem starten des Rechners erschien der Logo Screen, weiter ging es nicht. Weder Bios, noch BootMenu waren erreichbar. Es half nu ein Resetbutton. WÄhrend des eingefrorenen (??) Logo-Screens wurde auf der Fehler-LED des Motherboards der POST Error Code "50" angezeigt, dieser steht für "Initialize USB Keyboard & Mouse". Danaben leuchteten noch weitere LEDs wie üblich beim Bootvorgang.

Also habe ich die PCIe x16-Karte in den x8-Slot platziert. Nun startet der Rechner ohne Probleme (musste lediglich die Verbindung zum Front-Firewire (1394) sowie einen der beiden Front-Lüfter abstöpseln, da ansonsten die Karte nicht problemlos in den ganz unten am Board liegenden x8-Slot zu stecken gewesen wäre. Die Kabel von 1394 und Lüfter hätten nämlich permanent im Gerippe des Passiv-Kühlkörpers der GraKa gehangen - zu gefährlich.


Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage:
Ist nun meine alte GTX275 wirklich defekt, oder sind es die beiden x16-Slots auf dem Gigabyte-Board.

Gibt es eine Möglichkeit, dies anhand von Software herauszufinden? Lässt sich sowas ggf reparieren?


Was hat das eigentlich für Konsequenzen wenn man eine x16-Karte in den x8-Slot packt? Ich vermute, die Graka wird lediglich nicht ihre voll Leistung erreichen, ansonsten aber unbedenklich. Liege ich damit richtig?

Beste GRüße
 
Das Mainboard ist schon einige Jahre alt - welche BIOS-Version ist aufgespielt ?
( Board: Gigabyte EX58-UD5 ? )

Die RAM-Module sind in DDR3_1/ DDR3_3 und DDR3_5 eingesetzt ?

NACH dem Einbau der MSI GT 710 / RAM-Module wurde ein BIOS-Reset ausgeführt ?
Anschließend ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA Mode (AHCI/IDE)
überprüfen / einstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
thoughts schrieb:
Was hat das eigentlich für Konsequenzen wenn man eine x16-Karte in den x8-Slot packt?

Nun, die Karte würde dann halt auch nur mit einen 8x Link operieren, viele Karten unterstützen dies auch direkt und bei einer 710 wirst da auch keine wirklichen Leistungseinbußen registrieren.
 
Hanne schrieb:
Das Mainboard ist schon einige Jahre alt - welche BIOS-Version ist aufgespielt ?
( Board: Gigabyte EX58-UD5 ? )

Die RAM-Module sind in DDR3_1/ DDR3_3 und DDR3_5 eingesetzt ?

NACH dem Einbau der MSI GT 710 / RAM-Module wurde ein BIOS-Reset ausgeführt ?
Anschließend ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA Mode (AHCI/IDE)
überprüfen / einstellen !

Ich meinte, ich hätte vor Jahren mal ein BIOS-Update gemacht. Mag mich aber irren, denn aktuell - über RegEdit ausgelesen - ist folgende Version installiert:
System Bio Date: 26.02.2009
System Bios Version: GBT - Award Modular BIOS v6.00PG

Das Board ist das GA EX58-UD5 (rev 1.0)

RAM-Module sind seit jeher in 1/3/5

Nach dem Einbau der neuen GraKa und den missglückten Bootvorgängen hatte ich mal den CLR CMOS-Schalter auf der Rückseite des Boards aktiviert. Danach bootete der Rechner 1x (trotz angeschlossener externer Festplatten). Bei einem erneuten Neustart klappte es allerdings wieder nicht und ich musste erneut die externen HDDs abtrennen.

an der Bootreihenfolge habe ich nichts geändert, standardmäßig wird zunächst von der eingebauten HDD gebootet.
Ich schaue mir jetzt trotzdem nochmal die Bootreihenfolge genauer an.

Aber was genau meinst Du hiermit:
"Anschließend ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA Mode (AHCI/IDE)
überprüfen / einstellen !"

Datum: ?
Bootreihenfolge: klar
SATA Mode: ?
Kannst Du diesen Satz noch ein bißchen genauer erläutern, mir ist nicht ganz klar was gemeint ist, bzw was man einstellen sollte.

Ich erwäge gerade, mal sämtliche neuen Board-Treiber/BIOS zu erneuern. auf der Gigaby-Support-Seite gibt es einiges was nach 2009 veröffentlicht wurde (Realtek audio / LAN / Tools)


Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass das aktuelle Problem damit zusammenhängt, dass ich die neue Graka zunächst im 'mutmaßlich' defekten PCIe x16-Slot drin hatte. Hatte all die Jahre keine Problem beim Anschluss externer FEstplatten
 
Zurück
Oben