Defekte Sektoren auf zerkratzter DVD finden

JetStre4m

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
578
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine nicht kopiergeschützte Video-DVD die ziemlich zerkratzt ist. Ich habe mit ddrescue versucht die Daten zu retten, aber das würde mehrere Tage Dauern wenn ich die defekten Sektoren nicht irgendwie "umgehen" kann. Kent jemand von euch ein Programm, das die Defekten Sektoren einfach nur schnell findet und anzeigt ohne zu versuchen irgendetwas zu retten?
mfg,
tXX
 
Ich will die defekten Sektoren beim kopieren auslassen, also auch leseversuche verhindern. Wenn ich deren Position kenne, kann ich sie einfach mit ddrescue überspringen. Isobuster hab ich schon ausprobiert, aber der versucht die defekten Seoktoren zu lesen/retten. genau das will ich mir aber ersparen. Ich will einfach nur wissen welche der Sektoren defekt sind und nicht was sie enthalten.
mfg,
tXX
 
Hm, es war auf jeden Fall ddrescue. Testdisk listet mein DVD-Laufwerk nicht auf.
mfg,
tXX
 
Hattest du die neueste Version 6.10 beta genommen?
Dort sollte auch CD/DVD-Laufwerke wenn ein Medium eigelegt ist, erkannt werden.
Siehe Screen;
fiona_notebook.gif

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
OOPS, ich hatte die falsche Version. Aber welches Dateisystem soll ich für eine Video-DVD auswählen? Normalerweise doch UDF, aber das ist nicht in der Liste! Ich hab jetzt einfach mal NONE gewählt. Bin jetzt gerade am Image erstellen("10%"), mal sehen obs klappt:D.
mfg,
tXX
 
None sollte richtig sein.
UDF ist nur das Dateisystem und hat keinen Einfluß auf den Partitionstabellentyp, da DVD's keine Partitionstabelle haben.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Hm, TestDisk blibt bei 34% hängen, genau wie isobuster und Alcohol 120%. Im Grunde suche ich ja auch kein Programm um ein image zu erstellen, sondern eins, um die defekten Sektoren zu finden. So dass ich ddrescue dann mitteilen kann wo diese sich befinden und diese ohne rettungsversuch überspringen lassen kann. Damit würde ich mir die Zeit sparen, die für die Rettungsversuche benötigt wird, da die verlorenen Daten meiner Meinung nach nicht mehr zu retten sind.
mfg,
tXX
 
Ich muss mich korrigieren; ich meinte nicht es bleibt hängen, sondern es dauert irrsinnig lange (z.B. mehrere Stunden für 1%). Genau diese wartezeit will ich aber vermeiden indem ich den defkten Teil überspringen lasse(mit ddrescue geht das). Dafür brauche ich die Informationen darüber, was genau defekt ist, daher suche ich ein Programm das mir diese Informationen schnell beschafft.
mfg,
tXX
 
Schaue dir das im Link an;
Die beste Methode: Antonio Diaz's 'ddrescue'
Hierbei wird eine Log erstellt.
Versuche es unter Knoppix.
Infos;
#Erfasse zuerst die meisten fehlerfreien Bereiche auf die Schnelle:
ddrescue -B -n /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log
#Versuche dann soviel wie möglich von den heiklen Bereichen wiederherzustellen:
ddrescue -B -r 1 /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log

old_disk und new_disk sind die Linuxnamen für die Laufwerke.

Schaue es dir mal an.

Teste vielleicht doch mal Unsoppable Copier, der hat den Ruf speziell noch bei beschädigte Sektoren einiges zu schaffen?

Viele Grüße

Fiona
 
Hm, unstoppable copier hab ich schon ausprobiert. Ist das Selbe wie mit isobuster. Das mit knoppix probiere ich mal aus...
//edit//
kann man bei Antonio Diaz ddrescue auch Dateiweise arbeiten, also z.B. "/media/dvd1/Datei1.dat" nach "/home/Datei1_rescued.dat" kopieren?
mfg,
tXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben