Defekte Samsung - defekte Sektoren

theblade

Commodore
von nem Kumpel habe ich eine 40GB Samung zur Prüfung bekommen mit folgendem Ergebnis (Ergebnis laut HD Tune) :

"Error Scan ausführlich" =>

samsung40gb_error_scrit.jpg

und "Healt Scan" =>

samsung40gb_healt_scqgx.jpg

Lassen sich diese defekte Sektoren irgendwie deaktivieren sodass diese Bereiche nicht mehr genutzt werden?

die Platte ist total langsam und man kann kein windows mehr installieren (wahrscheinlich wegen den def.Sektoren)

chkdsk /X /F /R?
oder versuchen die Platte LowLevel zu formatieren, meist ist sie aber im Ars**.
Kannst es ja mal mit den ESTOOLS von Samsung probieren.

Mit der Windows CD einfach 2 Partitionen erstellen und dann probieren auf welcher Partition sich Windows installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch keine Sicherung der darauf befindlichen Daten gemacht hast, mach das sofort.

Die Defekte werden sich mit der Zeit ausbreiten. Wenn physikalische Schäden auf der Scheibe vorhanden sind, kann/wird der Lesekopf über diese Unebenheit zischen und ggf. die Schäden ausweiten.

Die Tage hat die Festplatte eines Anderen hier die gleichem Symptome gezeigt, auch bei der weitenden sich die Fehler aus.

auch mit ner 2 partition gehts nicht. ich mache gerade nen Low Level Format - denke zwar nicht das es was bringen wird aber Versuch isses wert ...

daten sind / waren keine wichtigen drauf

Du hast hoffentlich bis morgen früh Zeit das Ergebniss abzuwarten?

werkam schrieb:
Du hast hoffentlich bis morgen früh Zeit das Ergebniss abzuwarten?

warum?? o_O ist bereits bei 40% ..oder was meinst du??

edit: mhh moment mal ...da steht "Low Level: Testing"

das heißt der prüft erst die platte durhc obs geht und danach fängt er erst "richtig" an ???

edit: wielange dauert eine LLF einer 40gb platte ca??

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Low Level wird HDTune vorerst keine defekten Sektoren mehr anzeigen, sie werden aber mit großer Sicherheit wiederkommen aus den o.g. Gründen.
Kannst ja mal berichten.

edit: wielange dauert eine LLF einer 40gb platte ca??
Wenn der überhaupt anfängt nach der Prüfung, kann es wohl bis morgen früh dauern.
Hast Du denn alle anderen Tests erst durchgeführt mit ESTOOLS?

werkam schrieb:
Wenn der überhaupt anfängt nach der Prüfung, kann es wohl bis morgen früh dauern.
Hast Du denn alle anderen Tests erst durchgeführt mit ESTOOLS?

welche gibs denn noch?? ich hab nur "Drive Diagnostic" im dos menü

Ja und hast Du sie ausgeführt die Diagnose der Platte?

Welche Fehler hat es denn angezeigt?

werkam schrieb:
Welche Fehler hat es denn angezeigt?

"Notice: There are some problems with your hdd !!!"

"Service Code => AJ24 : Bad Sector"

edit: da ist ne sehr sehr lange liste wo was mit lba errors steht

Versuch es mit dem Low Level auch wenn es dauert, wenn sie bis Mittag noch nicht fertig ist, werf sie in die Tonne.

mhh wollte eben das LLF machen und nachdem er mit der LLF "Testing..." fertig war kommt "keine Fehler". Wenn ich jedoch unter "Diagnostic Drive" teste kommen zig errors !?!? o_O

Würde es was bringen das MBR zu löschen - und kommt das automatisch wieder? oder wie ist das?

Werf sie doch einfach weg. Was willst du so eine große Aktion für eine 40Gb Platte machen?

bartio schrieb:
Werf sie doch einfach weg. Was willst du so eine große Aktion für eine 40Gb Platte machen?

da es nicht meine ist will ich für mein kumpel nicht unbedingt geld ausgeben für ne andere da er zur zeit auch nich so liquide ist.

vllt ist ja da noch was zu machen *g*

Hab jetzt nen 2.x LLF durchlaufen lassen (das "Testing..") jetzt kam wieder "some problems" ^^

warum kann ich danach kein LLF machen?? versteh ich nich ...

die platte ist im ar***! damit muss dein kumpel sich abfinden.. hatte auch schonmal "lba errors", nur konnte ich die hdd noch umtauschen. unter windoof kommen dann haufenweise fehlermeldungen in der ereignisanzeige. die platte zu nutzen wäre absolut sinnlos..

Wenn das testen schon ergibt, das some Problems vorhanden sind, heisst das, auch ein LLF würde es nicht beheben. Also in die Tonne kloppen.

Zurück
Oben