defekten Speedport W724V durch neuen W724V ersetzt -> DSL langsamer

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

letzte Woche wurde mein Speedport W724V aufgrund eines Defekts ersetzt (Gerät startete sich ständig neu und verlor dabei natürlich jedes mal die DSL Verbindung).
Nach Leitungsmessung etc. wurde mir ein Ersatzgerät geschickt. Das Problem mit Verbindungsabbrüchen und Neustarts ist nun auch seit einer Woche weg.

Leider hat sich dafür meine Download Geschwindigkeit verlangsamt. Von 12 MBit auf knapp 10,5 MBit. Der neue Router synchronisiert mit knapp 12,9 MBit, ich komme jedoch weder bei Speedtests noch beim normalen Downloaden über 10-10,5 MBit. Besteht exakt seit dem Routertausch. Was kann das sein?

Gerät ist per Kabel angeschlossen also kann W-Lan etc. ausgeschlossen werden.

Gruß
Fabian

Muss nicht am neuen Router liegen. Sind die Einstellungen am neuen die gleichen wie am alten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbindung gefühlt langsamer ist. Speedtest ist ohnehin mit Vorsicht zu geniessen. Alles theoretische Werte. Kann auch temporär an der Leitungsauslastung liegen. Bei der Differenz würde ich mir keine Gedanken machen, wenn alles andere funktioniert.

Vielleicht liegt es am anderen Typ ?

Typ "A" --> Hersteller Huawei

Typ "B" --> Hersteller Arcadyan

Oder im Menü kann man ähnlich den Fritzboxen die DSL-Verbindung mehr auf Stabilität oder Performance einstellen ?

Einstellungen sind alle gleich. Ich beobachte den Geschwindigkeitsabfall nun schon über den gesamten Zeitraum seitdem der neue Router da ist. Mich wundert halt, dass zwischen der Synchronisierung von 12,9 MBit ein doch recht großer Unterschied zu der tatsächlichen Geschwindigkeit vorliegt. Dies war vorher nicht der Fall.

@computerbase107

beides Typ A. Solch eine Einstellung ist mir nicht bekannt.

Ich hatte das gleiche Problem nach einem Defekt an einem W723. Mir wurde als Ersatz dann auch ein W724 geschickt, der dann weniger Durchsatz verursacht hat. Das Gerät habe ich dann retourniert und mir eine FritzBox gekauft. Mit dem Gerät stimmt der Durchsatz in etwa mit div. Speedtests und der Anzeige im Gerät selbst überein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben