eifelman85
Lt. Commander
blastinMot schrieb:Da müsstest du mal Google bemühen, aber glaube die originalen Antennen sind direkt auf dem PCB angebracht. Wird wohl eher schwierig.
Auf der Unterseite der Platine soll es wohl Anschlüsse geben: https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7530/
Die zusätzlichen Kosten und Aufwand gerechnet wäre wohl direkt die teurere 7590 AX die bessere Wahl.
Kozack schrieb:Wobei ob 2 oder 3 Balken auch egal sind. Anbindung ist immer über 200mbit.
Sehe ich auch so - Signalstärke ≠ Signalqualität. Solang die Performance an den Stellen, wo du sie benötigst, genügt, würde ich nichts machen.
Kozack schrieb:Die App bzw. Das Menü der Fritzbox sind wirklich wahnsinnig gut im Vergleich zum speedport.
Der Smart 4 hat schon deutliche Verbesserungen. Die Vorteile von einer FRITZ!Box sehe ich vor allem noch in den umfangreichen Telefonie-Funktionen.
Ansonsten empfehle ich inzwischen relativ gerne den Smart 4. Als es die normale 7530 noch standardmäßig für 110-120 EUR gab, sah es anders aus. Seit die Preise von AVM aber angezogen haben, hat sich das geändert. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Smart 4 super - und schlägt zudem die 7530 AX beim WLAN. Kommt am Ende allerdings einfach darauf an, welche Funktionen benötigt werden.