Defekte Sektoren auf Seagate HDD | "Einfrier"-Problemverursacher?

markusrenner88

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Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ein Asus Notebook (Win7 x64) bootet sauber - friert aber dann nach dem Booten innerhalb weniger Minuten immer vollständig ein (plötzlich). Kein Bluescreen etc.

Autostarts (Registry) wurden alle unnötigen herausgenommen.
Es startet also nur Windows ohne zusätzliche Programme. Virenscanner ist deinstalliert.

Ram-Test (Memtest86): ok
Temperaturen (hwinfo): noch ok

Als HDD ist eine Seagate mit 500GB verbaut.

Ein Test von bootbarer SeaTools-CD ergab: über 99 defekte Sektoren, Reperaturversuch erfolglos.

HD Tune (V5.00 Pro) meldet 140 reallocated Sectors sowie 165 unstable Sectors (reallocation pending).

pqcp6kd4fujr.jpg


Ich gehe nun davon aus, dass das Einfrieren von der Festplatte verursacht wird - würde aber gerne nochmal eure Meinung dazu hören.

Danke.
 
Ja, das ist nicht unwahrscheinlich. Lass auch mal einen ausführlichen error scan laufen.

Edit: Wenn die SeaTools schon soviele defekte Sektoren melden, dürfte die Sache eindeutig sein.
Hast Du noch Garantie auf der Platte?
 
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ausführlicher Error Scan läuft seit 2,5 Stunden.

Bisheriger Output:
vej4rvn8rxhi.jpg


Sieht also so aus als würden die defekten Sektoren alle beieinanderliegen.


Zur Info noch der SeaTools Output:
vh8oykpn3fb.jpg



Bestätigt das den dringenden Verdacht deiner Meinung nach?

Edit: Garantie muss ich erst noch abklären. Ist ein Notebook eines Freundes, den ich noch nich erreicht habe. Das Notebook ist aber "manufactured 2010-11" laut Aufkleber.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Garantiefrage noch beantwortet ;))
Im roten Bereich sind die Sektoren schlecht lesbar, was bei den Wiederholungsversuchen bei Dateien an dieser Stelle zu mehrere Sekunden dauern kann. Da Zugriffe des Systemes auf andere Stellen der Platte währenddessen nicht durchgeführt werden können, äußert sich das in den "Einfrier"-Effekten.
Daten sichern!
 
Sofern keine Datensicherung besteht, führe sie noch schnell durch.
Trauen kann man der Festplatte jedenfalls nicht mehr...
Wegen der Garantie würd ich mich zuerst beim Notebookhersteller informieren, sonst mal mit der Seriennummer der Festplatte den Garantiestatus auf der Seagate-Seite abfragen.
 
Datensicherung werde ich gleich nach dem Test über einen USB-to-SATA-Adapter durchführen.

Garantie: Seagate-Warranty-Check-Seite verweist mich nach Eingabe der Daten an den OEM... Hab ich fast erwartet. Dann muss dessen Hotline mal herhalten.


Das mit den temporären "Einfriereffekten" kannte ich bisher auch bei defekten HDDs.

In meinem aktuellen Fall friert das System aber wirklich dauerhaft ein. Es geht auch nach minutenlangem Warten nichts mehr. Es hilft nur ein "hartes Ausschalten".

Man kann nach dem Booten regelrecht darauf warten dass es passiert "ca. 2-15min, unterschiedlich).

Ich würde aber intuitiv sagen dass der Fehler trotzdem von der HDD kommen müsste.
Falls Einwände - bitte vorbringen ;)
 
Eine Datei besteht normalerweise ja nicht aus einem einzigen Sektor.
Wenn bei jedem 64K-Teilstück einer Datei der Fehler auftritt, addiert sich diese Zeit zu oft vielen Minuten. Indiz: Die HDD-Activity LED leuchtet dauerhaft
 
Danke an "Ernst@at" und "Corristo123" für die Antworten.

Ich sehe meine Vermutung damit bestätigt und werde die HDD austauschen.
Rückmeldung ob die Einfrier-Probleme gelöst sind gibt's anschließend hier.

Grüße
 
Ich gehe derzeit von diesen möglichen Fehlern aus.

Windows Update oder ein Nutzer hat die Chipsatztreiber oder das BIOS aktuallisiert und damit das Problem in das Rollen gebracht.
Seatools for DOS kann nicht reparieren, da die Version unpassende Treiber bereitstellt.
Sogar eine Macke des Chipsatzcontrollers wäre möglich.

BB ,C5 ,C6 Fehler, defekte Sektoren und wenn du nah mit dem Ohr genau die Köpfe über die Platte fliegen hörst wären ein Indiz für. Die Fehler werden fröhlich weiter ansteigen.
SMART mit Seatools for DOS ist nicht ausgelöst, was aber bei einem Defekt wäre. Sämtliche Tests mit Festplattenzugriff versagen, weil sich die Platte aufhängt und nicht mehr ansprechbar ist.

Baue bitte die Festplatte mal in einen anderen Rechner ein und starte eine erneuten Versuch. Daten sollten zu retten sein. Erneute Seatools Prüfung sollte alle Fehler komplett beheben.
 
Danke für die Antwort. Da ich noch keine neue Platte gekauft habe, kann ich das gerne noch testen.

Mir stellt sich nur die Frage wie du auf ein BIOS bzw. Chipsatztreiberupdate als "eventuellen Anstoß" des Problems kommst. Wäre super wenn du das noch genauer erläutern könntest.

(Windows Update war deaktiviert, daher könnte es maximal ein manuelles BIOS-Update des Nutzers gewesen sein. Da aber nicht die aktuellste BIOS-Version am laufen ist, gehe ich aktuell nicht davon aus dass hier geupdatet wurde.). Ausschließen kann ich es aber trotzdem nicht.
Laut Anwender wurde zuletzt wohl nur irgendeine Apple-Software installiert.


"Die Köpfe über die Platte fliegen hören" kann ich nicht - aber vermutlich eher, weil ich nicht genau weiß, wie du das meinst bzw. auf was ich achten müsste.


Weiter Hinweis:
Bei einem scandisc (wurde aber ebenfalls vom betroffenen Rechner aus direkt durchgeführt) bleibt der Test immer an der selben Stelle der überprüfung hängen:

20111220_004k6yld.jpg


Wäre das nicht eher wieder ein Indiz auf ein Problem der Platte selbst?

---

Ich habe die Platte nun mal in meinen Rechner gehängt und es läuft gerade der "SeaTools für Windows Langzeit-Test".
Ergänzung ()

seatools-wink01wo.jpg


So, jetzt den Test an einem anderen Rechner durchgeführt (Festplatte dort eingebaut).
SeaTools für Windows bricht ebenfalls mit gemeldeten Fehlern ab und verweist mich an SeaTools für DOS für einen möglichen Fehlerbehebungs-Versuch.

Dieser läuft aktuell (habe mir zuvor noch die neueste Version der Software besorgt).

Was würdest du / ihr urteilen, wenn der Test wieder Fehler zeigt und diese auch nach einem Reparatur-Versuch nicht verschwinden?

Dann sicher die Platte und nicht Chipsatz?

Grüße
 
Diesen Fehler mit solchen SMART Werten konnte ich zweimal nur ein einem Controller reproduzieren. Dabei wurde sowohl die Controllerfirmware wie auch der Treiber gewechselt.
Selbst Seatools for Dos war nicht in der Lage über den Controller auf die Festplatten richtig zuzugreifen und Tests blockierten die Festplatte völlig, selbst nach einem Neustart.
So führte ein Test des Start/Stop Befehls für den Spindelmotor zu einem immer währenden Starten und Stoppen, selbst nach einen Neustart.

Die Festplatten liefen nach dieser Fehelerbehebung völlig fehlerfrei am gleichen und anderen Controllern sowieso.

Interessanterweise habe ich bis jetzt diese Symptome nur bei den 250GB Plattern von Seagate gesehen, wovon deine betroffene Festplatte 2 Stück hat.
Ohne richtige Diagnose, was und wie auf die Festplatte zugegriffen wird, kann auch ich nur rätseln.

Nur Seagate for Dos ist in der Lage diese Fehler zu beheben. Die Windows Version ist mehr eine Spielerei. Wichtig wäre die Festplatten im alternativen IDE Modus zu betreiben.

Wenn du dein Ohr an die Festplatte hälst, müsstest du die Köpfe beim Fehlereintritt über die Platte hin und her fahren hören. Ist ähnlich dem klacken.

Controllerinkompatibilität durch Firmware oder Software in dem Bereich ist mir selbst so nicht untergekommen. Festplatten anderer Hersteller liefen an dem für Seagate temporär inkompatiblen Controller ohne Probleme.
 
Danke für die ausführlichen Infos.


Es sieht nun so aus:

Auch an dem "unabhängigen" PC wurden von SeaTools für DOS wieder >99 Bad Sectors gefunden. (Läuft dort im "IDE-Modus").

Wieder an der selben Stelle (17%).

Bei einem anschließenden Reparatur-Versuch hat die Software wieder - wie beim letzten mal - für alle Blöcke "success" vermeldet. Bei einem erneuten Lang-Scan nach Reboot wurden aber die identischen Fehler wieder gefunden und bemängelt.

Es scheint also nicht zu klappen die Sektoren wieder "fit zu bekommen".

Das sollte doch dann relativ eindeutig auf die Platte als Fehlerquelle hinweisen. Oder siehst du das anders?

(Hing ja jetzt an einem unabhängigen Mainboard / Controller).
 
Dann wird die Festplatte wirklich defekt sein.
Ich persönlich würde nochmal mit einer anderen Seagate Version testen.
Da bin ich für mich recht hartnäckig.

Ich müsste es jetzt deuten, aber der erhöhte BB Wert gegenüber den defekten Sektoren kann hier ausschlaggebend sein. Zusätzlich hast du auch Unsafe Shutdown, G-Sense und auch BC Time out Werte. Das alles zusammen kann auf andere Ursachen zurückzuführen sein, aber da bin ich kein Spezialist für.

Ein Versuch war es wert.
 
Habs nochmal mit der anderen SeaTools Version versucht. Selbes Phänomen - die Sektoren werden nicht repariert.
Ich werde die Festplatte ersetzen - mehr Testaufwand ist inzwischen nicht mehr vertretbar - das Restrisiko muss ich jetzt eingehen.

Danke nochmal für die ausgiebige Unterstützung!
 
Noch kurz zur Bestätigung:

Der Festplattenwechsel hat das Problem gelöst.
Problem damit gelöst. Danke euch.
 
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