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Defekte Scaneinheit: Was könnte kaputt sein?
- Ersteller Yagharek
- Erstellt am
sidewinderpeter
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.055
Ein Versuch ist es wert. Kostet ~20 Euro, wenn Du hin kommst.
https://www.download-service-manuals.com/en/model.php?id=21201 einfach bei Start Free Download klicken und man erhält das Service Manual
Laut diesem ist es DDR3 Speicher mit 512MB und das Board lässt sich leicht ausbauen. (Seitenteil entfernen und 4 Schrauben lösen )
Laut diesem ist es DDR3 Speicher mit 512MB und das Board lässt sich leicht ausbauen. (Seitenteil entfernen und 4 Schrauben lösen )
Pym schrieb:@Yagharek Ich würde an Deiner Stelle nichts mehr in das Ding investieren und mir einen gebrauchten Flachbettscanner kaufen, die relativ günstig zu haben sind. Dann wird über den gescannt und über den HP gedruckt.
Dann bitte aber darauf achten, dass es für den Scanner auch entsprechende Software gibt, die zum verwendeten Betriebssystem passt, vor allem passende Treiber! viele ältere, aber noch sehr gut aussehende Geräte werden billig vertickt, weil es keine passenden Treiber z.B. für Windows10 mehr gibt.
@SimSon
Vielen dank. Diese Anleitung ist ja klasse. Ich denke, damit kann ich demnächst mal versuchen, den Drucker auseinander zu bauen.
Ich habe das Seitenteil abbauen können. Leider ist die Steuereinheit gut verkabelt. Weshalb ich nicht genau schauen kann, was für einen Speicher ich brauche. Um das steuerboard ausbauen zu können, brauche ich ein bisschen mehr Zeit.
Kann mir jemand sagen, ob ich 2x256 MB DDR3 oder einmal 512 MB brauche?
Vielen dank. Diese Anleitung ist ja klasse. Ich denke, damit kann ich demnächst mal versuchen, den Drucker auseinander zu bauen.
Ich habe das Seitenteil abbauen können. Leider ist die Steuereinheit gut verkabelt. Weshalb ich nicht genau schauen kann, was für einen Speicher ich brauche. Um das steuerboard ausbauen zu können, brauche ich ein bisschen mehr Zeit.
Kann mir jemand sagen, ob ich 2x256 MB DDR3 oder einmal 512 MB brauche?
Zuletzt bearbeitet:
Yagharek schrieb:@SimSonIch habe das Seitenteil abbauen können. Leider ist die Steuereinheit gut verkabelt.
Allgemein sind die Kabel gesteckt und unverwechselbar. Nimmst alle Drähte zusammen zwischen zwei Finger und ziehst den Steckverbinder aus der Steckbuchse raus, mit etwas Kraft aber trotzdem mit Gefühl, damit keine Drähte abgerissen werden. Manche Steckverbinder sind auch mit einer kleinen Kralle gegen herausrutschen gesichert, dann musst Du den Widerstand dieser Kralle überwinden (ein wenig kippeln und wackeln). Kannst ja auch ein Foto von dem geöffneten Drucker hier einstellen, damit man evtl. bessere Ratschläge geben kann, denn Flachbandleitungen sind anders zu handhaben! Meist ist auch noch eine Masseleitung (grün-gelb) angeschlossen, die mit einer Schraube befestigt ist.
Und nein, ich weiß nicht, welche RAM-Module evtl. benötigt werden; ich habe lediglich über Jahre hinweg Drucker verschiedener Hersteller repariert.
Bevor du Speicher bestellst, würde ich schauen ob der RAM wirklich aufgesteckt ist, weil im Service Manual gibt es keinen RAM als Ersatzteil. Dort steht "adopted" und ich bin mir unsicher was Samsung damit genau meint. Eigentlich dürfte er nicht gelötet sein aber ein kurzer Blick sollte auch ohne entfernen der Kabel evtl. gehen. Ansonsten vorsichtig lösen und am besten vorher mehrere Bilder von der Verkabelung machen. Die Stecker kann man eigentlich nicht verwechseln.
Hoffentlich liegt es am Speicher und er ist nicht gelötet. Ansonsten würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen
Hoffentlich liegt es am Speicher und er ist nicht gelötet. Ansonsten würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen
@Yagharek:
Ich würde davon ausgehen, dass 512 MB RAM aufgelötet sind und optional bis zu 512 MB RAM dazugesteckt werden können. Der Scannerfehler laut Deinem Foto liegt IMHO nicht am fehlerhaften RAM, eine Service-Werkstatt würde die komplette Scan-Einheit wechseln. Evtl. könnte sogar schon eine Reinigung der Scan-Einheit, speziell der LED-Zeile helfen, oder das Mainboard würde (testweise) ausgetauscht werden.
Mach bitte nicht für eine evtl. Reparatur den Neukaufpreis ausschlaggebend. Wenn Du bitte mal den Seitenzähler ausliest (Druckertestseite drucken), könnte man sagen, ob evtl. ohnehin in nächster Zeit ein Service mit einem Maintenance-Kit erforderlich wäre. Dann könnte die Scan-Einheit gleich mit ausgetauscht werden. Wichtig wäre in den Zusammenhang auch, zu wissen, wie die derzeitigen Toner-Füllstände sind (ebenfalls auf der Druckertestseite erkennbar). Sind die Toner-Kartuschen noch gut gefüllt und das Service-Intervall ist ohnehin bald erreicht, könnte sich eine Reparatur trotzdem lohnen.
Wenn es ein Samsung-Gerät ist, wirst Du bei HP keine Ersatzteile dafür finden.
Ich würde davon ausgehen, dass 512 MB RAM aufgelötet sind und optional bis zu 512 MB RAM dazugesteckt werden können. Der Scannerfehler laut Deinem Foto liegt IMHO nicht am fehlerhaften RAM, eine Service-Werkstatt würde die komplette Scan-Einheit wechseln. Evtl. könnte sogar schon eine Reinigung der Scan-Einheit, speziell der LED-Zeile helfen, oder das Mainboard würde (testweise) ausgetauscht werden.
Mach bitte nicht für eine evtl. Reparatur den Neukaufpreis ausschlaggebend. Wenn Du bitte mal den Seitenzähler ausliest (Druckertestseite drucken), könnte man sagen, ob evtl. ohnehin in nächster Zeit ein Service mit einem Maintenance-Kit erforderlich wäre. Dann könnte die Scan-Einheit gleich mit ausgetauscht werden. Wichtig wäre in den Zusammenhang auch, zu wissen, wie die derzeitigen Toner-Füllstände sind (ebenfalls auf der Druckertestseite erkennbar). Sind die Toner-Kartuschen noch gut gefüllt und das Service-Intervall ist ohnehin bald erreicht, könnte sich eine Reparatur trotzdem lohnen.
Ergänzung ()
Yagharek schrieb:. . . ich finde auf der Ersatzteilseite von HP auch keine Scannerlampe zum kaufen.
Wenn es ein Samsung-Gerät ist, wirst Du bei HP keine Ersatzteile dafür finden.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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- 7.751
Das passt schon. Ich hatte mich auch erst gewundert, aber HP hat vor 'ner Weile die Druckersparte von Samsung uebernommen.omavoss schrieb:Wenn es ein Samsung-Gerät ist, wirst Du bei HP keine Ersatzteile dafür finden.
Aber in dem Ersatzteilschop im Allgemeinen geht es eh fast nur um normale User-Replacement Teile wie Fuser, Transfereinheiten und diverse Gummirollen. Ich denk mal alles was einen Schraubenzieher braucht bekommt man als Endkunde nicht.
Hallo ich habe daselbe Problem mit dem C3060FR. Habe eine Firma hier gehabt, die Samsung Drucker repariert. Angeblich ist ein Kabel kaputt, aber es sind keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Hab den Drucker jetzt 2 Jahre und 1 Monat 😡. HP scheint am Service von Samsung-Geräten leider kein allzu großes Interesse zu haben, ich vermute, die wollen lieber ihre eigenen Drucker verkaufen. Ich weiß also definitiv leider auch nicht, ob es wirklich nur ein Kabel ist. Ich hab auch mal bei printer-care.de wg. Reparatur angefragt, nach ca. 1 Woche bekam ich Nachricht, da sei leider nichts zu machen, ich solle mich an HP wenden. Sehr ärgerlich, ich war bis dato mit dem Gerät sehr zufrieden......Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr interessiert. Es kann ja nicht sein, dass man ein 2 Jahre altes eigentlich gutes Gerät entsorgen muss...
Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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- 7.751
Tja, Reparieren ist heutzutage wirklich nur noch Teile tauschen. Alles andere ist leider, weil es lange dauert, heutzutage unwirtschaftlich. Jemanden zu finden der Reparaturen auf Teilebene durchführen kann und will, ist schwer geworden. Wenn nicht grade Corona wäre, würde ich empfehlen sich mal nach "Reparaturcafes" umzuschauen.
Hab grad nochmal mit der HP Hotline telefoniert....die meinten, ich solle den Toner erneuern, es müsse aber auf jeden Fall Original-Toner sein. Daran würde es liegen.....mein Samsung Printer Manager zeigt aber für alle Farben mind. 46 % an......????
FreundderSonne1
Newbie
- Registriert
- Okt. 2021
- Beiträge
- 1
Hallo,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem, wollte mal Fragen, ob du den Drucker repariert bekommen hast?
ich habe jetzt genau das gleiche Problem, wollte mal Fragen, ob du den Drucker repariert bekommen hast?
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